BiG - Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Gespräch im Bayerischen Landtag

Die Bayerische Akademie war dabei!

Fotos: Bildarchiv Bayerischer Landtag/Fotograf Matthias Balk

Roswitha Pfeiffer, Ilse Aigner und Dr. Jürgen Busse im Bayerischen Landtag

Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen mit unseren Geschäftsführern Roswitha Pfeiffer und Dr. Jürgen Busse

Staatsminister Joachim Herrmann in der Mitte, Innenminister von Bayern, Bernhard Pohl, links im Bild und Dr. Jürgen Busse,, rechts im Bild

Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern, Bernhard Pohl, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler und Dr. Jürgen Busse, Geschäftsführer der ­Bayerischen Akademie

Am Samstag, den 28.09.2024 fand die Vernetzungsveranstaltung des Bayerischen Landtags für ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und #Bürgermeister statt.

Unser Geschäftsführer, Herr Dr. Jürgen Busse, setzte mit seiner Keynote zum Thema „Überlebenschancen von Kommunen in Zeiten knapper Haushaltskassen“ den Impuls für das anschließende Podiumsgespräch über aktuelle haushälterische Herausforderungen. Im weiteren Verlauf der Vernetzungsveranstaltung wurden Best Practice Beispiele zu verschiedenen kommunalpolitischen Themen vorgestellt, gefolgt von einer weiteren Keynote und Podiumsdiskussion zur kommunalen Flüchtlingspolitik.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Landtagspräsidentin Ilse Aigner für diese wertvolle Veranstaltung sowie allen Referierenden und Diskussionsteilnehmenden. Besonders möchten wir den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern danken, die sich tagtäglich mit großer Energie und Leidenschaft für ihre Kommunen und das demokratische Miteinander einsetzen.

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Gemeinsame Bund-Länder-Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung (FoBi)

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bietet Workshops zur nachhaltigen Beschaffung in Bayern an.
6 Termine stehen in Bayern zur Auswahl.

 

Bayern hat sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zur Nachhaltigkeit als Leitbild und Grundlage des politischen Handelns der Staatsregierung bekannt.

Gemeinsam mit dem Bund, der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung und anderen Bundesländern, hat Bayern die gemeinsame Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Beschaffungsstellen zu unterstützen und Nachhaltigkeit in der Beschaffung zum gelebten Alltag werden zu lassen. Durch gezielte Workshops im Rahmen der Fortbildungsinitiative soll das Motto „Nachhaltige Beschaffung ist das neue Normal“ auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene umgesetzt werden.

Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Vergabestellen und Bedarfsträger auf Landes- und Kommunalebene.

Ihr Ziel
Sie möchten Beschaffungen von Liefer- und Dienstleistungen noch nachhaltiger gestalten? Sie wünschen sich praxisorientierte Unterstützung bei der Formulierung von Nachhaltigkeitsaspekten in Ausschreibungsunterlagen? Sie sind daran interessiert, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Anwendungsbeispiele in der nachhaltigen Beschaffung zu erarbeiten? Wenn Sie diese Fragen bejahen und zudem bereits über Grundkenntnisse im Vergaberecht verfügen, sind Sie bei dieser Veranstaltung richtig!

Öffentlichen Auftraggebern kommt eine Vorbildfunktion zu, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Beschaffung von Leistungen zu berücksichtigen. Durch Ihre Teilnahme an dem Seminar und Ihre dadurch erlangten Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Beschaffung unterstützen Sie Bayern auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Verwaltung und tragen aktiv dazu bei, die Klimaschutzziele zu erreichen.

Schwerpunkt des Seminars
In diesem Seminar erläutern Ihnen die Referentinnen und Referenten nicht nur Hintergrundwissen zu Nachhaltigkeitsaspekten in der öffentlichen Ausschreibung. Der Schwerpunkt des Seminars liegt darauf, wie in der Praxis Nachhaltigkeitsaspekte in öffentlichen Ausschreibungen am besten umgesetzt werden können. Praxisorientierung und Ihre aktive Teilnahme stehen daher im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Fragen und Probleme zu diskutieren und sich gemeinsam mit den Expertinnen und Experten über Lösungen auszutauschen.

Inhalte
•  Rechtlicher Rahmen der nachhaltigen Beschaffung
•  Umsetzung der nachhaltigen Beschaffung im Vergabeprozess
•  Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
•  Markterkundung und Bedarfsermittlung
•  Eignungskriterien
•  Leistungsbestimmung und -beschreibung
•  Zuschlagskriterien
•  Ausführungsbedingungen

Bitte beachten Sie, dass das Seminar Liefer- und Dienstleistungen, jedoch keine Bauleistungen umfasst.

Flyer

Kosten:
120,– € inkl. Verpflegung

Termine und Buchung:
18. Juli 2024 in Regensburg
10. Oktober 2024 in Ansbach
17. Oktober 2024 in Würzburg
07. November 2024 in Augsburg
20. November 2024 in Furth
03. Dezember 2024 in München

Ansprechpartnerinnen:

Vorbereitung der bayerischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf die Kommunalwahl 2026

17.10.2024 – 09:30 bis 17:00 Uhr – München

Dieses Seminar richtet sich an alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Bayerns, die sich auf die Kommunalwahl 2026 vorbereiten und ihre Gemeinden erfolgreich durch den Wahlprozess führen möchten.

Seminarinhalte:

  1. Wahlkampfstrategien und -techniken:
  • Entwicklung effektiver Wahlkampfstrategien
  • Nutzung von Social Media und modernen Kommunikationsmitteln
  • Gestaltung überzeugender Auftritte
  1. Rechtliche Rahmenbedingungen:
  • Wichtige Gesetze und Vorschriften rund um die Kommunalwahlen
  • Compliance im Wahlkampf
  1. Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit:
  • Methoden zur Steigerung der Bürgerbeteiligung
  • Effektive Öffentlichkeitsarbeit und Medienmanagement
  1. Krisenmanagement:
  • Umgang mit Krisen und negativen Ereignissen während des Wahlkampfs
  • Kommunikation und Schadensbegrenzung in Krisensituationen
  1. Erfolgreiche Amtsführung:
  • Nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik
  • Best Practices und Erfahrungen aus anderen Kommunen

Referenten

Dr. Jürgen Busse (Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Bay. Akademie, Direktor a.D. des Bay. Gemeindetags)
Prof. Markus Kaiser (Professor für Praktischen Journalismus mit Schwerpunkt: digitaler Journalismus, Medieninnovationen, Eventmanagement, Change Management an der Technischen Hochschule Nürnberg)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten
Seminargebühr 299 € zzgl. Verpflegungspauschale 49 + MwSt.

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HYBRID: Bayerische Datenschutz-Tage 2024

Hybride Tagung am 22.-23.10.2024 in Landshut

Auf unseren Bayerischen Datenschutztagen informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen, sowohl auf europäischer Ebene als auch auf Bundes- und Landesebene.
Außerdem wollen wir Ihnen Unterstützung für Ihre tägliche Datenschutzpraxis bieten.

Ein Werkstattbericht aus dem Ministerium beleuchtet die praktische Durchführung einer Datenschutzfolgenabschätzung und liefert ein Update zur Aktualisierung von Verarbeitungsverzeichnissen. Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Hinweisgeberschutzgesetz und der Einrichtung sowie Organisation interner Meldestellen. Eine Herausforderung für viele Behörden und Kommunen, die wir gemeinsam erörtern und für die wir Lösungsansätze zeigen möchten.

Erstmals werden wir die Rolle des Datenschutzbeauftragten (DSB) und die Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten genauer beleuchten. Auch die Zusammenarbeit und Kontrolle des Personalrats wird thematisiert.

Am zweiten Tag erwartet Sie neben der aktuellen Rechtsprechung ein Lagebericht des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

Da es immer häufiger zu Cyberangriffen kommt sind für die DSB folgende Fragen von Relevanz. Welche Rolle spielt der Datenschutz bei Cyberangriffen? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um solche Angriffe abzuwehren? Wie geht man mit Datenverlusten und Datenschutzverletzungen um?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, aktuelle Beiträge zu hören und gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen im Datenschutz zu diskutieren.

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 53,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download

Ansprechpartnerinnen:

DIGITAL: Ausschreibung und Vergabeverfahren bei Rechtsgeschäften über Immobilien

Kurz-Webinar am 24.10.2024 – 13:00 bis 16:00 UhrStempel Digital

Das Seminar beleuchtet Ausschreibungspflichten und Gestaltungsspielräume bei kommunalen Grundstücksvergaben, insbesondere

  1. Vergaberelevanz von Grundstücksveräußerungen mit Bauverpflichtung
  2. Interessenbekundungsverfahren als „Ausschreibung light“ zur Vermeidung von EU-beihilferechtlichen und kommunalrechtlichen Problemlagen (Unterwertverkauf, Vergabungsverbot etc.)
  3. Gestaltungsmöglichkeiten von Kaufverträgen (Bauverpflichtung, Rückübertragung etc.)
  4. Fokus: Konzeptvergaben zur Veräußerung von kommunalen Grundstücken an den Investor mit dem besten städtebaulichen und architektonischen Konzept

Weiterhin erörtert Prof. Dr. Bulla die anstehende Verschärfung des Vergaberechts im Bereich der Architektenvergabe und die vergaberechtlichen Auswege.

Ebenso werden vergaberechtlich belastbare Lösungsmöglichkeiten erläutert:

  1. Zulässigkeit und Grenzen einer Generalplanervergabe
  2. (Teil-)Funktionale Ausschreibungen (Planen+Bauen)
  3. Das Investorenmodell (Planen+Bauen+Grundstück) für den Bau z.B. einer kommunalen Kita
  4. Die rechtssichere Vergabe von Planungsleistungen im VgV-Verfahren

Der Referent stellt zudem die neuen europarechtlichen Grundlagen für das Vergabewesen vor.
Es wird ausreichend Zeit für Diskussion geboten.

Referent:
Prof. Dr. Simon Bulla (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungs- und Vergaberecht, Honorarprofessor für Öffentliches Recht an der Universität Augsburg)

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter sowie leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern und alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten:
150 € inkl. Dokumentation

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Führungswerkstatt digital vom 25.10. bis 26.11.2024

Live Online-Training für junge Führungskräfte und TeamleitungenStempel Digital

7 interaktive Module zu den Grundlagen moderner Führung 

Format und Technik

  • Die „Führungswerkstatt digital“ wird als Live Online-Training auf der Lernplattform der Akademie mit einer festen Lerngruppe und an festgelegten Terminen durchgeführt.
  • Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein Arbeitsplatz mit Internetverbindung, Webcam, Mikrofon und Kopfhörer. Ein technischer Check erfolgt im Rahmen der Anmeldung.

Zielgruppe und Inhalte

  • Die „Führungswerkstatt digital“ richtet sich an Führungskräfte, Team- und Projektleitungen, die neu in der Führungsrolle sind, bislang kein Führungsseminar besucht haben und sich zeitnah grundlegendes Führungswissen aneignen möchten.
  • Die Teilnehmer/-innen lernen die Aspekte einer modernen Führung kennen und können diese praktisch anwenden. Neben fachlichem Know-how werden konkrete Handwerkzeuge für den Führungsalltag vermittelt.
  • Anhand von Materialien, Impulsen, Dialogen und Selbstreflexionen wird das persönliche Führungsverhalten gefördert, um Sicherheit in der neuen Rolle als Führungskraft zu gewinnen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Gruppengröße ist auf maximal 16 Teilnehmer/-innen begrenzt.

Termine und Module

Die Webinare finden im Zeitraum vom 25.10. bis zum 26.11.2024 an festgelegten Terminen statt:

  • Modul 1: Kommunikation – Das 1 x 1 des Führens (25.10.2024, 08:30 – 10:30 Uhr)
  • Modul 2: Konflikte erkennen und lösen (25.10.2024, 11:00 – 13:00 Uhr)
  • Modul 3: Führung und Motivation (06.11.2024, 08:30 – 10:30 Uhr)
  • Modul 4: Führen in bewegten Zeiten (06.11.2024, 11:00 – 13:00 Uhr)
  • Modul 5: Führen auf Distanz (14.11.2024, 08:30 – 10:30 Uhr)
  • Modul 6: Gekonnte Selbstführung (14.11.2024, 11:00 – 13:00 Uhr)
  • Modul 7: Fallberatung und Entwicklungsplan (26.11.2024, 09:00 – 12:00 Uhr)

Kosten und Anmeldung

Die Gebühr für die digitale Führungswerkstatt inkl. Unterlagen zum Download beträgt € 875 je Teilnehmer/-in. Eine Teilnahme ist nur an der kompletten „Führungswerkstatt digital“ zu den angegebenen Terminen möglich.

Hier kommen Sie zur Anmeldung

Gerne können Sie sich bei organisatorischen Fragen bei Frau Katharina Winkelmann via Mail winkelmann@verwaltungs-management.de oder Telefon unter 089/21 26 74 79 - 39 melden.

 

Information nach Art. 13 DSGVO

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns mit der Anmeldung zur Verfügung stellen, werden nur für Zwecke der Teilnehmeradministration verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen für Teilnehmende auf unserer Webseite.

Anmeldung und Rücktritt

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung an der Führungswerkstatt ist bis 14 Tage vor Beginn des ersten Moduls möglich. Bei einer Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt berechnen wir 50% der Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir eine/-n Ersatzteilnehmer/-in für die komplette Webinarreihe. Für einzelne Module sind keine Ersatzteilnehmer/-innen möglich.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung durch die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management GmbH. Damit wird die Anmeldung für beide Seiten verbindlich.

Zahlung

Mit Beginn der Führungswerkstatt digital erhalten Sie eine Rechnung. Bitte überweisen Sie die Webinargebühr bis spätestens 14 Tage nach Rechnungserhalt.

Programmänderung

Der Veranstalter hält sich Änderungen im Programm, z.B. durch Erkrankung von Referenten/-innen, vor.

 

 

DIGITAL: Ortsgestaltungssatzungen - Regelungen für Begrünung, Einfriedungen und Stellplätze

Kurz-Webinar am 04.11.2024 – 13:00 bis 16:00 UhrStempel Digital

Die Städte und Gemeinden sind für die Qualität ihrer Ortsbilder zuständig. Ohne Regelungen besteht oftmals die Gefahr, dass Missstände entstehen.

Mit Ortsgestaltungssatzungen kann die Bewahrung und Weiterentwicklung des Ortsbildes umgesetzt und zugleich ein Bewusstsein in der Bevölkerung für qualitativ hochwertiges Bauen in der Gemeinde geweckt werden.

Zudem wird in Bayern beabsichtigt, die rechtlichen Vorgaben für die Stellplätze abzuschaffen, sodass die Gemeinden gefordert sind, hierzu eigene Regelungen aufzustellen.

Mit einer Ortsgestaltungssatzung können auch Vorgaben für die Sicherung der Qualität des Ortsbildes durch gestalterische Festlegungen für Gebäude (Ansichten, Dachlandschaften, Dachgauben etc.) aufgestellt werden und es ist möglich, die Begrünung von Grundstücken und Vorgärten festzulegen. Hierzu ist es oft sinnvoll, eine Ortsbildanalyse vorzunehmen und dabei die Bürgerschaft zu beteiligen.

In dem Webinar werden die rechtlichen Vorgaben erläutert.

Referent:
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern und alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten:
150 € inkl. Dokumentation

Hier kommen Sie zur Buchung

DIGITAL: Änderung der Bayerischen Bauordnung und des Baugesetzbuches

Webinar am 11.11.2024 – 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

Die BayBO steht im Fokus weiterer Gesetzesänderungen. Ein Erstes Modernisierungsgesetz enthält wesentliche Änderungen und weitere Vereinfachungen der BayBO. Es wurde im Landtag eingebracht, die erste Lesung hat am 26.09.2024 stattgefunden. Aktuell laufen die Beratungen in den Ausschüssen. Die wesentlichen Inhalte werden nach dem aktuellen Stand der parlamentarischen Beratungen dargestellt. Dabei sind u.a. Änderungen im Recht der Sonderbauten, im Spielplatzrecht, im Stellplatzrecht, bei der Verfahrensfreiheit und im gemeindlichen satzungsrecht.

Die Bundesregierung hat den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung vom 29.7.2024 in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht Mit dem Gesetz soll das BauGB novelliert werden, um die Baukosten zu senken, den Wohnungsbau zu stärken und die Erfordernisse der Klimaanpassung einzuarbeiten. Auch der Abwägungsprozess wird neu geregelt. Der Vorhaben- und Erschließungsplan wird praxisgerechter gestaltet im Umlegungsverfahren wird ein sozialer Beitrag eingeführt. Auch in der BauNVO werden Änderungen vorgenommen.

In dem Webinar werden die geplanten Änderungen im Zusammenhang mit dem bestehenden Bauordnungs- und Bauplanungsrecht vorgestellt.

Referenten:
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)
Stefan Kraus (Ltd. Ministerialrat, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter, leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten:
249 € inkl. Dokumentation

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Rhetorik und Diskussionstraining für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

am 12.11.2024 - 09:00 bis 17:00 Uhr in München

Wenn Sie als Bürgermeisterin oder Bürgermeister bei unterschiedlichen Diskussions- und Redeanlässen überzeugen und positiv „rüberkommen“ wollen, brauchen Sie die richtigen Mittel der Sprache und ein stimmiges, souveränes Auftreten. In diesem Training verbessern Sie Ihre argumentativen und rhetorischen Fähigkeiten in Diskussionen nachhaltig.  Praxisnahe Redeübungen mit Feedback (u.a. Video-Feedback) und Anregungen für eine Verbesserung des individuellen Auftretens werden Sie voranbringen.

Inhalte:

Referent:
Alois Seitz (Trainer für Rhetorik und Kommunikation)

Teilnehmerzahl:
12 Personen

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten:
Seminargebühr 319 € + 49 € Verpflegungspauschale + MwSt.

DIGITAL: Aktuelles Baurecht

am 20.11.2024 - 09:30 bis 16:30 Uhr onlineStempel Digital

„Nach der Novelle ist vor der Novelle“ – dieser Grundsatz gilt auch im Baurecht, und nach den zahlreichen punktuellen Novellen im Jahr 2023 steht für das Jahr 2024 nochmals eine grundlegende BauGB-Novelle an.

Das Seminar soll dazu dienen, den Praktikerinnen und Praktikern vor Ort einen Überblick über aktuelle Neuregelungen und Entscheidungen im Bauplanungsrecht zu geben. Dabei werden diese Entscheidungen im Zusammenhang mit den bauplanungsrechtlichen Instrumenten erläutert:

Referenten:
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)
Dr. Helmut Parzefall (Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)

Adressaten:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter und leit. Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern

Kosten:
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation