Finger tippt auf Handy, gezeichneter Helfer erscheint
Bildnachweis: U-STUDIOGRAPHY DD59 – stock.adobe.com

Mensch trifft Maschine

Kommunikation mit KI

Die Integration von KI in unterschiedliche Lebens- und Arbeitsbereiche bringt neue kommunikative Herausforderungen auch für die Verwaltung mit sich. Diese Herausforderungen betreffen nicht nur die Interaktionen mit KI-Systemen selbst, sondern auch die Kommunikation über sie und ihre Implikationen.

Weil Technologien rasant voranschreiten, stehen Fach- und Führungskräfte vor der Herausforderung, ihre kommunikativen Kompetenzen neu zu definieren und anzupassen. KI-Systeme sind heute nicht mehr nur Hintergrundtechnologien, sondern treten jetzt als interaktive Akteure in den Vordergrund unserer Kommunikationsprozesse. Daher müssen wir lernen, sowohl mit diesen Systemen als auch über sie zu kommunizieren, wobei sowohl technisches Verständnis als auch zwischenmenschliche Fähigkeiten gefragt sind.

Unser Qualifizierungsangebot möchte diese Lücke schließen und bietet einen Inhouse-Workshop, der sowohl die technologischen Aspekte von KI als auch die Anforderungen an menschliche Kommunikation in einer von KI geprägten Welt berücksichtigt.

  • Technisches Verständnis: Grundkenntnisse über Funktionsweise und Grenzen von KI-Systemen
  • Adaptive Kommunikation: Anpassung des Kommunikationsstils an KI-Systeme
  • Ethikbewusstsein: Bewusstsein über ethische und soziale Fragen von KI
  • Kritische Bewertung: Beurteilung der Qualität und Zuverlässigkeit von KI-Informationen
  • Präzise Instruktion: Klare Anweisungen an KI-Systeme für optimale Ergebnisse am Beispiel ChatGPT

 

Gerne beraten Sie

Dr. Simon Pflanz
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 36
E-Mail: pflanz@verwaltungs-management.de

Katharina Winkelmann
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 39
E-Mail: winkelmann@verwaltungs-management.de

 

Logo Bayerische-Akademie

Ridlerstraße 75
80339 München
Telefon +49 89 21 26 74 79 - 0
Fax +49 89 21 26 74 79 - 77
info@verwaltungs-management.de

© 2024 Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management