Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Erfolg durch kollegiale Fallberatung – So erreichen Sie Ihre Ziele
Führungskräfte haben oft wenig Möglichkeiten, untereinander über schwierige Themen und Führungsfragen zu sprechen. Das informelle Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen in der Pause beim Kaffee oder auf dem Gang kann nicht die Lösung sein! Vielmehr ist es wichtig, den gemeinsamen Erfahrungsschatz so zu nutzen, dass Lösungen für konkrete Herausforderungen entstehen können.
Nutzen Sie die systematische Methode der „kollegialen Fallberatung“, um Ihre Führungskräfte miteinander zu vernetzen und deren Potenziale zu nutzen: Führungslernen von Führungskräften für Führungskräfte!
Wie? Ganz einfach:
Nach einer kurzen extern angeleiteten Trainingsphase werden in kleinen Gruppen berufliche Führungssituationen systematisch bearbeitet und aus unterschiedlichen Sichtweisen analysiert. Die Führungskräfte lernen im Austausch mit ihren Kolleginnen und Kollegen neue Blickwinkel kennen, die dabei helfen, notwendige Entscheidungen zu treffen und neue Möglichkeiten im Führungshandeln zu entwickeln.
Die kollegiale Fallberatung ist eine seit Jahren bewährte Methode, die hilft, eine gemeinsam getragene Konflikt- und Problemlösekultur zu schaffen. Unsere Trainerinnen und Trainer stehen Ihnen bei der Einführung zur Verfügung. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei Bedarf auch punktuell durch vertiefende Inputs oder Coachings.
Schritte der kollegialen Führungsberatung:
Anleitung und Trainingsphase → Start kollegiale Beratung → Reflexion mit Trainerin/Trainer (nach ca. 12 Wochen) → Reflexion mit Trainerin/Trainer (nach weiteren 12 Wochen) → Implementierung in der Verwaltung und Qualifizierung der Moderatoreninnen/Moderatoren
Gerne beraten Sie
Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de
Katharina Winkelmann
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 39
E-Mail: winkelmann@verwaltungs-management.de
Coaching für Führungs- und Fachkräfte
Neue Wege gehen und Lösungen finden
Im beruflichen Alltag kommen wir immer wieder in Situationen, die sich als besondere Herausforderungen darstellen. Neue Aufgaben und Projekte oder Veränderungen stehen an:
- Die Übernahme einer neuen Aufgabe (z.B. Führungs- bzw. Funktionswechsel)
- Bei persönlichen oder zwischenmenschlichen Konflikten
- In Entscheidungssituationen
- Bei kritischen Konstellationen der Work-Life-Balance
- Bei der Leitung von herausfordernden Teams und Organisationen
- Zur beruflichen Standortbestimmung und sich daraus ergebenden Entwicklungsfragen
Es bringt einen immer weiter, die eigenen Sicht- und Handlungsweisen zu reflektieren und sich durch einen neutralen „Blick von außen“ vertiefter mit sich selbst zu befassen. Coaching heißt mehr zu lernen – über sich, die Aufgabe und die anderen.
Wir stellen Ihnen sowohl Einzelpersonen als auch Teams erfahrener und kompetenter Coaches an die Seite, die mit Ihnen nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen arbeiten.
Ein Coaching eignet sich u.a. für folgenden Personenkreis:
- Amts- und Sachgebietsleitungen
- Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
- Bauhofleitungen
- Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer kommunaler Unternehmen
Gerne beraten Sie
Katharina Winkelmann
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 39
E-Mail: winkelmann@verwaltungs-management.de
Roswitha Pfeiffer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 15
E-Mail: pfeiffer@verwaltungs-management.de
Coaching für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
Von Rathauschefinnen und Rathauschefs wird erwartet, dass sie zu allen Fragen in ihrer Gemeinde kompetent Auskunft geben können. Zugleich sollen sie Vorbild für die Verwaltung sein, souverän im Gemeinderat moderieren und als Ansprechperson für die Bürgerschaft sieben Tage die Woche zur Verfügung stehen.
Es ist unerlässlich, sich hierauf gut vorzubereiten und es ist zwingend notwendig, entsprechende Fortbildungsangebote wahrzunehmen.
Die Bayerische Akademie bietet hierzu Einzelcoachings als Unterstützung an.
Unsere Coachingangebote umfassen:
- Standortbestimmung, Hilfe bei der Lösungssuche und Entscheidungsfindung
- Erweiterung des persönlichen Verhaltens und Handlungsmöglichkeiten
- Umgang mit Konflikten und Krisensituationen
- Gezieltes Training zum Erwerb von Spezialwissen und Kompetenzen
- Gestaltung von Innovations-, Führungs- und Kommunikationskultur in der kommunalen Verwaltung
- Richtiger Umgang mit der Bürgerschaft
- Rhetorik und Medientraining, Stimm- und Präsenzcoaching
Coaching ist ein professionelles Beratungsinstrument und ein Angebot für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, an die hohe Anforderungen gestellt werden. Es bietet Raum für eine gezielte Reflexion, um das eigene Handeln zu hinterfragen und neu auszurichten.
Gerne beraten Sie
Katharina Winkelmann
(089) 21 26 74 79 - 39
winkelmann@verwaltungs-management.de
Dr. Jürgen Busse
(089) 21 26 74 79 - 15
busse@verwaltungs-management.de
Die Basics für effizientere Prozesse
Damit das Thema „Prozessmanagement“ kein persönlicher Mount Everest bleibt, vermittelt dieses Seminar alles Wissenswerte zum Thema Prozesse und deren erfolgreiche Einführung. Neben den Grundlagen erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Tipps, wie das Thema sukzessive in der eigenen Organisation implementiert werden kann. Durch den Fachkräftemangel bleibt es unerlässlich, die anfallenden Aufgaben effizient und effektiv zu bewältigen.
Redundante Arbeitsschritte sollten vermieden und stattdessen ein reibungsloses Zusammenspiel fokussiert werden. Durch die Dokumentation von Arbeitsabläufen gelingt es, die entscheidenden Schnittstellen zu identifizieren und zu optimieren.
Inhalte:
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Einführungsmöglichkeiten von Prozessen
- Projektmanagement im Prozessmanagement
- Visualisierung von Prozessabläufen
- Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
- Changemanagement im Prozessmanagement und Praxisbeispiele
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Katharina Winkelmann
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Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de
Effektive Methoden und Tools für die öffentliche Verwaltung
Das richtige Projektmanagement hilft, neue und komplexe Herausforderungen zu meistern. Dabei ist die richtige Vorgehensweise und Methodik mit einer entsprechenden Planung elementar für den Erfolg. Im Seminar lernen Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden, wie Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich angewendet wird. Ein praxisnaher Einstieg in
die wichtigsten Werkzeuge und Methoden ermöglicht einen neuen Blickwinkel und eine effiziente Herangehensweise an projektbasierte Aufgaben.
Inhalte:
- Grundlagen Projektmanagement
- Klassisches, hybrides & agiles Projektmanagement
- Phasen im Projektmanagement
- Rollen in Projekten
- Kommunikation in Projekten
- Abschluss von Projekten
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Katharina Winkelmann
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Josef Maiwald
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Veränderungen erfolgreich gestalten
Die öffentliche Verwaltung befindet sich in einem stetigen Wandel – politische Vorgaben, veränderte Rahmenbedingungen oder personelle Umstrukturierungen sind häufig die Auslöser dafür. Ein Veränderungsprozess ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn es gelingt, die Mitarbeitenden in den Prozess einzubinden und für das Vorhaben zu gewinnen. Führungskräfte werden hierbei stark in die Verantwortung gezogen und müssen ihre Kompetenzen erweitern.
Im Seminar lernen Ihre Führungskräfte, wie sie ihre persönliche Veränderungskompetenz stärken und weiterentwickeln können. Anhand effektiver Methoden erfahren sie, wie sie in Changeprozessen souverän agieren und andere erfolgreich einbinden können.
Inhalte:
- Bedeutung und Grundlagen des Changemanagements
- Erfolgreiche Führung im Change
- Veränderungsbereitschaft analysieren und souveräner Umgang mit Widerstand und Unsicherheit
- Menschen im Change begleiten und einbinden
- Kommunizieren in Veränderungsprozessen – was ankommt und motiviert
- Techniken im Chang
Gerne beraten Sie
Katharina Winkelmann
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Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
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Führungspersönlichkeit und Führungskompetenz
Angebote zu aktuellen Führungsthemen
Wir bieten Ihnen variantenreiche und maßgeschneiderte Seminare für Führungskräfte an. Nachfolgend eine kleine Auswahl.
Sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen ein Angebot zu den für Sie relevanten Themen machen können.
Generationsübergreifende Zusammenarbeit
In einer zunehmend diversifizierten Arbeitswelt ist die Fähigkeit, effektiv mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zusammenzuarbeiten, von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Teams und Organisationen. Durch eine wertebasierte Kommunikation können Offenheit und Verständnis füreinander geschaffen und zielgerichtete Lösungen im Konfliktfall gefunden werden.
Für die Führungskräfte ergeben sich daraus echte Herausforderungen aber auch ungeahnte Chancen. Themen und Inhalte:
- Entwicklung und Führung von altersgemischten Teams
- Leistungsfähigkeit und -bereitschaft aller Mitarbeitenden im Team fördern
- Wertschätzender Wissens- und Wertetransfer von Generation zu Generation
Vom Kollegen zur Führungskraft
Mit der Übernahme einer Führungsaufgabe erweitern sich die gestellten Anforderungen. Neben den fachlichen Aufgaben rückt professionelles Führungshandeln in den Vordergrund. „Junge“ Führungskräfte lernen in bedarfsorientierter Art und Weise zentrale Führungs- und Leitungsaufgaben kennen, können wesentliche Führungsinstrumente anwenden und entwickeln ein Gespür für die neue Führungsrolle.
Wir unterstützen Ihre Führungskräfte mit abwechslungsreichen und praxisnahen Seminarinhalten für einen reibungslosen und erfolgreichen Übergang in die neue Position.
Führung von hybriden Teams
Dezentrale Standort- und Arbeitsstrukturen fordern Führungskräfte dazu auf, das Zusammenwirken in ihrem Verantwortungsbereich neu zu gestalten. Viele Teams sind nicht mehr am selben Ort, sondern buchstäblich im Lande verstreut. Und trotzdem soll Teamgeist entstehen und die Zusammenarbeit vertrauensvoll und konfliktarm funktionieren. Das geht nicht von selbst!
Auf uns können Sie dabei zählen. Wir schulen Sie und erarbeiten mit Ihnen persönliche Umsetzungsmöglichkeiten.
Gesundheitsorientierte Führung
Die Arbeitsbedingungen von Mitarbeitenden gesund gestalten
Der erhöhte Stress im Arbeitsalltag fordert von den Mitarbeitenden immer mehr Belastungsfähigkeit, geistige Flexibilität und Leistung. Dieser Druck führt oft zu gesundheitlichen Problemen. Ein gesundheitsorientierter Führungsstil kann hier entgegenwirken. Auch der Gesetzgeber hat dies erkannt und fördert mittlerweile durch Vorgaben und Fortbildungszuschüsse die Gesundheitsprävention.
Themen und Inhalte:
- Psychische Gefährdungsbeurteilung
- Analyse der Situation im eigenen Führungsbereich: Führungsspanne, Krankenstand, Belastungsgrad (bei sich selbst und den Mitarbeitenden), Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit usw.
- Entlastende Faktoren im eigenen Führungsverhalten
- Möglichkeiten, „weiche“ Faktoren wie „Achtsamkeit“, „Wertschätzung“ und „konstruktive Kommunikation“ trotz hohem Arbeitsdruck aufrechtzuhalten
Führungsaufgabe in Zeiten von New Work
Chancen für die Zukunft
In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt stehen Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung vor neuen Herausforderungen. Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und ist gleichzeitig ein Teil des Wandels. Zudem stehen immer weniger Fachkräfte für die anstehenden Aufgaben zur Verfügung und (jüngere) Mitarbeitende fordern Sinn sowie eine bessere Work-Life-Balance als vorangegangene Generationen.
Daher ist es essentiell, dass sich Führungskräfte mit den aktuellen Trends und Entwicklungen vertraut machen. Im Fokus stehen Themen wie agile Führung, flexible Arbeitsmodelle, Digitalisierung und die Förderung einer attraktiven Arbeitskultur.
Themen:
- Hintergründe und Leitideen von New Work
- Konsequenzen für die öffentliche Verwaltung
- Förderliche Strukturen und Prozesse
- Werte und Kultur der Zusammenarbeit
- Führungshaltung: Vertrauen versus Kontrolle
Zu buchen als:
Vortrag, Workshop, Coaching
Ergänzungsseminar:
Gesunde Selbstführung
Die Basis gesunder Führung ist der gesunde Umgang mit sich selbst
Gerne beraten Sie
Katharina Winkelmann
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 39
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Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de
Für ein gutes Miteinander und eine gelebte Führungskultur
Führungsleitlinien bieten Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen. Sie sind die Basis für eine gemeinsam geschaffene und miteinander gelebte Führungskultur, denn durch die Ausrichtung an Führungsleitlinien entsteht Identität und Verlässlichkeit – das wirkt sich sowohl auf das Arbeitsklima als auch auf die Arbeitsleistung aus.
Führungsleitlinien fördern einen konstruktiven Kommunikationsstil im Haus, der von Offenheit und Vertrauen geprägt ist.
Sie bilden eine Basis, um bei Konflikten objektiv, respektvoll und zielorientiert zu handeln.
Besonders wichtig für die Akzeptanz der Leitlinien ist, dass diese von den Führungskräften als für sie passend empfunden werden. Deshalb ist für den späteren Nutzen entscheidend, dass die Führungskräfte bei der Entwicklung von Führungsleitlinien aktiv einbezogen werden.
Mit unserem Workshop-Angebot entwickeln wir mit Ihren Führungskräften wirkungsvolle Führungsleitlinien und begleiten Sie dabei, diese in Ihrer Organisation mit Leben zu füllen.
Gerne beraten Sie
Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de
Roswitha Pfeiffer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 15
E-Mail: pfeiffer@verwaltungs-management.de