1. Ausgangssituation
- In den verschiedenen Bereichen des Unternehmens werden unterschiedliche Verfahren zur Azubiauswahl angewandt.
- Trotz vieler Bewerbungen stehen oft nicht viele Azubis zur Auswahl, bei denen die gewünschten Eigenschaften deutlich erkennbar sind.
- Oft ist viel „Fingerspitzengefühl“ gefragt, um die benötigten Informationen zu bekommen bzw. um das tatsächliche Potenzial der Bewerber/-innen zu erkennen.
2. Zielsetzung
- Entscheidungssicherheit verstärken – Fehlentscheidungen reduzieren
- Mehr Objektivität schaffen durch standardisiertes Vorgehen
- Bauchentscheidungen begründen können
- Eigenes Verhalten beim Auswahlgespräch reflektieren
- Von jedem Bewerber/jeder Bewerberin ein Optimum an Informationen gewinnen
- Auswahlprozess in den verschiedenen Bereichen vergleichen und optimieren
3. Durchführung der Maßnahme
- Vorabtermin zur Erhebung der Ist-Situation und des genauen Bedarfs
- 1,5-tägiger Workshop mit hohem Praxisanteil: Teilnehmer/-innen vertiefen jeden Schritt des Auswahlprozesses durch Übungen und Rollenspiele. Im Vorfeld wurden vom Trainer/von der Trainerin Arbeitsmaterialien und Checklisten/Leitfäden entwickelt – angepasst an den im Vorgespräch erhobenen Bedarf. Diese werden den Teilnehmern/Teilnehmerinnen zur Verfügung gestellt und im Plenum bzw. in Kleingruppen angepasst und weiterentwickelt.
- Eigenständige Nachbereitung durch die Teilnehmer/-innen, Vereinbarung von Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung und Vereinheitlichung der eingesetzten Auswahlmethoden
4. „Knackpunkte“ beim Ablauf der Maßnahme
- Zu Beginn sehr hoher Diskussionsbedarf durch die unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmer/-innen, im Verlauf des Workshops positive Bewertung des Erfahrungsaustausches
5. Abschließende Bewertung
- Teilnehmer/-innen verfügen über das notwendige Handwerkszeug, haben erste konkrete Erfahrungen in der Anwendung und geben an, fundiertere Entscheidungen treffen zu können
- Sensibilisierung für Beurteilungsfehler und für eigene Schwächen bei der Bewerberauswahl ist erfolgt
- Handlungsspektrum wurde durch neue/standardisierte Methoden und Erfahrungsaustausch erweitert
- Basis für mehr Zusammenarbeit und einen einheitlicheren Auswahlprozess innerhalb des Unternehmens ist gelegt, Vereinbarungen zur gemeinsamen Weiterentwicklung sind getroffen