Online-Meetings interaktiv gestalten
Kommunikationskultur – digital
Online-Meetings sind praktisch – sie können schnell einberufen werden und es gibt keine langen Wegezeiten. Haben Sie manchmal das Gefühl, dass die Beteiligten mit mehr Energie dabei sein könnten und dass die Ergebnisse besser und verbindlicher sein sollten?
Mit einigen kleinen und größeren Stellschrauben, können Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden deutlich mehr aus ihren Meetings herausholen:
- Anfang und Ende gestalten inkl. Beziehungsaufbau, positive Stimmung, strukturgebende Elemente und nachhaltiger Abschluss
- Die teilnehmenden Personen interaktiv einbinden und die Kommunikationskultur stärken
- Mit visuell unterstützter Kommunikation die Verständigung erleichtern und Resultate strukturiert dokumentieren
- Werkzeuge gezielt einsetzen für Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse
- Strategien zur Bewältigung herausfordernder Situationen im Online-Meeting oder Online-Workshop
Gerne beraten Sie
Andrea Diepold
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 38
E-Mail: diepold@verwaltungs-management.de
Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de
Wissen nutzen und sichern
Effizientes Wissensmanagement
Für Organisationen ist es essenziell, Wissen rechtzeitig zu sichern, bevor Wissensträgerinnen und Wissensträger in Rente oder Elternzeit gehen oder die Organisation aus anderen Gründen verlassen. Auch in Zeiten der Digitalisierung ist ein gut integriertes Wissensmanagement wichtiger denn je. Bei all den Informationen, die tagtäglich ausgetauscht werden, ist es ausschlaggebend, den Überblick zu behalten, wo welche Informationen zu finden sind und wie Mitarbeitende digital auf dem neuesten Stand bleiben. Zudem müssen Organisationen darauf vorbereitet sein, Wissen in Zeiten stetigen Wandels und Personalwechsels intern zu halten und sich darüber bewusst sein, wer – insbesondere bei einer Zusammenarbeit auf Distanz – über welches Wissen verfügt.
Wir passen die Inhalte des Seminars auf die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen bei Ihnen vor Ort an. Mögliche Themen können sein:
- Warum ein gelingendes Wissensmanagement in digitalen Zeiten wichtig ist
- Klassische Bausteine eines erfolgreichen Wissensmanagements
- Fluktuation, Elternzeit und Renteneintritt gut managen
- Wissen nachhaltig sichern – Methoden und Werkzeuge
- Anwendung von Wissensmanagement auf den eigenen Bereich
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Josef Maiwald
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Informationen adressatengerecht weitergeben
Sachverhalte und Anliegen wirkungsvoll vermitteln
Etwas sagen oder schreiben ist eine Sache. Ob eine Information oder ein Anliegen verstanden wird, steht auf einem anderen Blatt.
Die folgenden Bausteine helfen Ihnen dabei, dass Informationen richtig ankommen:
- Kriterien für die Entscheidung, ob eine mündliche Information reicht und wann ergänzend eine schriftliche oder gar´visuelle Aufbereitung hilfreich ist
- Komplexe Inhalte strukturieren und aufbereiten
- Kurze, prägnante und zielgerichtete Kommunikation
- Rhetorische Mittel wie dynamische Sprache, bildhafte Sprache, Metaphern und Storytelling gezielt einsetzen
- Strategien, um das Verständnis zu sichern und zu intervenieren, wenn man offensichtlich missinterpretiert wird
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Josef Maiwald
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Intensiv, knapp, energiegeladen und gehaltvoll
Ein Espresso-Seminar (ca. 4 Stunden) bietet Ihnen einen schnellen Energieschub, um in neuen Themen fit zu werden, bekannte Themen aufzufrischen und sich verbesserte Herangehensweisen für Ihren Berufs- und Führungsalltag vorzunehmen.
Die Teilnehmenden beschäftigen sich in kurzer Zeit (2 bis 4 Stunden) mit Kernthemen, die exakt auf ihre Bedürfnisse und Arbeitspraxis zugeschnitten sind. Dadurch werden längere Abwesenheiten vermieden, die Arbeit bleibt nicht liegen und das neu Gelernte kann sofort umgesetzt werden.
Zu folgenden Themen bieten wir Espresso-Seminare an:
- Feedback geben und annehmen
- Besprechungen effektiv organisieren
- Gesunde (Selbst-)Führung und Stress abbauen
- Konflikte erkennen und bearbeiten
- Schwierige Gespräche führen
- Mit Unterschiedlichkeit gelassen umgehen
- Wissen im Team aufbauen und teilen
- Präsentieren und visualisieren
Die kompakten Seminare eignen sich gut als Auftakt für z.B. Klausuren oder als Serienveranstaltung mit einer Kombination aus verschiedenen Themen.
Weitere Themen konzipieren wir gerne auf Wunsch für Sie.
Unsere Espresso-Seminare sind besonders für kleine Gruppen mit 5 bis 9 Teilnehmenden geeignet.

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts
Studien belegen, dass die öffentliche Verwaltung im Branchenvergleich einen der höchsten Krankenstände aufweist, u.a. aufgrund des höheren Durchschnittsalters der Beschäftigten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass zur öffentlichen Verwaltung auch Bereiche mit körperlich und psychisch anstrengender Arbeit gehören (z.B. in Bauhöfen, im Sozialamt oder in der Flüchtlingsbetreuung).
Zur Unterstützung bietet die Akademie folgende Themen und Formate:
Gesunde Selbstführung
Die Basis gesunder Führung ist der gesunde Umgang mit sich selbst
Zentrale Ressourcen für die Leistungsfähigkeit einer Verwaltung sind gesunde Führungskräfte und Mitarbeitende.
Wissenschaftliche Langzeitstudien sehen im Arbeits- und Führungsverhalten der Vorgesetzten einen wesentlichen Einflussfaktor auf die physische und psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und den Erhalt der Arbeitsfähigkeit.
Doch auch viele Führungskräfte treiben Raubbau mit der eigenen Gesundheit zugunsten einer kurzfristigen Steigerung der Arbeitsleistung. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, Arbeit insgesamt gesünder zu gestalten.
Themen und Inhalte:
- Selbstreflexion im Umgang mit der eigenen Gesundheit
- Stresstypen, Reaktionsmuster, Möglichkeiten der Veränderung
- Achtsamkeit und Konzentration, zwei nützliche Verhaltensweisen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit mit verschiedenen Auswirkungen
- Einflussfaktoren des eigenen Denkens und Handelns auf die Gesundheit
- Übungen zur Entlastung, zum „Energietanken“, zur Aktivierung und Entspannung
- Tools zur Veränderung von unliebsamen Denk- und Verhaltensweisen bei sich selbst
Ergänzungsseminar:
Gesundheitsorientierte Führung
Die Arbeitsbedingungen von Mitarbeitenden gesund gestalten
Resilienztraining
Kraftvoll und widerstandsfähig im Arbeitsalltag
Resilienz ist die Fähigkeit, belastende Herausforderungen im Arbeitsalltag zu meistern und sich von Misserfolgen und Rückschlägen schnell zu erholen. Resilienz beinhaltet körperliche, psychische und seelische Stärke und Widerstandsfähigkeit, die gezielt trainiert werden können. Es geht darum, Verstand, Körper, Gefühl und die innere Haltung in eine gute Balance zu bringen, damit die Kraft eines Menschen und sein Potenzial wirkungsvoll zum Einsatz kommen.
Um in krisenhaften Situationen kompetent zu denken, zu handeln und auch zu fühlen, werden Ihnen Instrumente an die Hand gegeben, die Sie kraftvoller und widerstandsfähiger im Arbeitsalltag machen.
10-Minuten-Kurzurlaub am Arbeitsplatz
Achtsamkeits- und Entspannungspausen
In Momenten, in denen wir uns besonders im „Hamsterrad“ abstrampeln, kommt es uns nicht in den Sinn, dass es die Effektivität steigern könnte, uns kurz zurückzunehmen, für einen Augenblick zu verschnaufen, um dann konzentriert und fokussiert die Arbeit fortzuführen. Selbst Menschen, die Erfahrung mit Entspannungsmethoden oder Übungen zur aktiven Pause haben, erinnern sich in Stresssituationen nicht an die Möglichkeiten, durch einfache und effektive Techniken wieder Kraft zu tanken.
Wir laden Ihre Mitarbeitenden zu einem Kurzurlaub direkt am Arbeitsplatz ein. Unsere Trainerinnen und Trainer besuchen die Mitarbeitenden vor Ort und motivieren zum Mitmachen.
