Treffen Sie uns auf der KOMMUNALE 2025

Auch dieses Jahr sind wir gemeinsam mit der BVS am 22. und 23.Oktober in Nürnberg.

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen am Stand 10-321. Unser Team steht Ihnen für Gespräche, Anregungen und Fragen zur Verfügung.
Kommen Sie vorbei und entdecken Sie, wie wir gemeinsam die Zukunft der Kommunen gestalten können!

Ob Beratung, innovative Lösungen oder einfach ein guter Austausch – wir nehmen uns Zeit für Sie.

Besuchen Sie auch den Vortrag von Herrn Dr. Busse im Ausstellerfachforum am 23.10.2025 von 13:00 bis 13:30 Uhr:
"Bayerische Rathauschefinnen und -chefs bereiten sich auf die Kommunalwahl 2026 vor"

Die Kommunalwahl 2026 rückt näher.
In fast 2056 Städten und Gemeinden werden die Rathauschefinnen und -chefs neu gewählt.
Dabei wächst die Aufgabenfülle in den Kommunen stetig, zugleich ist es notwendig, die Verwaltungen organisatorisch neu aufzustellen und zu digitalisieren.
Führungsqualitäten der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind erforderlich, um das Changemanagement in der kommenden Legislaturperiode zu lenken.

Die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management ist bereit, die Kommunen auf dem Weg in die Zukunft kompetent zu begleiten. Mit 30 Jahren Erfahrung verfügt das Team der Akademie über ein solides Praxiswissen und bietet maßgeschneiderte Konzepte auch im Blick auf die Kommunalwahl an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Für Sie am Stand:

Roswitha Pfeiffer
Geschäftsführung
Dr. Jürgen Busse
Geschäftsführung
Petra Hitzginger
Dr. Simon Pflanz
Dr. Manuel Iretzberger
Alexander Rößner

Denkanstöße für eine nachhaltige Stadt- und Gemeindeentwicklung - Die Rathauschefs als Ideengeber

Ein Artikel von Dr. Jürgen Busse

Seit drei Jahrzehnten sind wir ein verlässlicher und innovativer Partner der Bayerischen Verwaltung – und stolz darauf, Sie auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen. Unser Auftrag ist es, Städte und Kommunen bei ihren vielfältigen Aufgaben der Daseinsvorsorge zu stärken: durch kompetente Beratung, fundierte Organisationsuntersuchungen sowie praxisnahe Tagungen und Seminare.

Unser Geschäftsführer Herr Dr. Jürgen Busse hat dazu für Sie einen Artikel zur Stadt- und Gemeindeentwicklung mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 verfasst – mit vielen spannenden Denkanstößen.

Artikel jetzt herunterladen

Wertvolles Wissen sichern

 

 

Ergänzende Angebote zum Workbook

Das Workbook haben wir anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums erstellt.

Workbook für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister:

Workbook für Verwaltungsmitarbeiterinnen:


Für die praktische Umsetzung bieten wir Ihnen und Ihrem Team folgende Unterstützung an:

Wissensnuggets

In diesem einstündigen Online-Format gehen wir auf einen Aspekt des Wissensmanagements ein. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu klären, die sich schnell beantworten lassen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

 

Transferworkshop

Sie haben unser Workbook „Wertvolles Wissen sichern“ gelesen? Und für die erstmalige Anwendung der beschriebenen Methodik benötigen Sie Unterstützung?

Der Transferworkshop richtet sich an Personen, die allgemein Fragen zur Umsetzung haben oder noch Tipps zur praktischen Umsetzung benötigen.

Inhalte:

Umfang: 3 Stunden, online Workshop

Kosten: 120.- €

 

Inhouse-Seminar Wissenstransfer

In naher Zukunft wird eine wichtige Wissensträgerin oder ein wichtiger Wissensträger Ihr Team verlassen und Sie benötigen rasch Hilfe bei der Sicherung des Erfahrungswissens?
Wissensmanagement-Expertinnen und Experten der Bayerischen Akademie für Verwaltungs-Management unterstützen Sie direkt bei der Durchführung des Prozesses zum Wissenstransfer. Dabei ist es ratsam, eine weitere Person einzubinden, welche die Methoden-Kompetenz erlernen wird. So können Sie im nächsten Anwendungsfall schon eigenständig kritisches Wissen erfassen und bewahren.

Umfang: 7,5 Stunden, online oder in Präsenz

 

Qualifizierung zur Wissenstransfer-Begleiterin/ zum Wissenstransfer-Begleiter

In Ihrem Haus/ Ihrer Abteilung/ Ihrem Team werden in den kommenden Jahren mehrere erfahrene Kolleginnen und Kollegen ausscheiden?

Mit der zweitägigen Qualifizierung erwerben Sie das Wissen zur souveränen Anwendung und Durchführung des Leaving Expert Debriefings. In praktischen Übungen erproben Sie das Formulieren hilfreicher Fragen für das Erstellen der Wissenslandkarte, treffen eine Einschätzung zur Bewertung kritischen Wissens und lernen, wie Sie einen konkreten Transferplan erstellen.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Bedenken und Unsicherheiten der Wissensträgerinnen und Wissensträger begegnen können und wann welche Methode des Wissensmanagements für die Sicherung des Wissens angewendet wird.

Umfang: 2 Tage, in Präsenz

 

Gerne beraten Sie

NEU: Video & Broschüre zur Bayerischen Bauordnung 2025

Klarheit für Bauherren, Gemeinden und FachplanerStempel Digital

Die neue Bayerische Bauordnung bringt tiefgreifende Veränderungen und praxisnahe Erleichterungen – und bringt Licht ins Dickicht der Vorschriften!

Dr. Jürgen Busse, Geschäftsführer der Akademie für Verwaltungs-Management und Herausgeber des Kommentars bayerischen Bauordnung informiert über die 2025 in Kraft getreten und künftig in Kraft tretenden Regelungen:

Im neuen Video – mit passender Broschüre – werden anschaulich die wichtigsten Neuerungen erläutert

Jetzt informieren – rechtssicher planen!

Perfekt für interne Schulungen, kommunale Gremien oder zur Vorbereitung auf Genehmigungsverfahren.

Adressaten
Dieses Informationspaket richtet sich gezielt an Bauaufsichtsbehörden, Gemeinden, Architektinnen und Architekten sowie alle, die mit Planung und Genehmigung befasst sind.

Video & BroschüreHier kommen Sie zur Bestellung

DIGITAL: Änderung der Bayerischen Bauordnung durch die Modernisierungsgesetze Bayern 2024 und Ortsgestaltungssatzungen nach Art. 81 BayBO

Webinar am 17.09.2025 – 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

Die Änderungen der Bayerischen Bauordnung, zuletzt durch das Dritte Modernisierungsgesetz Bayern vom 25. Juli 2025 (GVBl Seite 254), machen es notwendig, dass zum 1.10.2025 in allen 2056 Städten und Gemeinden über den Erlass von entsprechenden Satzungen (Stellplatzsatzung , Kinderspielplatzsatzung) nach Art. 81 Bay BO zu entscheiden ist.

Der für das Bauordnungsrecht zuständige ltd. Ministerialrat Stefan Kraus im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr wird in dem Webinar die neuen Regelungen erklären. Diese umfassen nicht nur das Satzungsrecht sondern auch das Genehmigungsverfahren und die Verfahrensfreiheit von baulichen Anlagen.

Zugleich soll auf Bundesebene das Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung mit neuen Befreiungsmöglichkeiten und dem Plan abweichenden Bauen im Bebauungsplangebiet im unbeplanten Innenbereich und im Außenbereich (Bau-Turbo) im Oktober 2025 verabschiedet werden.

In dem Webinar werden sowohl die neuen Regelungen des Bauordnungsrechts wie auch des Planungsrechts dargestellt.

Referenten
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)
Stefan Kraus (Ltd. Ministerialrat, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)

Adressanten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter, leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation

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Ansprechpartnerinnen
Christine Feller
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 32
E-Mail: feller@verwaltungs-management.de

Silvija Mikerevic
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 22
E-Mail: mikerevic@verwaltungs-management.de

BR-Moderatorin Christine Rose gibt Tipps für Presseauftritte

am 23.09.2025 – 09:30 – 17:00 Uhr in München

Öffentliche Auftritte vor der Presse und in den Medien sind für eine erfolgreiche Amtsführung von entscheidender Bedeutung. Wir laden Sie zu einem Seminar ein, das Ihnen wertvolle Tipps und Techniken vermittelt, um Ihre Medienpräsenz zu stärken und Ihre Botschaft effektiv zu kommunizieren.

Inhalte

  • Gutes Auftreten: Selbstbewusste Präsentation vor der Presse und den Medien
  • Umgang mit Medienanfragen: Professionelle Reaktion auf Medienanfragen
  • Vorbereitung auf Interviews: Gezielte Vorbereitung auf Interviews für klare Botschaften
  • Umgang mit Journalisten: Regeln, Fallen und Chancen
  • Nervosität und Lampenfieber: Praktische Tipps und Techniken, um auch in herausfordernden Situationen gelassen und souverän zu bleiben.

Das Seminar richtet sich an Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie an Geschäfts- oder Amtsleiter/innen, die ihre Kompetenzen in der öffentlichen Kommunikation und der Medienpräsenz ausbauen möchten.

Referentin
Christine Rose (Trainerin und Radiomoderatorin BR, ehemalige Gemeinderätin)

BR Moderatorin Christine Rose

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Geschäfts-, Referats- und Amtsleiter und -leiterinnen

Teilnehmerzahl
12 Personen

Kosten
Seminargebühr 325 € + 59 € Verpflegungspauschale + MwSt.
Das Kommunale Seminar kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale gebucht werden.

Hier kommen Sie zur Buchung

HYBRID: 28. Gunzenhausener IuK-Tage

am 30.09.-01.10.2025 in Gunzenhausen und online

Gemeinsam mit:
Bayerischer Gemeindetag
Bayerischer Städtetag
Bayerischer Landkreistag
Bayerischer Bezirketag

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Gunzenhausen

Das Jahr 2025 könnte für die kommunale IT einen Wendepunkt markieren: Wichtige strategische Entscheidungen auf Landesebene, neue technische Entwicklungen und veränderte Rahmenbedingungen stellen die Weichen für die kommenden Jahre – mit direkten Auswirkungen auf kommunale IT-Strukturen und Arbeitsweisen.

Auf den Gunzenhausener IuK-Tagen werden wir diese Entwicklungen frühzeitig einordnen, gemeinsam diskutieren und Handlungsspielräume ausloten.

Gemeinsam mit den bayerischen kommunalen Spitzenverbänden haben wir für Sie ein hochwertiges Programm erstellt. Freuen Sie sich auf fundierte Einblicke aus erster Hand, Raum für kollegialen Austausch und praktische Impulse für Ihre Arbeit.

Werfen Sie direkt einen Blick ins Programm – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr für beide Tage (vor Ort oder digital) 380,– € inkl. Unterlagen zum Download.
Die Tagung vor Ort in Gunzenhausen kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 52,– € pro Tag und Person zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de

Die Hüte der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister - Als Führungskraft die Zukunft gestalten – Orientierungshilfe für Rathauschefs mit Blick auf 2026

am 08.10.2025 - 09:30 bis 17:00 Uhr in München

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben mindestens zwei Hüte auf:
Zum einen sind sie Gemeindepolitiker und Gestalter der Gemeindezukunft und zum anderen sind sie Verwaltungschefin und -chef der kommunalen Verwaltung. In beiden Rollen gilt es zukunftssichernd strategisch zu agieren, zu gestalten und Menschen in diesen Prozessen und Projekten mitzunehmen.

Gerade jetzt sind die Rathauschefinnen und -chefs gefordert, zu überlegen, welche Projekte in Zeiten knapper Haushaltsmittel in Angriff genommen werden sollten und welche Strategien im Hinblick auf 2026 erforderlich sind. Und auch die Kommunalwahl 2026 ist hier ein relevanter Faktor. Die Belastungen sind hoch, sowohl intellektuell, zeitlich und psychisch. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sollten sich auch um die eigene körperliche, wie psychische Gesundheit kümmern.

Die Themen im Seminar sind dementsprechend:

  1. Organisation führen – Veränderungen gestalten:

Verwaltungsprozesse v.a. digital und effizient gestalten hat hohe Priorität. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind hier als Changemanager gefordert. Und auch bei Projekten der Gemeindeentwicklung sind die strategischen und rechtlichen Vorgaben für die Planung und Durchführung von Projekten, die Vorbereitung und Durchführung von Gemeinderatssitzungen und Bürgerveranstaltungen bedeutsam.

  1. Menschen führen

Als Rathauschefin oder -chef ist Personalführung zentral. Im Seminar konzentrieren wir uns darauf, wie die Menschen an den Veränderungsprozessen beteiligt werden können. Wie kann es gelingen, für so viel Sicherheit in unsicheren Zeiten zu sorgen, dass die Menschen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben?

Und auch der Blick auf die Beziehungen zu Bürgerinnen und Bürger lohnt sich. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gehen im Alltag mit hoher Vielfalt und zunehmender Polarität der Interessen und Haltungen um. Es ist nicht immer einfach hier im wertschätzenden Kontakt zu bleiben.

  1. Sich selber führen

Gerade weil die Belastungen so hoch und fordernd sind, darf dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden. Wie bleibe und werde ich resilient, wie kann ich die Energie halten und dafür sorgen, dass ich nicht aus der Bahn geworfen werde?

Welche Themen wir im Seminar wie intensiv bearbeiten, hängt wesentlich von den Interessen und Fragen der Teilnehmenden ab.

Die Referenten Herr Dr. Franz und Herr Dr. Busse diskutieren mit Ihnen Strategien und zeigen Lösungsoptionen auf.

Referenten
Dr. Jürgen Busse (Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Bay. Akademie, Direktor a.D. des Bay. Gemeindetags)
Dr. Martin Franz (Mediator und Trainer)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten
Seminargebühr 299 € + 59 € Verpflegungspauschale + MwSt.

Hier kommen Sie zur Buchung

 

Ansprechpartnerinnen
Christine Feller
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 32
E-Mail: feller@verwaltungs-management.de

Silvija Mikerevic
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 22
E-Mail: mikerevic@verwaltungs-management.de

DIGITAL: Praxistag – Medienrecht für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Urheber- und Persönlichkeitsrechte in der Praxis

am 15.10.2025Stempel Digital

In diesem Format erhalten Sie einen kompakten und praxisnahen Überblick zum Medienrecht. Im Fokus stehen Urheber- und Persönlichkeitsrechte mit folgenden Schwerpunkten:

  • Bilder und Texte als geschützte Inhalte
  • Rechtseinräumung an geschützten Inhalten
  • Quellen und Nutzung von Foto- und Videomaterial, insbesondere Datenbanken
  • Recht am eigenen Bild
  • Datenschutzrechtliche Einordnung
  • Haftung bei Rechtsverletzungen

Programmflyer

Referentin:
Katharina Mayerbacher, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Informationstechnologierecht, externe Datenschutzbeauftrage (TÜV Rheinland zert.)

Kosten:
Tagungsgebühr 220,– € inkl. Unterlagen zum Download

Hier geht´s zur Buchung 

Veranstaltungshinweis: Wenn Sie Ihr Wissen im Bereich Medienrecht vertiefen wollen, könnte auch der digitale Praxistag „Medienrecht für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Urheber- und Persönlichkeitsrechte in der Praxis“ für Sie interessant sein.

 

DIGITAL: Aktuelles Baurecht für Fortgeschrittene

 

 

Webinar am 22.10.2025 - 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

Die neuen Regelungen zur Windenergie und Freiflächenphotovoltaik, die neuen Vorgaben im Bauplanungsrecht und die gestiegenen Anforderungen an das Gebot der gerechten Abwägung durch die Rechtsprechung stellen die Gemeinden oftmals bei der Bauleitplanung vor schwierige Fragen.

In der Veranstaltung wird ein Überblick über die neuen baurechtlichen Vorgaben durch das Gesetz zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung gegeben.
Dabei werden die wichtigsten neuen städtebaulichen Instrumente dargestellt, und es wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie eine Bauleitplanung effektiv durchgeführt werden kann.
Im unbeplanten Innenbereich stellt sich häufig die Frage, ob die Gemeindeentwicklung nach 34 BauGB zugelassen werden soll oder die städtebauliche Ordnung eine Bauleitplanung erfordert. Auch die Umsetzung der neuen Stellplatzregelungen wird erläutert.

Es werden auch die Möglichkeiten zur Diskussion gestellt, mit informellen Planungen eine Gemeindeentwicklung zu gestalten.
Auch das kooperative Vorgehen zwischen Gemeinde und Bauherrn z.B. durch vorhabenbezogene Bebauungspläne wird eingehend erläutert.

Referenten
Thomas Harant (Leiter des Referats Städtebau, Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und -leiter sowie leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten

Kosten
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation

Hier kommen Sie zur Buchung

 

Ansprechpartnerinnen
Christine Feller
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 32
E-Mail: feller@verwaltungs-management.de

Silvija Mikerevic
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 22
E-Mail: mikerevic@verwaltungs-management.de