Webinar am 09.04.2025 - 09:30 bis 16:00 Uhr
Die neuen Regelungen zur Windenergie und Freiflächenphotovoltaik, die neuen Vorgaben im Bauplanungsrecht und die gestiegenen Anforderungen an das Gebot der gerechten Abwägung durch die Rechtsprechung stellen die Gemeinden oftmals bei der Bauleitplanung vor schwierige Fragen.
In der Veranstaltung wird ein Überblick über die neuen baurechtlichen Vorgaben durch das Gesetz zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung gegeben.
Dabei werden die wichtigsten neuen städtebaulichen Instrumente dargestellt, und es wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie eine Bauleitplanung effektiv durchgeführt werden kann.
Im unbeplanten Innenbereich stellt sich häufig die Frage, ob die Gemeindeentwicklung nach 34 BauGB zugelassen werden soll oder die städtebauliche Ordnung eine Bauleitplanung erfordert. Auch die Umsetzung der neuen Stellplatzregelungen wird erläutert.
Es werden auch die Möglichkeiten zur Diskussion gestellt, mit informellen Planungen eine Gemeindeentwicklung zu gestalten.
Auch das kooperative Vorgehen zwischen Gemeinde und Bauherrn z.B. durch vorhabenbezogene Bebauungspläne wird eingehend erläutert.
Referenten
Thomas Harant (Leiter des Referats Städtebau, Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)
Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und -leiter sowie leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten