30 Jahre Bayerische Akademie

Unsere Jubiläumsfeier in Bildern

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KOMMUNALE 2025 - Schön war´s

Impressionen vom Stand der Bayerischen Akademie und der BVS

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"Bayerische Rathauschefinnen und -chefs bereiten sich auf die Kommunalwahl 2026 vor"

Hier gibt es die Präsentationsfolien vom Vortrag von Herrn Dr. Busse

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Spaß am Quizzen?

Anlässlich der Kommunale haben wir ein Quiz vorbereitet, das wir Ihnen hier ebenfalls gerne präsentieren möchten.
Inside Kommune – Wie gut kennen Sie Bayerns öffentliche Verwaltung?

Probieren Sie es hier aus!

 

Die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management ist bereit, die Kommunen auf dem Weg in die Zukunft kompetent zu begleiten. Mit 30 Jahren Erfahrung verfügt das Team der Akademie über ein solides Praxiswissen und bietet maßgeschneiderte Konzepte auch im Blick auf die Kommunalwahl an.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 

Denkanstöße für eine nachhaltige Stadt- und Gemeindeentwicklung - Die Rathauschefs als Ideengeber

Ein Artikel von Dr. Jürgen Busse

Seit drei Jahrzehnten sind wir ein verlässlicher und innovativer Partner der Bayerischen Verwaltung – und stolz darauf, Sie auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen. Unser Auftrag ist es, Städte und Kommunen bei ihren vielfältigen Aufgaben der Daseinsvorsorge zu stärken: durch kompetente Beratung, fundierte Organisationsuntersuchungen sowie praxisnahe Tagungen und Seminare.

Unser Geschäftsführer Herr Dr. Jürgen Busse hat dazu für Sie einen Artikel zur Stadt- und Gemeindeentwicklung mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 verfasst – mit vielen spannenden Denkanstößen.

Wertvolles Wissen sichern

 

 

Ergänzende Angebote zum Workbook

Das Workbook haben wir anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums erstellt.

Workbook für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister:

Workbook für Verwaltungsmitarbeiterinnen:


Für die praktische Umsetzung bieten wir Ihnen und Ihrem Team folgende Unterstützung an:

Wissensnuggets

In diesem einstündigen Online-Format gehen wir auf einen Aspekt des Wissensmanagements ein. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu klären, die sich schnell beantworten lassen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

 

Transferworkshop

Sie haben unser Workbook „Wertvolles Wissen sichern“ gelesen? Und für die erstmalige Anwendung der beschriebenen Methodik benötigen Sie Unterstützung?

Der Transferworkshop richtet sich an Personen, die allgemein Fragen zur Umsetzung haben oder noch Tipps zur praktischen Umsetzung benötigen.

Inhalte:

Umfang: 3 Stunden, online Workshop

Kosten: 120.- €

 

Inhouse-Seminar Wissenstransfer

In naher Zukunft wird eine wichtige Wissensträgerin oder ein wichtiger Wissensträger Ihr Team verlassen und Sie benötigen rasch Hilfe bei der Sicherung des Erfahrungswissens?
Wissensmanagement-Expertinnen und Experten der Bayerischen Akademie für Verwaltungs-Management unterstützen Sie direkt bei der Durchführung des Prozesses zum Wissenstransfer. Dabei ist es ratsam, eine weitere Person einzubinden, welche die Methoden-Kompetenz erlernen wird. So können Sie im nächsten Anwendungsfall schon eigenständig kritisches Wissen erfassen und bewahren.

Umfang: 7,5 Stunden, online oder in Präsenz

 

Qualifizierung zur Wissenstransfer-Begleiterin/ zum Wissenstransfer-Begleiter

In Ihrem Haus/ Ihrer Abteilung/ Ihrem Team werden in den kommenden Jahren mehrere erfahrene Kolleginnen und Kollegen ausscheiden?

Mit der zweitägigen Qualifizierung erwerben Sie das Wissen zur souveränen Anwendung und Durchführung des Leaving Expert Debriefings. In praktischen Übungen erproben Sie das Formulieren hilfreicher Fragen für das Erstellen der Wissenslandkarte, treffen eine Einschätzung zur Bewertung kritischen Wissens und lernen, wie Sie einen konkreten Transferplan erstellen.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Bedenken und Unsicherheiten der Wissensträgerinnen und Wissensträger begegnen können und wann welche Methode des Wissensmanagements für die Sicherung des Wissens angewendet wird.

Umfang: 2 Tage, in Präsenz

 

Gerne beraten Sie

Fachtagung für Sekretariat und Assistenz II

am 11.-12.11.2025 in Straubing

Freuen Sie sich auf zwei inspirierende Kongresstage bei unserer Fachtagung für Assistenz und Sekretariat!

Spannende und praxisnahe Vorträge vermitteln Ihnen kompaktes Wissen, das Sie direkt in Ihrem Berufsalltag anwenden können. Verschaffen Sie sich einen Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Verwaltung und erleben Sie am Beispiel der digitalen Ablage, was es bedeutet „in Vorgängen zu denken“ - eine Fähigkeit, die mit der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger wird.

Erfahren Sie außerdem, welche vier Motivtypen es gibt, wie Sie diese Motive erkennen können und dadurch souveräner mit den verschiedenen Motivtypen kommunizieren können. Auch das Thema Arbeitsrecht ist Bestandteil des Programms: Unser Experte vermittelt Ihnen anhand ausgewählter Beispiele wichtiges rechtliches Hintergrundwissen. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie beim Personalwechsel wertvolles Wissen sichern und weitergeben können.
Oft herrscht Unsicherheit bei der schriftlichen Korrespondenz – doch das muss nicht sein! Unsere Referentin zeigt Ihnen, wie Sie mithilfe der DIN 5008 klare und professionelle Texte erstellen.
Ein Bildschirm-Arbeitsplatz stellt hohe Anforderungen an unsere Augen. Erfahren Sie, wie Sie Sehbeschwerden vermeiden können, und profitieren Sie von konkreten Tipps für entspanntes und beschwerdefreies Sehen.

Diese abwechslungsreiche Mischung aus Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bietet Ihnen nicht nur wertvollen Input, sondern auch die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und frische Inspiration zu sammeln.

Wählen Sie zwischen zwei Terminen und zwei Veranstaltungsorten – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz. Wir freuen uns auf Sie!

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr 395,- € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit einer Verpflegungspauschale in Höhe von 52,- € pro Person und Tag zzgl. aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Hier kommen Sie zur Buchung

 

Update Arbeits- und Tarifrecht - Ausgewählte Rechtsprechung und Praxisfälle

am 18.11.2025 in Nürnberg

Dieser Praxistag findet in Ergänzung zu unserem dienstrechtlichen Kongress statt. Das neue Austauschformat und eine kleine Gruppengröße ermöglichen ausführliche Fallbesprechungen, spannende Fachgespräche und Raum für Ihre Fragen.

Arbeitsrecht ist Fallrecht – unser Expertenteam bringt eine Auswahl aktueller Entscheidungen aus dem Arbeits- und Tarifrecht mit. Zusätzlich können Sie eigene Vorschläge einbringen.
Die Urteile werden vorgestellt, gemeinsam fachlich besprochen und mit praktischen Hilfestellungen ergänzt. Es besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse der Tarifrunde im TVöD zu reflektieren.

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr inkl. Unterlagen zum Download 295,– €
Die Tagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 55,– € pro Tag und Person zzgl. aktuell geltender MwSt. gebucht werden.

Hier geht´s zur Buchung 

 

DIGITAL: Baulandentwicklung und begleitende Verträge

Webinar am 26.11.2025 – 09:30 – 16:00 Uhr Stempel Digital

Verschoben – Neuer Termin wird bekannt gegeben

Eine gelungene Ortsentwicklung ist die Grundlage für lebenswerte Städte und Gemeinden.
Baulandknappheit, leere Gemeindekassen und Spekulationsgewinne sind die aktuellen Themen der kommunalen Wohnbaupolitik.

In vielen Gemeinden werden Baugebiete bereits in einem kooperativen Miteinander von Gemeinde und Bauherrn entwickelt. Der Gesetzgeber stellt hierzu den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan und das Instrument der städtebaulichen Verträge zur Verfügung.

Aber bei der die Umsetzung dieser Regeln gibt es eine Vielzahl von Hürden sowie Fallstricken. Zudem sind bei der Anwendung auch die europarechtlichen Vorgaben zur Ausschreibung von Bauaufträgen und die Vorgaben der Rechtsprechung zu beachten.

In diesem Seminar werden die Grundlagen des Zusammenwirkens von Bauleitplanung und Vertragsmodellen dargestellt. Anhand von Beispielen werden die Möglichkeiten und Grenzen von Verträgen anlässlich von Baulandausweisungen von Wohngebieten und der Realisierung größerer Projekte aufgezeigt. Der komplette Instrumentenkasten mit einem Vorhabenträger Verträge über die Bereitstellung von Wohnraum abzuschließen, wird erläutert. Zudem werden die Vorteile der Grundstücksvergabe im Rahmen des Erbbaurechts aufgezeigt.

Referenten
Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz (Notar a.D.)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter, leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern sowie Architektinnen und Architekten

Kosten
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation

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HYBRID: Kapitalertragsteuer/steuerliches Einlagekonto - praxisrelevante Aspekte der Besteuerung öffentlicher Körperschaften

27.11.2025 in Augsburg und online

Das Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse über die besonderen steuerlichen Regelungen für öffentliche Körperschaften im Bereich der Kapitalertragsteuer gemäß § 20 Abs. 1 Nr. 10b EStG und der Führung des steuerlichen Einlagekontos nach § 27 KStG. Die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Verständnis für die Abgrenzung zwischen steuerpflichtigen Gewinnausschüttungen und steuerfreien Einlagenrückzahlungen bei Betrieben gewerblicher Art.

 

Schwerpunkte:
Steuerliches Einlagekonto:

  • Führung und Fortschreibung des Einlagekontos nach § 27 KStG
  • Verwendungsreihenfolge bei Ausschüttungen
  • Bescheinigungsverfahren für Einlagenrückzahlungen
  • Praktische Anwendung bei Betrieben gewerblicher Art
  • Vordruck KSt 1 FA (Einlagekonto bei BgA)

Kapitalertragsteuer bei der öffentlichen Hand:

  • Systematik der beschränkten Steuerpflicht nach § 2 Nr. 2 KStG
  • Entstehung der Kapitalertragsteuer bei Regie- und Eigenbetrieben
  • Rücklagenbildung bei Regie- und Eigenbetrieben
  • KapESt bei Beteiligungen an Personengesellschaften

Das Seminar behandelt sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Anwendungsfälle und berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungspraxis. Besonderes Augenmerk liegt auf der korrekten Anwendung der steuerlichen Vorschriften zur Vermeidung von Risiken für öffentliche Haushalte.

Referent
Franz Neuner, Leiter der Betriebsprüfung beim Finanzamt Garmisch-Partenkirchen, Dozent der Bay. Akademie für Verwaltungs-Management

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 220,- € inkl. Unterlagen zum Download
+ Verpflegungspauschale von 49 € zzgl. aktuell geltender MwSt.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr 220,- € inkl. Unterlagen zum Download

Hier geht´s zur Buchung der Präsenztagung
Hier geht´s zur Buchung der Online-Tagung

 

Ansprechpartnerinnen:

Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de

DIGITAL: Wohnraumförderprogramm und Städtebauförderung - Wie bringe ich mein kommunales Projekt zum Fliegen?

Webinar am 01.12.2025 – 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

 

Die Bereitstellung kostengünstigen Wohnraums ist für die bayerischen Kommunen eine der drängendsten sozialpolitischen Aufgaben. Gleichzeitig ist die Wohnraumversorgung auch ein entscheidender Baustein einer nachhaltigen Stadt- und Ortsentwicklung.

Der Freistaat Bayern unterstützt die Kommunen bei diesen Aufgaben mit der staatlichen Wohnraumförderung und den Programmen der Städtebauförderung. Die Programme wurden im vergangenen Jahr laufend weiterentwickelt und bieten attraktive Konditionen für alle Projektträger. Von einer geschickten Kombination der Förderprogramme können Kommunen besonders profitieren.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der Wohnraum- und der Städtebauförderung in Bayern. Sie werden mit den Neuerungen des bayerischen „Wohnraum-Boosters“ und aktuellen Förderangeboten der Städtebauförderung vertraut gemacht. Sie lernen anhand konkreter Beispiele kennen, wie andere Gemeinden diese Förderinstrumente zu ihrem Vorteil eingesetzt haben. Zudem erfahren Sie, wie auch private Projektträger die staatlichen Fördermittel nutzen können.

Das Webinar vermittelt praxisnahes Wissen und wertvolle Hintergrundinformationen. Sie erhalten schnell umsetzbare Anregungen, wie Sie einfach an staatliche Unterstützung für Ihre kommunalen Projekte kommen.

Referenten
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer Bay. Akademie für Verwaltungs-Management, Geschäftsführer des Bayerischen Gemeindetags a.D., Rechtsanwalt)
Matthias Amann (Architekt, Baudirektor, Referat 36, Städtebauförderung, Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Roman Dienersberger (Ltd. Ministerialrat, Referat 31-Wohnraumförderung und Sonderförderprogramme, Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)

Adressanten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter und leit. Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten
Seminargebühr 249 € inkl. Dokumentation

Hier kommen Sie zur Buchung

 

Ansprechpartnerinnen
Christine Feller
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 32
E-Mail: feller@verwaltungs-management.de

Silvija Mikerevic
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 22
E-Mail: mikerevic@verwaltungs-management.de

Wie kommen Kommunen zu Geld? - Der gemeindliche Haushalt, kommunaler Finanzausgleich und staatliche Fördermittel

am 04.12.2025 – 09:00 Uhr – 17:00 Uhr in München

In vielen Städten und Gemeinden herrscht eine prekäre Haushaltssituation.

Der Rathauschef hat die Aufgabe, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen und mit seinem Gemeinderat eine Strategie zu entwickeln, wie Sparmaßnahmen umzusetzen sind.

Die Vielzahl neuer Aufgaben kann häufig nicht mehr finanziert werden, und die Erhöhung der Kreisumlagen infolge der Krankenhausreform führen zu drastischen Einbußen im Gemeindehaushalt. Umso mehr haben die Städte und Gemeinden die Aufgabe, die staatlichen Förderungsmöglichkeiten auszuschöpfen und Strategien zu entwickeln, wie wichtige Infrastrukturprojekte der Gemeinde finanziert werden können.

Im Seminar werden die Grundlagen des kommunalen Haushaltsrechts dargestellt, es werden Wege und Möglichkeiten erörtert, welche Strategien sich anbieten, um das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts umzusetzen und einen soliden Finanzplan vorzulegen.

Dabei sind der kommunale Finanzausgleich sowie die Bedarfszuweisungen, die Fördermittel für schulische Einrichtungen für die bayerischen Kommunen unentbehrlich. Das Wissen um die breite Palette der Unterstützungsformen ist ein Gebot der Stunde, daher ist die Hilfe des Staates für eine angemessene Finanzausstattung der Kommunen aufgezeigt.

Referenten
Georg Große Verspohl (Stellvertreter des Geschäftsführenden Präsidialmitglieds Referat II - Finanzpolitik des Bay. Gemeindetags, Geschäftsführer Kommunalwerkstatt)
Martin Resch ( Dozent, BVS)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte und alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten
Seminargebühr 299 € zzgl. Verpflegungspauschale 59 + MwSt.

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