30 Jahre Bayerische Akademie

Unsere Jubiläumsfeier in Bildern

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KOMMUNALE 2025 - Schön war´s

Impressionen vom Stand der Bayerischen Akademie und der BVS

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"Bayerische Rathauschefinnen und -chefs bereiten sich auf die Kommunalwahl 2026 vor"

Hier gibt es die Präsentationsfolien vom Vortrag von Herrn Dr. Busse

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Spaß am Quizzen?

Anlässlich der Kommunale haben wir ein Quiz vorbereitet, das wir Ihnen hier ebenfalls gerne präsentieren möchten.
Inside Kommune – Wie gut kennen Sie Bayerns öffentliche Verwaltung?

Probieren Sie es hier aus!

 

Die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management ist bereit, die Kommunen auf dem Weg in die Zukunft kompetent zu begleiten. Mit 30 Jahren Erfahrung verfügt das Team der Akademie über ein solides Praxiswissen und bietet maßgeschneiderte Konzepte auch im Blick auf die Kommunalwahl an.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 

Denkanstöße für eine nachhaltige Stadt- und Gemeindeentwicklung - Die Rathauschefs als Ideengeber

Ein Artikel von Dr. Jürgen Busse

Seit drei Jahrzehnten sind wir ein verlässlicher und innovativer Partner der Bayerischen Verwaltung – und stolz darauf, Sie auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen. Unser Auftrag ist es, Städte und Kommunen bei ihren vielfältigen Aufgaben der Daseinsvorsorge zu stärken: durch kompetente Beratung, fundierte Organisationsuntersuchungen sowie praxisnahe Tagungen und Seminare.

Unser Geschäftsführer Herr Dr. Jürgen Busse hat dazu für Sie einen Artikel zur Stadt- und Gemeindeentwicklung mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 verfasst – mit vielen spannenden Denkanstößen.

Wertvolles Wissen sichern

 

 

Ergänzende Angebote zum Workbook

Das Workbook haben wir anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums erstellt.

Workbook für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister:

Workbook für Verwaltungsmitarbeiterinnen:


Für die praktische Umsetzung bieten wir Ihnen und Ihrem Team folgende Unterstützung an:

Wissensnuggets

In diesem einstündigen Online-Format gehen wir auf einen Aspekt des Wissensmanagements ein. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu klären, die sich schnell beantworten lassen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

 

Transferworkshop

Sie haben unser Workbook „Wertvolles Wissen sichern“ gelesen? Und für die erstmalige Anwendung der beschriebenen Methodik benötigen Sie Unterstützung?

Der Transferworkshop richtet sich an Personen, die allgemein Fragen zur Umsetzung haben oder noch Tipps zur praktischen Umsetzung benötigen.

Inhalte:

Umfang: 3 Stunden, online Workshop

Kosten: 120.- €

 

Inhouse-Seminar Wissenstransfer

In naher Zukunft wird eine wichtige Wissensträgerin oder ein wichtiger Wissensträger Ihr Team verlassen und Sie benötigen rasch Hilfe bei der Sicherung des Erfahrungswissens?
Wissensmanagement-Expertinnen und Experten der Bayerischen Akademie für Verwaltungs-Management unterstützen Sie direkt bei der Durchführung des Prozesses zum Wissenstransfer. Dabei ist es ratsam, eine weitere Person einzubinden, welche die Methoden-Kompetenz erlernen wird. So können Sie im nächsten Anwendungsfall schon eigenständig kritisches Wissen erfassen und bewahren.

Umfang: 7,5 Stunden, online oder in Präsenz

 

Qualifizierung zur Wissenstransfer-Begleiterin/ zum Wissenstransfer-Begleiter

In Ihrem Haus/ Ihrer Abteilung/ Ihrem Team werden in den kommenden Jahren mehrere erfahrene Kolleginnen und Kollegen ausscheiden?

