Gemeinsame Bund-Länder-Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung (FoBi)

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bietet Workshops zur nachhaltigen Beschaffung in Bayern an.
6 Termine stehen in Bayern zur Auswahl.

 

Bayern hat sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zur Nachhaltigkeit als Leitbild und Grundlage des politischen Handelns der Staatsregierung bekannt.

Gemeinsam mit dem Bund, der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung und anderen Bundesländern, hat Bayern die gemeinsame Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Beschaffungsstellen zu unterstützen und Nachhaltigkeit in der Beschaffung zum gelebten Alltag werden zu lassen. Durch gezielte Workshops im Rahmen der Fortbildungsinitiative soll das Motto „Nachhaltige Beschaffung ist das neue Normal“ auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene umgesetzt werden.

Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Vergabestellen und Bedarfsträger auf Landes- und Kommunalebene.

Ihr Ziel
Sie möchten Beschaffungen von Liefer- und Dienstleistungen noch nachhaltiger gestalten? Sie wünschen sich praxisorientierte Unterstützung bei der Formulierung von Nachhaltigkeitsaspekten in Ausschreibungsunterlagen? Sie sind daran interessiert, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Anwendungsbeispiele in der nachhaltigen Beschaffung zu erarbeiten? Wenn Sie diese Fragen bejahen und zudem bereits über Grundkenntnisse im Vergaberecht verfügen, sind Sie bei dieser Veranstaltung richtig!

Öffentlichen Auftraggebern kommt eine Vorbildfunktion zu, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Beschaffung von Leistungen zu berücksichtigen. Durch Ihre Teilnahme an dem Seminar und Ihre dadurch erlangten Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Beschaffung unterstützen Sie Bayern auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Verwaltung und tragen aktiv dazu bei, die Klimaschutzziele zu erreichen.

Schwerpunkt des Seminars
In diesem Seminar erläutern Ihnen die Referentinnen und Referenten nicht nur Hintergrundwissen zu Nachhaltigkeitsaspekten in der öffentlichen Ausschreibung. Der Schwerpunkt des Seminars liegt darauf, wie in der Praxis Nachhaltigkeitsaspekte in öffentlichen Ausschreibungen am besten umgesetzt werden können. Praxisorientierung und Ihre aktive Teilnahme stehen daher im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Fragen und Probleme zu diskutieren und sich gemeinsam mit den Expertinnen und Experten über Lösungen auszutauschen.

Inhalte
•  Rechtlicher Rahmen der nachhaltigen Beschaffung
•  Umsetzung der nachhaltigen Beschaffung im Vergabeprozess
•  Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
•  Markterkundung und Bedarfsermittlung
•  Eignungskriterien
•  Leistungsbestimmung und -beschreibung
•  Zuschlagskriterien
•  Ausführungsbedingungen

Bitte beachten Sie, dass das Seminar Liefer- und Dienstleistungen, jedoch keine Bauleistungen umfasst.

Flyer

Kosten:
120,– € inkl. Verpflegung

Termine und Buchung:
18. Juli 2024 in Regensburg
10. Oktober 2024 in Ansbach
17. Oktober 2024 in Würzburg
07. November 2024 in Augsburg
20. November 2024 in Furth
03. Dezember 2024 in München

Ansprechpartnerinnen:

DIGITAL: Vorsteuerpauschalierung verstehen und anwenden: Vereinfachungsregeln nach dem BMF-Schreiben vom 12.06.2024

Digitales Kurzseminar am 18.09.2024 – 08:30 bis 11:30 UhrStempel Digital

Die Neureglung des § 2b UStG führt dazu, dass Körperschaften des öffentlichen Rechts viel häufiger in den Anwendungsbereich der Umsatzsteuer kommen und in der Folge den Vorsteuerabzug geltend machen können. Die Regelungen des Rechts auf Vorsteuerabzug nach den §§ 15, 15a UStG sind jedoch sehr kompliziert. Die Finanzverwaltung hat reagiert und Vereinfachungsregeln ermöglicht. Sie erlaubt nun – je nach Größe der Kommune – Vereinfachungen beim Vorsteuerabzug.

In dem Webinar wird ausführlich erläutert, wann und wie der Vorsteuerabzug möglich ist und für wen sich die Vereinfachungen „lohnen“.

Themen sind:

  • Grundsätze beim Vorsteuerabzug
  • Vorsteuerberichtigung bei Änderung der Nutzungsverhältnisse
  • Neues BMF-Schreiben v. 12.06.2024
    • Mögliche Vereinfachungen
    • Folgewirkungen der Vereinfachung
    • Empfehlungen für die Umsetzung

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Referenten, Herrn Prof. Dr. Küffner, kurzfristig einen Termin vereinbaren konnten. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und informieren Sie sich praxisnah und kompakt zu allen wichtigen Fragestellungen.

Wir freuen uns darauf, Sie online bei dem Kurzseminar zu treffen.

Programmflyer

Referent
Prof. Dr. Thomas Küffner, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Fachanwalt für Steuerrecht, Kanzlei Dr. Küffner & Partner GmbH

Kosten
Seminargebühr 180,- € inkl. Unterlagen zum Download

Hier kommen Sie zur Buchung

HYBRID: 27. Gunzenhausener IuK-Tage

Fachtagung in Gunzenhausen und online

Gemeinsam mit:
Bayerischer Gemeindetag
Bayerischer Städtetag
Bayerischer Landkreistag
Bayerischer Bezirketag

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Gunzenhausen

 

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist angekommen: die Anwendungsbereiche sind vielfältig, die Möglichkeiten schier endlos, die Erwartungen hoch.

Bevor jedoch die KI Aufgaben übernehmen kann, müssen Abläufe digitalisiert und Prozesse automatisiert werden. Die Digitalisierung in den Verwaltungen läuft seit Jahren schleppend. Jetzt wurde das Thema in Bayern zur Chefsache erklärt und die Zukunftskommission #Digitales Bayern 5.0 soll für eine schnellere Umsetzung die Weichen stellen. Auch das Thema Microsoft 365 wird unter diesen Gesichtspunkten neu verhandelt.
Auf der Tagungsagenda steht auch das Thema resiliente Verwaltungs-IT. Die Cyberangriffe nehmen qualitativ und quantitativ zu. Was können wir tun, damit unsere Organisationen besser geschützt und nach einem Vorfall möglichst schnell wieder arbeitsfähig werden?

Gemeinsam mit den bayerischen kommunalen Spitzenverbänden haben wir für Sie ein hochwertiges Programm erstellt. Sichern Sie sich gleich Ihren Teilnehmerplatz.

Wir freuen uns auf Sie – in Gunzenhausen oder via Online-Zuschaltung.

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 51,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr 380,- € inkl. Unterlagen zum Download

Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de

Fachtagung für kommunales Brückenmanagement

am 08.10.2024 in Holzhausen am Ammersee

Brücken verbinden und sind somit ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Infrastruktur.

Die Sicherheit von Brücken zu gewährleisten ist jedoch eine anspruchsvolle und kostenintensive Angelegenheit, insbesondere für kleine und mittlere Kommunen. Laut einer Untersuchung des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 2021 und einer Untersuchung des Landesrechnungshofs Niedersachsen aus dem Jahr 2023 gibt es bei den kommunalen Baulastträgern erhebliche Defizite bei der Durchführung der notwendigen Brückenprüfungen, die nach der rechtsverbindlich eingeführten DIN 1076 für Bauwerke öffentlich gewidmeter Straßen und Wegen vorzunehmen sind. Wenn Brücken nicht ordnungsgemäß nach dieser Norm geprüft werden, entfällt der Versicherungsschutz der Kommunen für Haftpflichtschäden. Die Referenten vermitteln Ihnen daher nicht nur die technischen Grundsätze, sondern auch die rechtlichen Anforderungen und Verantwortlichkeiten für die Prüfung und das Management von Brücken und Ingenieurbauwerken. Sie gehen auf die Verantwortung für die Stand- und Verkehrssicherheit ein und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Bewertung von Prüfberichten sowie zur Mittelbeschaffung und Bewirtschaftung. Erfahren

Sie von ausgewiesenen Experten, wie Sie die Brückenprüfung technisch sinnvoll und wirtschaftlich organisieren, ausschreiben und bewerten können!

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr 220,- €
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit einer Verpflegungspauschale pro Person in Höhe von 40,- € zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Hier kommen Sie zur Buchung

Ansprechpartnerinnen:

HYBRID: Fachtagung für kommunale Wärmeplanung – gemeinsam die Wärmewende planen und gestalten

09.10.2024 in Augsburg und online

Nähere Angaben folgen in Kürze

 

Ansprechpartnerinnen:

Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de

HYBRID: Personalmanagement – Führung im Fokus

15.-16.10.2024 in Amberg und online

Hätten Sie als Führungskraft auch gerne eine Bedienungsanleitung für Ihre Mitarbeitenden?

Besonders im Trend sind „Anleitungen“ zum Umgang mit der „Generation Z“. Solche Modelle sind hilfreich, um sich in einer komplexen Welt zurechtzufinden. Sie sollten aber nicht mit der Realität gleichgesetzt werden.
In seinem Vortrag wird der renommierte Wirtschaftspsychologe und Personaldiagnostikexperte Prof. Dr. Kanning wissenschaftlich fundiert Mythen der Personalarbeit aufdecken und einen kritischen Blick auf stereotype Einteilungen werfen.

Im Rahmen der Tagung werden verschiedene Methoden zur Gestaltung effektiver Zusammenarbeit dargestellt. Es werden aktuelle wissenschaftliche Aspekte und konkrete Impulse zu moderner Führung geteilt.
Erhalten Sie außerdem arbeitsrechtliche Hinweise zum Umgang mit Störungen im Arbeitsverhältnis und erhalten Sie Tipps, wie Sie konstruktiv mit schwierigen Situationen umgehen können.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Fach- und Führungskräften auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen.

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 57,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download

Hier geht’s zur Buchung der Präsenzveranstaltung
Hier geht’s zur Buchung der Online-Teilnahme

 

Ansprechpartnerinnen:

HYBRID: Bayerische Datenschutz-Tage 2024

Hybride Tagung am 22.-23.10.2024 in Landshut

Auf unseren Bayerischen Datenschutztagen informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen, sowohl auf europäischer Ebene als auch auf Bundes- und Landesebene.
Außerdem wollen wir Ihnen Unterstützung für Ihre tägliche Datenschutzpraxis bieten.

Ein Werkstattbericht aus dem Ministerium beleuchtet die praktische Durchführung einer Datenschutzfolgenabschätzung und liefert ein Update zur Aktualisierung von Verarbeitungsverzeichnissen. Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Hinweisgeberschutzgesetz und der Einrichtung sowie Organisation interner Meldestellen. Eine Herausforderung für viele Behörden und Kommunen, die wir gemeinsam erörtern und für die wir Lösungsansätze zeigen möchten.

Erstmals werden wir die Rolle des Datenschutzbeauftragten (DSB) und die Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten genauer beleuchten. Auch die Zusammenarbeit und Kontrolle des Personalrats wird thematisiert.

Am zweiten Tag erwartet Sie neben der aktuellen Rechtsprechung ein Lagebericht des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

Da es immer häufiger zu Cyberangriffen kommt sind für die DSB folgende Fragen von Relevanz. Welche Rolle spielt der Datenschutz bei Cyberangriffen? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um solche Angriffe abzuwehren? Wie geht man mit Datenverlusten und Datenschutzverletzungen um?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, aktuelle Beiträge zu hören und gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen im Datenschutz zu diskutieren.

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 53,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download

Ansprechpartnerinnen:

HYBRID: Fachtagung für kommunales Gebäudemanagement

Hybride Tagung vom 26.-27.11.2024 in Augsburg

Genaue Informationen finden Sie hier in Kürze.

Ansprechpartnerinnen:

DIGITAL: Infotag zur Bayerische Rechtsverordnung zur kommunalen Wärmeplanung inkl. Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten

14.01.2025 online Stempel Digital

Nähere Angaben folgen in Kürze

 

Ansprechpartnerinnen:

Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de