Bildnachweis: iStock.com/EKIN KIZILKAYA

DIGITAL: Ortsgestaltungssatzungen - Regelungen für Begrünung, Einfriedungen und Stellplätze

Kurz-Webinar am 04.11.2024 – 13:00 bis 16:00 UhrStempel Digital

Die Städte und Gemeinden sind für die Qualität ihrer Ortsbilder zuständig. Ohne Regelungen besteht oftmals die Gefahr, dass Missstände entstehen.

Mit Ortsgestaltungssatzungen kann die Bewahrung und Weiterentwicklung des Ortsbildes umgesetzt und zugleich ein Bewusstsein in der Bevölkerung für qualitativ hochwertiges Bauen in der Gemeinde geweckt werden.

Zudem wird in Bayern beabsichtigt, die rechtlichen Vorgaben für die Stellplätze abzuschaffen, sodass die Gemeinden gefordert sind, hierzu eigene Regelungen aufzustellen.

Mit einer Ortsgestaltungssatzung können auch Vorgaben für die Sicherung der Qualität des Ortsbildes durch gestalterische Festlegungen für Gebäude (Ansichten, Dachlandschaften, Dachgauben etc.) aufgestellt werden und es ist möglich, die Begrünung von Grundstücken und Vorgärten festzulegen. Hierzu ist es oft sinnvoll, eine Ortsbildanalyse vorzunehmen und dabei die Bürgerschaft zu beteiligen.

In dem Webinar werden die rechtlichen Vorgaben erläutert.

Referent:
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern und alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten:
150 € inkl. Dokumentation

Hier kommen Sie zur Buchung

Logo Bayerische-Akademie

Ridlerstraße 75
80339 München
Telefon +49 89 21 26 74 79 - 0
Fax +49 89 21 26 74 79 - 77
info@verwaltungs-management.de

© 2024 Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management