Mit der zweitägigen Qualifizierung erwerben Sie das Wissen zur souveränen Anwendung und Durchführung des Leaving Expert Debriefings. In praktischen Übungen erproben Sie das Formulieren hilfreicher Fragen für das Erstellen der Wissenslandkarte, treffen eine Einschätzung zur Bewertung kritischen Wissens und lernen, wie Sie einen konkreten Transferplan erstellen.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Bedenken und Unsicherheiten der Wissensträgerinnen und Wissensträger begegnen können und wann welche Methode des Wissensmanagements für die Sicherung des Wissens angewendet wird.

Umfang: 2 Tage, in Präsenz

 

Gerne beraten Sie

HYBRID: Kapitalertragsteuer/steuerliches Einlagekonto - praxisrelevante Aspekte der Besteuerung öffentlicher Körperschaften

27.11.2025 in Augsburg und online

Das Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse über die besonderen steuerlichen Regelungen für öffentliche Körperschaften im Bereich der Kapitalertragsteuer gemäß § 20 Abs. 1 Nr. 10b EStG und der Führung des steuerlichen Einlagekontos nach § 27 KStG. Die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Verständnis für die Abgrenzung zwischen steuerpflichtigen Gewinnausschüttungen und steuerfreien Einlagenrückzahlungen bei Betrieben gewerblicher Art.

 

Schwerpunkte:
Steuerliches Einlagekonto:

  • Führung und Fortschreibung des Einlagekontos nach § 27 KStG
  • Verwendungsreihenfolge bei Ausschüttungen
  • Bescheinigungsverfahren für Einlagenrückzahlungen
  • Praktische Anwendung bei Betrieben gewerblicher Art
  • Vordruck KSt 1 FA (Einlagekonto bei BgA)

Kapitalertragsteuer bei der öffentlichen Hand:

  • Systematik der beschränkten Steuerpflicht nach § 2 Nr. 2 KStG
  • Entstehung der Kapitalertragsteuer bei Regie- und Eigenbetrieben
  • Rücklagenbildung bei Regie- und Eigenbetrieben
  • KapESt bei Beteiligungen an Personengesellschaften

Das Seminar behandelt sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Anwendungsfälle und berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungspraxis. Besonderes Augenmerk liegt auf der korrekten Anwendung der steuerlichen Vorschriften zur Vermeidung von Risiken für öffentliche Haushalte.

Referent
Franz Neuner, Leiter der Betriebsprüfung beim Finanzamt Garmisch-Partenkirchen, Dozent der Bay. Akademie für Verwaltungs-Management

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 220,- € inkl. Unterlagen zum Download
+ Verpflegungspauschale von 49 € zzgl. aktuell geltender MwSt.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr 220,- € inkl. Unterlagen zum Download

Hier geht´s zur Buchung der Präsenztagung
Hier geht´s zur Buchung der Online-Tagung

 

Ansprechpartnerinnen:

Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de

DIGITAL: Wohnraumförderprogramm und Städtebauförderung - Wie bringe ich mein kommunales Projekt zum Fliegen?

Webinar am 01.12.2025 – 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

Verschoben – Neuer Termin wird bekannt gegeben

Die Bereitstellung kostengünstigen Wohnraums ist für die bayerischen Kommunen eine der drängendsten sozialpolitischen Aufgaben. Gleichzeitig ist die Wohnraumversorgung auch ein entscheidender Baustein einer nachhaltigen Stadt- und Ortsentwicklung.

Der Freistaat Bayern unterstützt die Kommunen bei diesen Aufgaben mit der staatlichen Wohnraumförderung und den Programmen der Städtebauförderung. Die Programme wurden im vergangenen Jahr laufend weiterentwickelt und bieten attraktive Konditionen für alle Projektträger. Von einer geschickten Kombination der Förderprogramme können Kommunen besonders profitieren.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der Wohnraum- und der Städtebauförderung in Bayern. Sie werden mit den Neuerungen des bayerischen „Wohnraum-Boosters“ und aktuellen Förderangeboten der Städtebauförderung vertraut gemacht. Sie lernen anhand konkreter Beispiele kennen, wie andere Gemeinden diese Förderinstrumente zu ihrem Vorteil eingesetzt haben. Zudem erfahren Sie, wie auch private Projektträger die staatlichen Fördermittel nutzen können.

Das Webinar vermittelt praxisnahes Wissen und wertvolle Hintergrundinformationen. Sie erhalten schnell umsetzbare Anregungen, wie Sie einfach an staatliche Unterstützung für Ihre kommunalen Projekte kommen.

Referenten
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer Bay. Akademie für Verwaltungs-Management, Geschäftsführer des Bayerischen Gemeindetags a.D., Rechtsanwalt)
Matthias Amann (Architekt, Baudirektor, Referat 36, Städtebauförderung, Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Roman Dienersberger (Ltd. Ministerialrat, Referat 31-Wohnraumförderung und Sonderförderprogramme, Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)

Adressanten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter und leit. Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten
Seminargebühr 249 € inkl. Dokumentation

Hier kommen Sie zur Buchung

 

Ansprechpartnerinnen
Christine Feller
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 32
E-Mail: feller@verwaltungs-management.de

Silvija Mikerevic
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 22
E-Mail: mikerevic@verwaltungs-management.de

Wie kommen Kommunen zu Geld? - Der gemeindliche Haushalt, kommunaler Finanzausgleich und staatliche Fördermittel

am 04.12.2025 – 09:00 Uhr – 17:00 Uhr in München

In vielen Städten und Gemeinden herrscht eine prekäre Haushaltssituation.

Der Rathauschef hat die Aufgabe, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen und mit seinem Gemeinderat eine Strategie zu entwickeln, wie Sparmaßnahmen umzusetzen sind.

Die Vielzahl neuer Aufgaben kann häufig nicht mehr finanziert werden, und die Erhöhung der Kreisumlagen infolge der Krankenhausreform führen zu drastischen Einbußen im Gemeindehaushalt. Umso mehr haben die Städte und Gemeinden die Aufgabe, die staatlichen Förderungsmöglichkeiten auszuschöpfen und Strategien zu entwickeln, wie wichtige Infrastrukturprojekte der Gemeinde finanziert werden können.

Im Seminar werden die Grundlagen des kommunalen Haushaltsrechts dargestellt, es werden Wege und Möglichkeiten erörtert, welche Strategien sich anbieten, um das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts umzusetzen und einen soliden Finanzplan vorzulegen.

Dabei sind der kommunale Finanzausgleich sowie die Bedarfszuweisungen, die Fördermittel für schulische Einrichtungen für die bayerischen Kommunen unentbehrlich. Das Wissen um die breite Palette der Unterstützungsformen ist ein Gebot der Stunde, daher ist die Hilfe des Staates für eine angemessene Finanzausstattung der Kommunen aufgezeigt.

Referenten
Georg Große Verspohl (Stellvertreter des Geschäftsführenden Präsidialmitglieds Referat II - Finanzpolitik des Bay. Gemeindetags, Geschäftsführer Kommunalwerkstatt)
Martin Resch ( Dozent, BVS)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte und alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten
Seminargebühr 299 € zzgl. Verpflegungspauschale 59 + MwSt.

Hier kommen Sie zur Buchung

DIGITAL: Kommunalrecht, Haftungsfragen und Rechte von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern“

am 11.12.2025 - WebinarStempel Digital

Die Kommunalwahl 2026 rückt näher. Auch deshalb ist es notwendig, die neuen Regelungen zu kennen.

Im Kommunalrecht hat der Gesetzgeber bereits für 2024 größere Änderungen vorgenommen.

Die bisherige  Höchstaltersgrenze für hauptamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist entfallen, die Schwelle, ab der das Bürgermeisteramt regelmäßig hauptamtlich ausgeübt werden kann, wurde von bisher 5000 auf 2500 Einwohner herabgesetzt.

Kommunale Gremiensitzungen können jetzt per Livestream und Mediathek zugänglich gemacht werden. Zudem können die Gemeinden Gremienmitgliedern mandatsbezogene Kosten für die Betreuung von Angehörigen erstatten.

Das Haftungsrecht begleitet die tägliche Arbeit der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, wenn etwas im kommunalen Verantwortungsbereich passiert. Mangelnde Zeit zur Risikobewertung, ungenügende Dokumentation von Absprachen und unklare Aufgabenverteilungen sind dafür die Ursache. Umso mehr ist es wichtig, Risiken zu vermeiden.

In dem Seminar werden an anhand von Praxisbeispielen Lösungen aufgezeigt.

Zugleich besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Referenten
Maximilian Sertl (Referent im Bay. Gemeindetag, Personal-Organisation, Recht der Bürgermeister)
Dr. Helmut Graf (Abteilungsleiter im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte und leitende Fachkräfte aus den Kommunen

Kosten
Seminargebühr 299 €, zzgl. Verpflegungspauschale 59 € + MwSt.

DIGITAL: KI-Werkstatt

für VerantwortlicheStempel Digital

Live Online-Training vom 13.01. bis 05.02.2026

Unsere digitale KI-Werkstatt stellt eine kompakte Qualifizierungsreihe für all jene Führungskräfte und Mitarbeitenden dar, die sich u.a. mit folgenden drängenden Fragen auseinandersetzt:

  • Was ist bei der Auswahl von KI-gestützten Fachverfahren zu beachten?
  • Wie sollen wir entsprechende Dienstleister-Angebote bewerten?
  • Was gilt es bei der Kommunikation mit der Bürgerschaft oder Aufsichtsbehörden zu beachten?

Die Teilnehmenden erhalten in 5 interaktiven Online-Modulen à 3 Stunden das nötige Handwerkszeug, um den Wandel aktiv zu gestalten – strategisch, rechtskonform und praxistauglich.

Module

Die Module bauen aufeinander auf und werden mit zahlreichen Praxisbeispielen in einer festen, kollegialen Lerngruppe durchgeführt. Das Format fördert Orientierung, Austausch und Verantwortungsbewusstsein – ganz ohne Techniküberforderung.

Modul 1: KI-Unterstützung in der Kommune

  • Genehmige ich das? Brauchen wir das? Wer ist verantwortlich?
  • Wo KI „drinsteckt“, ohne dass es draufsteht (OCR, Chatbots, Prognosemodelle etc.)
  • Einführung in strategische Abwägungen (Nutzen/ Risiko/ Folgen)

Modul 2: Datenschutz & IT-Sicherheit im Zeitalter der KI und des EU AI Acts

  • Muss ich das prüfen? Oder die IT? Oder der Datenschutzbeauftragte?
  • Welche Mindestanforderungen gelten (Verzeichnis, TOMs, AVV etc.)
  • Was der AI Act für kommunale Beschaffung und Projektbewertung bedeutet

Modul 3: KI erfolgreich ohne organisatorisches Chaos einführen

  • Welche fachlichen, technischen und ethischen Fragen müssen wir uns im Vorfeld stellen?
  • Mitarbeitende mitnehmen, statt überrumpeln: Sprache, Haltung, Beteiligung
  • Kommunikation gegenüber der Bürgerschaft und Gremien

Modul 4: Entscheidungsfähigkeit in KI-Projekten stärken

  • Was ist bei der Auswahl von KI-gestützten Fachverfahren zu beachten? (z.B.  Anbieter vs. Eigenentwicklung)
  • Auf die eigene Situation anpassbare Entscheidungsvorlagen entwickeln
  • Komplexe politische, technische und rechtliche Dimensionen souverän einordnen

Im optionalen Transfer-Modul (Modul 5) erhalten Sie im Nachgang an die digitale KI-Werkstatt sowohl von unseren Experten als auch von den anderen Teilnehmenden wichtige Impulse für Ihre individuellen KI-Projekte.

Modul 5: KI in der Praxis – Erkenntnisse nach der KI-Werkstatt

  • Wir haben ein KI-Angebot bekommen – wie gehe ich nun vor?
  • Wie gehe ich mit interner Skepsis oder Blockadehaltung um?
  • Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch mit unseren Experten

Termine

Die Webinare finden im Zeitraum vom 13.01. bis 05.02.2026 an festgelegten Terminen statt:

  • Modul 1: 13.01.2026, 08:30 – 12:00 Uhr
  • Modul 2: 21.01.2026, 08:30 – 12:00 Uhr
  • Modul 3: 29.01.2026, 08:30 – 12:00 Uhr
  • Modul 4: 05.02.2026, 08:30 – 12:00 Uhr
  • Modul 5 (optional): 27.02.2026, 08:30 – 12:00 Uhr

nächste Durchführung: 25.02.2026 bis 26.03.2026

Kosten und Anmeldung

Die Gebühr für die digitale KI-Werkstatt beträgt € 1.000 je Teilnehmerin / Teilnehmer (inkl. Unterlagen zum Download). Eine Teilnahme ist nur an der kompletten digitale KI-Werkstatt (Module 1 bis 4) zu den angegebenen Terminen möglich

Hier kommen Sie zur Anmeldung

Die Gebühr für das optionale Modul 5 beträgt € 250 je Teilnehmerin / Teilnehmer (inkl. Unterlagen zum Download). Voraussetzung für die Teilnahme ist die Teilnahme an den Modulen 1 bis 4.

Hier kommen Sie zur Anmeldung

Format und Technik

  • Die digitale KI-Werkstatt wird als Live Online-Training auf der Lernplattform der Bayerischen Akademie mit einer festen Lerngruppe und an festgelegten Terminen durchgeführt.
  • Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein Arbeitsplatz mit Internetverbindung, Webcam, Mikrofon und Kopfhörer. Ein technischer Check erfolgt im Rahmen der Anmeldung.

 

Gerne beraten Sie

Rita Rácz
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 23
E-Mail: racz@verwaltungs-management.de

Andrea Diepold
Telefon:(089) 21 26 74 79 - 38
E-Mail: diepold@verwaltungs-management.de

Information nach Art. 13 DSGVO

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns mit der Anmeldung zur Verfügung stellen, werden nur für Zwecke der Teilnehmeradministration verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen für Teilnehmende auf unserer Webseite.

Anmeldung und Rücktritt

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung an der digitalen KI-Werkstatt ist bis 14 Tage vor Beginn des ersten Moduls möglich. Bei einer Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt berechnen wir 50% der Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir eine/-n Ersatzteilnehmer/-in für die komplette Webinarreihe (Module 1 bis 4). Für einzelne Module sind keine Ersatzteilnehmer/-innen möglich.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung durch die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management GmbH. Damit wird die Anmeldung für beide Seiten verbindlich.

Zahlung

Mit Beginn der digitalen KI-Werkstatt erhalten Sie eine Rechnung. Bitte überweisen Sie die Webinargebühr bis spätestens 14 Tage nach Rechnungserhalt.

Programmänderung

Der Veranstalter hält sich Änderungen im Programm, z.B. durch Erkrankung von Referenten vor.

DIGITAL: Fachtagung für Compliance und Korruptionsprävention in der öffentlichen Verwaltung

Aktuelle Herausforderungen – praxisnahe LösungenStempel Digital
am 15.01.2026 

Compliance hat auch in der öffentlichen Verwaltung eine zentrale Bedeutung. Neue Gesetze, technische Entwicklungen und aktuelle Rechtsprechung stellen Städte, Landkreise und Gemeinden vor komplexe Aufgaben.

Unsere digitale Fachtagung bietet Ihnen kompakt und praxisorientiert einen Überblick über aktuelle Themen und bewährte Strategien. Erfahrene Expertinnen und Experten geben wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen für eine integre und rechtssichere Verwaltungspraxis.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Künstliche Intelligenz: KI bietet auch in der öffentlichen Verwaltung viele Chancen – welche Pflichten ergeben sich nun durch den neuen EU-AI-Act? Weitere Themen sind Vergabepraxis, Tax-Compliance sowie der richtige Umgang mit Compliance-Verstößen: Wer muss informiert werden, und welche dienst- oder strafrechtlichen Konsequenzen drohen?

Profitieren Sie von aktuellem Wissen, anschaulichen Praxisbeispielen und hilfreichen Impulsen für eine transparente, verantwortungsvolle und zukunftsfähige Verwaltung.

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr 220,– € inkl. Unterlagen zum Download

Hier kommen Sie zur Buchung

 

Ansprechpartnerinnen: