Holzklötzchen fallen wie beim Domino, eine Frauenhandstoppt sie
Bildnachweis: Ronny Friedrich – stock.adobe.com

Konfliktklärung und Deeskalation

Konflikte auf vertrauensvolle Art mit externer Unterstützung klären

Überall wo Menschen miteinander arbeiten sind Reibungspunkte unausweichlich. Werden die Ursachen frühzeitig wahr- und ernstgenommen, können die Beteiligten den Konflikt meist selbst ansprechen und ohne Unterstützung von außen klären.

Für eine Führungskraft ist es wichtig, Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und diese bis zu einem gewissen Grad selbst lösen zu können. So kann eine Schädigung des Klimas verhindert und ein effizientes Arbeiten gefördert werden. In unserem Seminar lernen Ihre Führungskräfte, wie sie in bestimmten Situationen deeskalierend wirken und ihre Kommunikation in Konflikten optimieren können. Ziel ist es, eigenständig erfolgreiche Lösungsstrategien zu entwickeln.

Wir stimmen die Inhalte des Seminars eng mit Ihnen ab, sodass die Teilnehmenden auch den Umgang mit konkreten Situationen aus ihrem Arbeitsalltag üben können:

  • Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten optimieren
  • Interventions- und Präventionsmöglichkeiten effektiv einsetzen
  • Lösungsstrategien für konkrete Situationen entwickeln

 

Gerne beraten Sie

Katharina Winkelmann
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 39
E-Mail: winkelmann@verwaltungs-management.de

Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de

Logo Bayerische-Akademie

Ridlerstraße 75
80339 München
Telefon +49 89 21 26 74 79 - 0
Fax +49 89 21 26 74 79 - 77
info@verwaltungs-management.de

© 2024 Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management