am 26.02.2025 – 09:00 Uhr – 17:00 Uhr in München
In vielen Städten und Gemeinden herrscht eine prekäre Haushaltssituation.
Der Rathauschef hat die Aufgabe, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen und mit seinem Gemeinderat eine Strategie zu entwickeln, wie Sparmaßnahmen umzusetzen sind.
Die Vielzahl neuer Aufgaben kann häufig nicht mehr finanziert werden, und die Erhöhung der Kreisumlagen infolge der Krankenhausreform führen zu drastischen Einbußen im Gemeindehaushalt. Umso mehr haben die Städte und Gemeinden die Aufgabe, die staatlichen Förderungsmöglichkeiten auszuschöpfen und Strategien zu entwickeln, wie wichtige Infrastrukturprojekte der Gemeinde finanziert werden können.
Im Seminar werden die Grundlagen des kommunalen Haushaltsrechts dargestellt, es werden Wege und Möglichkeiten erörtert, welche Strategien sich anbieten, um das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts umzusetzen und einen soliden Finanzplan vorzulegen.
Dabei sind der kommunale Finanzausgleich sowie die Bedarfszuweisungen, die Fördermittel für schulische Einrichtungen für die bayerischen Kommunen unentbehrlich. Das Wissen um die breite Palette der Unterstützungsformen ist ein Gebot der Stunde, daher ist die Hilfe des Staates für eine angemessene Finanzausstattung der Kommunen aufgezeigt.
Referenten
Georg Große Verspohl (Direktor, Bay. Gemeindetag, Stellvertreter des Geschäftsführenden Präsidialmitglieds)
Martin Resch ( Dozent, BVS)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)
Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte und alle Interessierten aus den Kommunen
Kosten
Seminargebühr 299 € zzgl. Verpflegungspauschale 59 € + MwSt.