Stationen der kurzen Urlaubsreise:
- Achtsame Wahrnehmung
- Atmung
- Anspannung – Entspannung und Countdown
- Visualisierung
- Fokussierte Aufmerksamkeit
Digitale Achtsamkeit – Strategien gegen die digitale Erschöpfung
Neue Energie am Arbeitsplatz
Digitale Tools und Technologien sind in der heutigen Arbeitswelt notwendig und nicht mehr wegzudenken. Dennoch empfinden immer mehr Mitarbeitende eine digitale Übersättigung. Die digitale Reizüberflutung wird vor allem durch die Fülle an täglichen E-Mails, digitalen Informationen und Interaktionen und Online-Meetings gefördert. Mit den Methoden der digitalen Achtsamkeit unterstützen wir Ihre Mitarbeitenden dabei, einen selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit der digitalen Welt zu erlernen und dabei auf sich selbst zu achten. So können Aufmerksamkeit, Präsenz und Erreichbarkeit gesteigert werden.

Zu buchen als:
Vortrag, Inhouse-Seminar, Workshop
Gerne beraten Sie
Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de
Andrea Diepold
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 38
E-Mail: diepold@verwaltungs-management.de
Sinn stiften und Zuversicht fördern
Führen mit positiver Psychologie
Gesellschaftliche Entwicklungen, Digitalisierung und akut hohe Arbeitsbelastung. Es gibt viele Dinge, die Führungskräften und Mitarbeitenden Sorgen bereiten können. Während die einen ihr Schicksal beklagen, verlieren die anderen nicht den Mut und wachsen an den Herausforderungen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist Zuversicht – eine Eigenschaft, die trainierbar ist.
Viele Untersuchungen sowie eigene Erfahrungen zeigen: Führungskräfte haben mit ihrer Vorbildfunktion maßgeblich Einfluss auf ihr Team und können durch ein positives Klima auch das Leistungsvermögen steigern.
Mit Hilfe von Übungen, Techniken und Strategien können Sie lernen, wie Sie authentisch bessere Laune, mehr Zuversicht, Sinnhaftigkeit und positiven Elan entwickeln und damit Ihre Mitarbeitenden im positiven Sinne anstecken können.
Im Workshop erfahren Sie
- Wie Sie als Führungskraft die Erkenntnisse der Positiven Psychologie, also der Wissenschaft über Glück und Erfolg, nutzen können
- Wie Sie durch positive Selbstführung mehr Zuversicht ausstrahlen können
- Warum in schwierigen Situationen Optimismus auch hinderlich sein kann
- Wie Sie eine Kultur von Wertschätzung, Vertrauen und Zuversicht schaffen
- Wie Sie Potenziale der Mitarbeitenden erkennen und die kollektive Intelligenz nutzen

Zu buchen als:
Vortrag, Workshop
Gerne beraten Sie
Josef Maiwald
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Andrea Diepold
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Konfliktklärung und Deeskalation
Konflikte auf vertrauensvolle Art mit externer Unterstützung klären
Überall wo Menschen miteinander arbeiten sind Reibungspunkte unausweichlich. Werden die Ursachen frühzeitig wahr- und ernstgenommen, können die Beteiligten den Konflikt meist selbst ansprechen und ohne Unterstützung von außen klären.
Für eine Führungskraft ist es wichtig, Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und diese bis zu einem gewissen Grad selbst lösen zu können. So kann eine Schädigung des Klimas verhindert und ein effizientes Arbeiten gefördert werden. In unserem Seminar lernen Ihre Führungskräfte, wie sie in bestimmten Situationen deeskalierend wirken und ihre Kommunikation in Konflikten optimieren können. Ziel ist es, eigenständig erfolgreiche Lösungsstrategien zu entwickeln.
Wir stimmen die Inhalte des Seminars eng mit Ihnen ab, sodass die Teilnehmenden auch den Umgang mit konkreten Situationen aus ihrem Arbeitsalltag üben können:
- Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten optimieren
- Interventions- und Präventionsmöglichkeiten effektiv einsetzen
- Lösungsstrategien für konkrete Situationen entwickeln
Gerne beraten Sie
Josef Maiwald
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Dr. Manuel Iretzberger
(089) 21 26 74 79 - 21
iretzberger@verwaltungs-management.de
Schwierige Gespräche souverän meistern
Einfühlsam oder schlagfertig – in jeder Situation über die richtige Strategie und das nötige Verhaltensrepertoire verfügen
Immer wieder werden wir mit Situationen konfrontiert, die wir am liebsten vermeiden möchten. Bürgerinnen und Bürger werden schon einmal ungehalten, ab und zu müssen Themen gegenüber Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten angesprochen werden, die einem unangenehm sind oder es fehlt die nötige Schlagfertigkeit.
An folgenden Themen arbeiten unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden:
- Wahrnehmung: Die Situation erfassen, bevor eine Reaktion folgt
- Schlagfertigkeit: Neckereien und Angriffen parieren
- Erweiterung der Komfortzone: Situationen meistern, die bisher gemieden wurden
- Hitzige Gespräche in konstruktive Bahnen lenken
- Anderen gegenüber klare Grenzen setzen
- Bewusst und gelassen agieren, statt emotional zu reagieren
- Konflikte vermeiden oder abfangen durch konstruktive Gesprächsbeiträge
- Den eigenen Standpunkt authentisch vertreten
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden in jeder Gesprächssituation Handlungsoptionen erkennen, die richtige Strategie wählen und das nötige Verhaltensrepertoire haben, um je nach Bedarf eher einfühlsam oder schlagfertig zu agieren.
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Vortrag, Workshop, Coaching
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Andrea Diepold
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Wertschätzend und zielgerichtet kommunizieren
Wirkungsvolle Instrumente für Führungskräfte
Kommunikation ist Haltung und Werkzeug in der Zusammenarbeit mit Menschen. Das macht sie zu einer Königsdisziplin. Erst dann, wenn es Führungskräften gelingt Informationen, Gedanken und Anforderungen „verständlich“ an Mitarbeitende weiterzugeben, wird ziel- und lösungsorientiertes Handeln möglich.
Führungskräfte erlangen durch die Art ihrer Kommunikation Akzeptanz und müssen dabei offen sein für die Fragen ihrer Mitarbeitenden. Sie hören aktiv zu und sind in der Lage, Menschen und Emotionen zu einer hilfreichen, klaren Richtung zu bewegen.
Das persönliche Kommunikationsverhalten zu reflektieren und das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern, lohnt sich als Entwicklungsprozess für Mensch und Organisation.
Speziell für Sie konzipierte Seminar-Bausteine können sein:
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Motivieren, Loben und Kritisieren
- Konflikte und schwierige Situationen ansprechen und klären
- Gruppen und Teamarbeit moderieren
- Körpersprache, Schlagfertigkeit und Rhetorik
- Über Ziele und Leistungen sprechen
- Feedback einholen und geben

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Inhouse-Seminar, Coaching
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Konflikte auf vertrauensvolle Art mit externer Unterstützung klären
Bleiben Konflikte unbearbeitet und verhärten sich die Positionen zunehmend, sind die Beteiligten oft nicht mehr in der Lage eine weitere Eskalation zu vermeiden.
Bislang Unbeteiligte werden in den Streit hineingezogen, Zeit und Energie gehen verloren und die Zusammenarbeit von Teams ist massiv gefährdet. Jetzt ist eine Konfliktlösung meist nur noch mit Unterstützung
von außen möglich.
Eine professionelle Mediation ist oft der wirksamste Weg, damit die Beteiligten nicht mehr übereinander, sondern miteinander reden, um eigenverantwortlich an einer passenden Lösung zu arbeiten. Eine Mediation fördert das gegenseitige Verständnis und stärkt die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Personen.
Die Akademie verfügt über erfahrene Mediatorinnen und Mediatoren, die ein breites Spektrum an geeigneten Werkzeugen zur Konfliktdiagnose und Konfliktlösung mitbringen.
Dabei wird ein Rahmen geschaffen, in dem die Konfliktparteien ihr eigenes Verhalten kritisch reflektieren und sich konstruktiv mit den unterschiedlichen Standpunkten der anderen Beteiligten austauschen.
Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, damit wir Ihre Situation sowie Ihre Erwartungen besser verstehen und Ihnen konkrete Möglichkeiten zur Konfliktbearbeitung vorschlagen können.
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Dr. Manuel Iretzberger
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