Entweder über unsere Webseite – oder per Mail an tagungen@verwaltungs-management.de
Anmeldung.pdf (verwaltungs-management.de)
Bitte beachten Sie, dass jede teilnehmende Person einen individuellen Account benötigt. In dem Account werden u.a. die individualisierten Teilnahmezertifikate hinterlegt.
Eine Anmeldung mehrerer Personen über einen zentralen Account ist technisch nicht möglich.
Ja – eine Reservierung ist problemlos möglich. Diese können Sie per E-Mail an tagungen@verwaltungs-management.de vornehmen.
Wir bieten regelmäßig digitale und hybride Veranstaltungen an. Unter „Termine und Themen“ ist gekennzeichnet, ob eine digitale Teilnahme (digital/hybrid) möglich ist.
Für die digitale Teilnahme benötigen Sie einen Account auf unserer Webseite. Eine Anleitung zur Erstellung des Accounts und den Einwahllink zum digitalen Veranstaltungsraum erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.
Für digitale Veranstaltungen nutzen wir die Videokonferenzplattform BigBlueButton. Hilfe zu technischen Fragen finden Sie hier: FAQs und technische Voraussetzungen.
Die Hotelbuchung obliegt den Teilnehmenden selbst. Wir reservieren ein Zimmerkontingent im jeweiligen Tagungshotel. Genaue Informationen und Kontaktinformationen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Veranstaltungsflyer.
Bei Präsenzveranstaltungen loggen Sie sich bitte auf unserer Webseite über Login unter Tagungen ein.
Falls Sie digital an einer unserer Tagungen teilnehmen, wählen Sie bitte Digitale Seminare für den Login.
Nach dem Login finden Sie die Unterlagen in Ihrem persönlichen Bereich unter „Veranstaltungsdokumente“ -> Filter setzen „Tagungsdokumentation“.
Die Präsentationen der Referentinnen und Referenten stehen dort ca. einen Tag vor der Veranstaltung zum Download bereit und sind ca. 8 Wochen ab Veranstaltungsbeginn verfügbar.
Bitte beachten Sie unsere Rücktrittsbedingungen auf dem jeweiligen Programmflyer, den Sie auf der Buchungsseite der Veranstaltung finden, sowie auch unsere AGB (Punkt 7).
Sollten Sie selbst verhindert sein und nicht an der Tagung teilnehmen können, akzeptieren wir einen entsprechenden Ersatzteilnehmer/in.
Bei Präsenzveranstaltungen loggen Sie sich bitte auf unserer Webseite über Login unter Tagungen ein.
Falls Sie digital an einer unserer Tagungen teilnehmen, wählen Sie bitte Digitale Seminare für den Login.
Ihr Teilnahmezertifikat finden Sie nach dem Login in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Dokumente“.
Nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Rechnung. Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung.
Allgemeines
BigBlueButton unterstützt die gemeinsame Nutzung mehrerer Audio- und Videoformate, Präsentationen mit erweiterten Whiteboard-Funktionen – wie Zeiger, Zoomen und Zeichnen –, öffentliche und private Chats, Desktop-Sharing integriertes VoIP mit FreeSWITCH und Unterstützung für die Präsentation von PDF-Dokumenten sowie untergeordnete Online-Konferenzräume (sog. Breakout-Räume). Microsoft Office-Dokumente werden zwar unterstützt, jedoch automatisch in PDF-Dokumente konvertiert. Dies ist besonders zu beachten bei PowerPoint-Dateien, die Animationen enthalten, da diese dann im PDF nicht mehr funktionieren.
Darüber hinaus können Benutzer in einer von zwei Rollen an der Konferenz teilnehmen: als Betrachter oder als Moderator.
Als Betrachter kann ein Benutzer an der Sprachkonferenz teilnehmen, seine Webcam mit anderen teilen, die Hand heben und mit anderen chatten. Als Moderator kann ein Benutzer andere stummschalten oder die Stummschaltung aufheben, einen beliebigen Benutzer aus der Sitzung ausschließen und einen beliebigen Benutzer zum aktuellen Moderator machen. Der Moderator kann Folien hochladen und die Präsentation steuern.
Unter folgendem Link finden Sie ein Video-Tutorial zu den wesentlichen Grundfunktionen (es handelt sich hierbei um eine Einweisung für Trainer/-innen, enthält aber auch Elemente für Teilnehmende): https://vimeo.com/415136379/c21950a4cf
Datenschutz
Das Video- und Webkonferenz-System wird auf eigens angemieteten Servern in Europa betrieben, sodass die Einhaltung des Datenschutzes nachprüfbar möglich ist. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt (SRTP). Diese Server werden ausschließlich von der BVS/BAV genutzt.
Browser
BigBlueButton verwendet HTML5 und WebRTC für Audio, Video und Screen-Sharing, welche in den meisten Browsern integriert sind. Die Installation von Browser-Plugins ist nicht mehr notwendig. Nutzer mit älteren Browsern erhalten eine Warnung und müssen zuerst Ihren Browser aktualisieren. Die Anwendung funktioniert nicht über den Standardbrowser „Edge“ sowie über „Safari“. Die minimalen unterstützten Browser sind (Erscheinungsdatum in Klammern):
* Microsoft Edge >= 80 (7. Februar 2020)
* Mozilla Firefox >= 63 (23. Oktober 2018)
* Chrome oder Chromium >= 72 (29.01.2019)
* Opera >= 50 (29.09.2017)
* Yandex >= 19 (19.02.2019)
* Aktuelle Mobile Browser
Das Bild des Referenten ist „eingefroren“ oder der Ton ist instabil
Das Problem kann an einer kurzzeitigen Instabilität Ihrer Internetverbindung liegen. Eventuell wird es behoben, wenn Sie die Konferenz kurz verlassen. Klicken Sie dazu auf die drei übereinanderstehenden Pünktchen in der rechten oberen Ecke Ihres Bildschirms und gehen auf „Konferenz verlassen“ und treten Sie der Konferenz erneut bei.
Auch eine zu hohe Auslastung Ihres Netzes durch andere Nutzer (z.B. im Homeoffice auch durch Homeschooling, Streamen von Filmen etc.) kann zu Störungen führen.
Die Nutzung einer LAN-Verbindung statt des WLANs – sofern verfügbar – bietet häufig die stabilere Verbindung.
Fehlercode 408
Der HTTP-Error-Code 408 zählt – wie alle Mitglieder der 4xx-Fehlerreihe – zu den Meldungen, die auf ein clientseitiges Problem hinweisen. Es muss sich nicht unbedingt um eine Fehlfunktion des Browsers handeln: Error 408 ist mit der Information „Request Timeout“ verknüpft, was bedeutet, dass die vom Client gesendete Anfrage an den Webserver mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als dieser zulässt. Folglich erhält der Browser anstelle der eigentlichen Antwort die HTTP-408-Meldung. Natürlich kann dies auch auf Probleme mit Ihrer Internetverbindung zurückzuführen sein. Bitte geben Sie das Problem an Ihre IT-Abteilung weiter.
Fehlercode 1002
Tritt der Fehler “1002: Could not make a WebSocket connection” auf, heißt das, dass Browser und Server gegenseitig keine Websocket-Verbindung aufbauen konnten. In aller Regel handelt es sich dann um ein Problem mit der Netzwerk-/Internetverbindung, einer Firewall oder um ein Problem mit der Server-Konfiguration. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre IT-Abteilung und geben Sie dieser unser technisches Datenblatt weiter zur Überprüfung, ob alle entsprechenden Ports freigeschalten sind.
Fehlercode 1007
Dieser Fehler kann darauf zurückzuführen sein, dass ihr Router aktuell Probleme mit webRTC-Verbindungen hat. Bitte achten Sie darauf, dass die Firmware Ihres Routers stets aktuell ist und wenden sich dazu bitte an Ihre IT-Abteilung.
Fehlercode 1020/Mikro oder Kamera funktionieren nicht
Dies kann bedeuten, dass entweder Ihre lokale Netzwerkumgebung oder Ihre Firewall zu restriktiv sind und nicht alle Videoströme durchlässt oder dass Sie einen VPN-Client nutzen, der für anonymes Surfen verwendet wird. Es kann dadurch zu Ausfällen der Kamera und des Mikrofons kommen. Falls Sie einen derartigen VPN-Client nutzen, muss dieser deaktiviert bzw. beendet werden, bevor Sie dem Webinar betreten.
Sollten Sie keinen VPN-Client nutzen und auch ein anderer Browser nicht helfen, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung, damit diese anhand unseres „Technischen Datenblatts“ prüfen können, ob alle darin genannten Ports freigeschalten sind. Alternativ versuchen Sie über ein anderes Netzwerk an dem Webinar teilzunehmen (privates Smartphone oder Tablet unabhängig vom Behördennetz).
Ridlerstraße 75
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Fax +49 89 21 26 74 79 - 77
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