44

Strategie der Verwaltungsorganisation

Entwicklung und Umsetzung langfristiger Ziele und abgestimmter Maßnahmen

Wenn eine Kommunalverwaltung, die aus unterschiedlichen Ämtern, Sachgebieten, Gruppen und Funktionen besteht, gemeinsam die Zukunft ihrer Organisation gestalten soll, offenbaren sich sehr oft unterschiedliche Sichtweisen und Prioritäten für Problemstellungen und Handlungsfelder. Es fehlt an einem gemeinsamen Verständnis und teilweise behindern sich die unterschiedlichen Akteure gegenseitig.

Hier hilft ein Strategieprozess mit einer strukturierten Vorgehensweise, der vom Beraterteam der Akademie organisiert, moderiert und geleitet wird. Dabei werden folgende zentrale Fragestellungen behandelt:

  • Wo stehen wir als Verwaltung heute?
    Ziel: Kritische Aufnahme der Ist-Situation aus der Perspektive von Mitarbeitern/-innen, Bürgern/-innen, Politik, Wirtschaft etc.
  • Wo wollen, sollen und müssen wir uns als Verwaltung hin entwickeln?
    Ziel: Definition von Anspruch und Zielen
  • Wofür wollen wir als Verwaltung stehen?
    Ziel: Festlegung einer gemeinsamen Vision
  • Wie kommen wir dort hin?
    Ziel: Abstimmung von Wegen, Mitteln und Maßnahmen

Der Strategieprozess wird individuell an die Ziele und Ausgangssituation der Verwaltungsorganisation angepasst. Dafür setzen wir uns intensiv mit Ihrer aktuellen Situation auseinander und führen detaillierte Vor- und Planungsgespräche zur Klärung aller Rahmenbedingungen.


Gerne beraten Sie

Dr. Joachim Simen
Telefon: (089) 21 26 74-45
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Petra Hitzginger
Telefon: (089) 21 26 74-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!