Kollegiale Fallberatung

Von Führungskräften für Führungskräfte

Führungskräfte haben oft wenig Möglichkeiten, untereinander über schwierige Themen und Führungsfragen zu sprechen. Das informelle Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen in der Pause beim Kaffee oder auf dem Gang kann nicht die Lösung sein! Vielmehr ist es wichtig, den gemeinsamen Erfahrungsschatz so zu nutzen, dass Lösungen für konkrete Herausforderungen entstehen können.

Nutzen Sie die systematische Methode der „kollegialen Fallberatung“, um Ihre Führungskräfte miteinander zu vernetzen und deren Potenziale zu nutzen: Führungslernen von Führungskräften für Führungskräfte!

Wie? Ganz einfach:
Nach einer kurzen extern angeleiteten Trainingsphase werden in kleinen Gruppen berufliche Führungssituationen systematisch bearbeitet und aus unterschiedlichen Sichtweisen analysiert. Die Führungskräfte lernen im Austausch mit ihren Kolleginnen und Kollegen neue Blickwinkel kennen, die dabei helfen, notwendige Entscheidungen zu treffen und neue Möglichkeiten im Führungshandeln zu entwickeln.

Die kollegiale Fallberatung ist eine seit Jahren bewährte Methode, die hilft, eine gemeinsam getragene Konflikt- und Problemlösekultur zu schaffen. Unsere Trainerinnen und Trainer stehen Ihnen bei der Einführung zur Verfügung. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei Bedarf auch punktuell durch vertiefende Inputs oder Coachings.

Schritte der kollegialen Führungsberatung:
Anleitung und Trainingsphase    Start kollegiale Beratung    Reflexion mit Trainerin/Trainer (nach ca. 12 Wochen)    Reflexion mit Trainerin/Trainer (nach weiteren 12 Wochen)  Implementierung in der Verwaltung und Qualifizierung der Moderatoreninnen/Moderatoren

 

Gerne beraten Sie

Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de

Katharina Winkelmann
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 39
E-Mail: winkelmann@verwaltungs-management.de

Coaching für Führungs- und Fachkräfte

Neue Wege gehen und Lösungen finden

Im beruflichen Alltag kommen wir immer wieder in Situationen, die sich als besondere Herausforderungen darstellen. Neue Aufgaben und Projekte oder Veränderungen stehen an:

 

Es bringt einen immer weiter, die eigenen Sicht- und Handlungsweisen zu reflektieren und sich durch einen neutralen „Blick von außen“ vertiefter mit sich selbst zu befassen. Coaching heißt mehr zu lernen – über sich, die Aufgabe und die anderen.

Wir stellen Ihnen sowohl Einzelpersonen als auch Teams erfahrener und kompetenter Coaches an die Seite, die mit Ihnen nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen arbeiten

Ein Coaching eignet sich u.a. für folgenden Personenkreis:

 

Gerne beraten Sie

Katharina Winkelmann
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 39
E-Mail: winkelmann@verwaltungs-management.de

Roswitha Pfeiffer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 15
E-Mail: pfeiffer@verwaltungs-management.de

Führungspersönlichkeit und Führungskompetenz

Veranstaltungen zu aktuellen Führungsthemen

Wir bieten Ihnen variantenreiche und maßgeschneiderte Seminare für Führungskräfte an. Nachfolgend eine kleine Auswahl.
Sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen ein Angebot zu den für Sie relevanten Themen machen können.

Umgang mit Vielfalt, Generationen und unterschiedlichen Lebens- und Arbeitskonzepten

Unsere Gesellschaft verändert sich grundlegend. Sie wird internationaler, heterogener, mediengeprägter und älter. Dieser Wandel spiegelt sich auch in der Belegschaft wider. Die „Generation Y“ beispielsweise tickt anders als die Generation der „Baby-Boomer“. „Digital Natives“ gehen anders an Aufgaben heran als Menschen, die erst im Erwachsenenalter mit der digitalen Realität in Berührung kamen. Für die Führungskräfte ergeben sich daraus echte Herausforderungen wie z.B.:

Vom Kollegen zur Führungskraft

Mit der Übernahme einer Führungsaufgabe erweitern sich die gestellten Anforderungen. Neben den fachlichen Aufgaben rückt professionelles Führungshandeln in den Vordergrund. „Junge“ Führungskräfte lernen in bedarfsorientierter Art und Weise zentrale Führungs- und Leitungsaufgaben kennen, können wesentliche Führungsinstrumente anwenden und entwickeln ein Gespür für die neue Führungsrolle.

Führung und Digitalisierung

Die Verwaltung ist zunehmend digitaler, das steht außer Frage und es ist höchste Zeit, noch mehr digitale Kompetenzen aufzubauen. Eine neue Aufgabe von Führung wird sein, Antworten zu geben auf die Fragen:

Führung auf Distanz

Dezentrale Standort- und Arbeitsstrukturen fordern Führungskräfte dazu auf, das Zusammenwirken in ihrem Verantwortungsbereich neu zu gestalten. Viele Teams sind nicht mehr am selben Ort, sondern buchstäblich im Lande verstreut. Und trotzdem soll Teamgeist entstehen und die Zusammenarbeit vertrauensvoll und konfliktarm funktionieren. Das geht nicht von selbst!

Auf uns können Sie dabei zählen. Wir schulen Sie und erarbeiten mit Ihnen persönliche Umsetzungsmöglichkeiten.

Agile Führung

Verwaltungen müssen den Spagat zwischen Stabilität und Beweglichkeit erfolgreich meistern. Hinzu kommen neben neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen auch veränderte Anforderungen durch die Gesellschaft.

Um hierauf organisatorisch gut (re)agieren zu können, sind heute auch in der öffentlichen Verwaltung agiles Denken und Handeln hilfreich. Wir vermitteln Ihren Führungskräften die Grundlagen des agilen Arbeitens und entwickeln konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Organisation.

Gesundheitsorientierte Führung
Die Arbeitsbedingungen von Mitarbeitenden gesund gestalten

Der erhöhte Stress im Arbeitsalltag fordert von den Mitarbeitenden immer mehr Belastungsfähigkeit, geistige Flexibilität und Leistung. Dieser Druck führt oft zu gesundheitlichen Problemen. Ein gesundheitsorientierter Führungsstil kann hier entgegenwirken. Auch der Gesetzgeber hat dies erkannt und fördert mittlerweile durch Vorgaben und Fortbildungszuschüsse die Gesundheitsprävention.

Themen und Inhalte:

Führen in Teilzeit und TopSharing
Innovative Arbeitszeitmodelle erfolgreich in der Praxis einsetzen

Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach flexiblen Arbeitszeitmodellen, die ihnen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen. Frauen wünschen sich die Möglichkeit, ihre beruflichen Ambitionen auch nach der Geburt eines Kindes weiter verfolgen zu können, Männer haben den Wunsch, ihre Arbeitszeit temporär zu reduzieren, beispielsweise um sich während der Zeit der Familiengründung die Erziehungsarbeit zu teilen. Darüber hinaus gibt es noch weit mehr Gründe, die Arbeitszeit in einer bestimmten Lebensphase zu reduzieren, beispielsweise um Angehörige zu pflegen oder eine Fortbildung zu absolvieren. Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitenden entgegenkommen und entsprechende Optionen anbieten, haben bessere Chancen, ihr Personal zu halten und neue Beschäftigte zu gewinnen.

Mögliche Themen:

Zu buchen als:
Vortrag, Workshop, Coaching

 

Ergänzungsseminar:
Gesunde Selbstführung
Die Basis gesunder Führung ist der gesunde Umgang mit sich selbst

 

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Katharina Winkelmann
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Josef Maiwald
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Führungsleitlinien

Führungskultur ist immer das Ergebnis von Führungshandeln

Führungsleitlinien bieten Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen. Sie sind die Basis für eine gemeinsam geschaffene und miteinander gelebte Führungskultur, denn durch die Ausrichtung an Führungsleitlinien entsteht Identität und Verlässlichkeit – das wirkt sich sowohl auf das Arbeitsklima als auch auf die Arbeitsleistung aus.

Führungsleitlinien fördern einen konstruktiven Kommunikationsstil im Haus, der von Offenheit und Vertrauen geprägt ist.
Sie bilden eine Basis, um bei Konflikten objektiv, respektvoll und zielorientiert zu handeln.

