Junger Mann liegt mit seinem Kopf auf dem Schreibtisch
Bildnachweis: ViDi StudioStock – stock.adobe.com

Psychische Gefährdungsbeurteilung

Ermitteln Sie die Belastungen Ihrer Mitarbeitenden

Die Arbeitswelt unterliegt ständigen Veränderungen und Herausforderungen, die sich auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden auswirken können. Stress, hohe Arbeitsbelastung und Konflikte am Arbeitsplatz sind nur einige der potenziellen Risikofaktoren. Eine psychische Gefährdungsbeurteilung ermöglicht es Ihnen, die Belastungen und Risiken zu erkennen, denen Ihre Mitarbeitenden ausgesetzt sind.

Unser Ansatz zur psychischen Gefährdungsbeurteilung:

  • Präzise Erhebung: Wir ermitteln detailliert die spezifischen Belastungen und Stressoren, mit denen Ihre Mitarbeitenden konfrontiert sind.
  • Fundierte Beurteilung: Anschließend analysieren und bewerten wir die erhobenen Daten, um ein klares Bild der psychischen Gefährdung zu erhalten.

Diese Beurteilung ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch ein wichtiger Schritt, um das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit Ihrer Beschäftigten zu schützen.

Im nächsten Schritt unterstützen wir Sie gerne – basierend auf den erhobenen Daten – bei der Entwicklung passgenauer Maßnahmen zur Reduzierung der psychischen Belastungen und zur Förderung der psychischen Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden.

Eine psychische Gefährdungsbeurteilung zeigt Ihren Mitarbeitenden nicht nur, dass Sie deren psychische Gesundheit ernst nehmen, sondern fördert auch ein positives Arbeitsumfeld. Durch die abgeleiteten Maßnahmen unterstützen Sie eine gesundheitsbewusste, produktive und erfolgreiche Organisation.

 

Gerne beraten Sie

Johannes Kestler
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 26
E-Mail:  kestler@verwaltungs-management.de

Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de

Logo Bayerische-Akademie

Ridlerstraße 75
80339 München
Telefon +49 89 21 26 74 79 - 0
Fax +49 89 21 26 74 79 - 77
info@verwaltungs-management.de

© 2024 Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management