Besonders wichtig für die Akzeptanz der Leitlinien ist, dass diese von den Führungskräften als für sie passend empfunden werden. Deshalb ist für den späteren Nutzen entscheidend, dass die Führungskräfte bei der Entwicklung von Führungsleitlinien aktiv einbezogen werden.

Mit unserem Workshop-Angebot entwickeln wir mit Ihren Führungskräften wirkungsvolle Führungsleitlinien und begleiten Sie dabei, diese in Ihrer Organisation mit Leben zu füllen.

 

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Josef Maiwald
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Roswitha Pfeiffer
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Feedback von und für Führungskräfte und Teams

Sprechen über die Wirkung von Führung und Zusammenarbeit

Kernaufgabe von Führungskräften ist es, Mitarbeitenden konstruktives Feedback zu geben, aber auch Rückmeldung zum eigenen Führungsverhalten einzufordern. Je konkreter und zeitnaher Feedback genutzt wird, umso höher ist die Chance, dass Stärken gestärkt und an Schwächen gearbeitet werden kann.

Es bieten sich verschiedene Verfahren und Methoden an, um Feedback im persönlichen Dialog oder als strukturelles Element der Personal- und Führungskräfteentwicklung zu fördern und umzusetzen.

  • Einführung von klassischen Feedbackmethoden in z.B. Mitarbeitergesprächen, Leistungsbeurteilungen und Teambesprechungen
  • Führungsdialog mit Abfrage von Selbstbild und Fremdbild zur Vorbereitung einer nachfolgenden Besprechung im Team zu hilfreichen Konsequenzen
  • 360 Grad Feedback zur Einschätzung der Kompetenzen und Leistungen von Fach und Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven wie z.B. aus dem Blickwinkel der Mitarbeitenden, der Vorgesetzten, der Kolleginnen und Kollegen, der Teammitglieder oder Kunden
  • Feedback im Rahmen von Teamentwicklungen zur Analyse des Ist- bzw. des Soll-Zustandes in der Teamarbeit und zur Begründung, Steuerung und Rückmeldung über geplante oder durchgeführte Interventionen im Rahmen einer Teamentwicklung

 

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Coaching für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Von Rathauschefinnen und Rathauschefs wird erwartet, dass sie zu allen Fragen in ihrer Gemeinde kompetent Auskunft geben können. Zugleich sollen sie Vorbild für die Verwaltung sein, souverän im Gemeinderat moderieren und als Ansprechperson für die Bürgerschaft sieben Tage die Woche zur Verfügung stehen.
Es ist unerlässlich, sich hierauf gut vorzubereiten und es ist zwingend notwendig, entsprechende Fortbildungsangebote wahrzunehmen.

Die Bayerische Akademie bietet hierzu Einzelcoachings als Unterstützung an.

Unsere Coachingangebote umfassen:

Coaching ist ein professionelles Beratungsinstrument und ein Angebot für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, an die hohe Anforderungen gestellt werden. Es bietet Raum für eine gezielte Reflexion, um das eigene Handeln zu hinterfragen und neu auszurichten.

 

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Katharina Winkelmann
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Dr. Jürgen Busse
(089) 21 26 74 79 - 15
busse@verwaltungs-management.de

Digitale Ergänzungsmöglichkeiten zur Inhouse-Führungswerkstatt

Online -Seminare

Gerne konzipieren wir für Ihre Führungskräfte auch eine individuelle Führungswerkstatt als Inhouse Veranstaltung. Diese lässt sich auch durch digitale Elemente, wie Fachvorträge oder Kurzseminare ergänzen.
Wir besprechen mit Ihnen im Vorfeld, welche Ergänzungsmöglichkeiten Ihre Ziele und Erwartungen an die Führungswerkstatt am besten erfüllen.

Mögliche Themen für Fachvorträge und Kurzseminare:

Sprechen Sie uns auch gerne für weitere Themen an.

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Katharina Winkelmann
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Führungswerkstatt

Programm für junge und erfahrene Führungskräfte

Die Führungswerkstatt ist ein modulares Programm zur kontinuierlichen und gemeinsamen Weiterentwicklung Ihrer Führungskräfte. Diese Maßnahme ist sowohl für junge als auch für erfahrene Führungskräfte hervorragend geeignet. Die Teilnehmenden beschäftigen sich intensiv mit der eigenen Führungsverantwortung und -rolle, unterschiedlichen Führungsstilen und den konkret anstehenden Führungsaufgaben.


Beispiele für Themen, die in einer Führungswerkstatt behandelt werden können:

  • Die Rolle als Führungskraft in der eigenen Organisation
  • Schwierige Führungssituationen und Konflikte klären
  • Führen auf Distanz
  • Fördern und Motivieren von Mitarbeitenden und Teams
  • Mitarbeitergespräche führen und Feedback geben
  • Veränderungsprozesse gestalten und umsetzen
  • Führungsgrundsätze erarbeiten
  • Führungskräfte führen

Bei Bedarf kann die Führungswerkstatt auch durch Maßnahmen zur Teamentwicklung, Coaching, Mentorenprogramme oder eine ebenenübergreifende Führungskonferenz ergänzt werden.

Unsere Führungswerkstatt ist seit vielen Jahren erfolgreich als kontinuierliche Fortbildungsmaßnahme in der öffentlichen Verwaltung etabliert. Wir stellen Ihnen das Programm persönlich vor und passen es individuell auf Ihre Ziele und Anforderungen an.

 

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Führungswerkstatt digital

Online-Training

Sind Sie auf der Suche nach einer kompakten Grundqualifizierung für Nachwuchsführungskräfte? Oder ist Ihre Verwaltung über viele Standorte verteilt und Sie möchten Ressourcen schonen?

Bei unserem Online-Training nutzt eine feste Lerngruppe die vielfältigen Möglichkeiten des gemeinsamen digitalen Lernens. Durch ein interaktives Miteinander entsteht auch im digitalen Umfeld ein gutes Teamgefühl.

Das Online-Training umfasst 7 Module mit einer Dauer von je 2 Stunden und wird in einem Zeitraum von 3 bis 6 Wochen durchgeführt. Je „Webinartag“ finden 2 Module statt, die durch Zusatzinformationen und Transferaufgaben begleitet werden. Die aktuellen Termine zur Führungswerkstatt digital finden Sie auf unserer Homepage.

Folgende Inhalte werden bearbeitet:

 

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Führungsnachwuchs

Künftige Führungskräfte finden und deren Potenziale fördern

Für viele Verwaltungen wird es Zeit, potenzielle Nachwuchskräfte für künftige Führungsfunktionen auszuwählen und zu fördern. Deshalb muss ein klarer Blick auf das Potenzial der Kandidatinnen und Kandidaten geworfen werden, denn nicht immer ist die beste Fachkraft auch die beste Führungskraft.

Die Akademie bietet hier folgende Unterstützungsmöglichkeiten als individuell buchbare Bausteine an:

Führungspotenzial-Analyse
Bei der Auswahl von Mitarbeitenden für eine künftige Führungsposition stellt die Prognose des zukünftigen Führungsverhaltens eine besondere Herausforderung dar. Gemeinsam mit Führungskräften aus Ihrem Hause erarbeiten wir Grundlagen für eine tragfähige Einschätzung, damit Sie eine bestmögliche Besetzungsentscheidung treffen können.

Führungswerkstatt für den Führungsnachwuchs
Stehen Ihre Nachwuchskräfte fest, ist die Junior-Führungswerkstatt die richtige Maßnahme für deren weitere Entwicklung. Ihre „jungen Führungskräfte“ werden sich dabei mit der Rolle, der Aufgabe und der Verantwortung einer Führungskraft vertraut machen. Ihr Führungspotenzial wird gestärkt und eine klare, wertschätzende Führungskultur vermittelt.

Mit diesen beiden Bausteine können Sie:

  • Potenzialkandidatinnen und -kandidaten finden und systematisch fördern
  • Eine vorausschauende und gezielte Nachfolgeplanung unterstützen
  • Systematische Entwicklungs- und Qualifizierungsmaßnahmen anstoßen

 

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Josef Maiwald
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