HYBRID: Fachtagung für Geschäfts- und Amtsleiter und -leiterinnen

am 14.-15.05.2025 in Augsburg und Online

Unsere Kommunalverwaltungen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und leisten tagtäglich wertvolle Arbeit: Die Herausforderungen, vor denen unsere Städte und Gemeinden stehen, wachsen stetig. Die Umsetzung rechtlicher Vorgaben, wie z.B. der Ausbau der Ganztagsbetreuung, die Transformation in eine digitale Verwaltung oder die demographische Entwicklung und der damit verbundene Fachkräftemangel sind nur einige Themen, die uns beschäftigen. Gleichzeitig nimmt der Kostendruck stark zu.

Seit vielen Jahren ist unsere Fachtagung Treffpunkt und Netzwerk für Geschäfts- und Amtsleiter und -leiterinnen. In diesen bewegten Zeiten sind Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen noch wichtiger und ein funktionierendes Netzwerk kann in vielen Praxisfragen weiterhelfen.

Und natürlich haben wir auch in diesem Jahr spannende Themen und Berichte ausgewählt.

Am ersten Tag stehen Themen aus dem Kommunal-, dem Arbeits- und Tarifrecht im Fokus. Ganz aktuell werden die unterschiedlichen Rechtsstellungen bei Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern diskutiert und auch der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bei Grundschulkindern bleibt ein Dauerbrenner. Zudem behandeln wir arbeitsrechtliche Fragen, etwa den Umgang mit schwierigen Beschäftigten und die Eingruppierung von „Quereinsteigern“ im öffentlichen Dienst.

Am zweiten Tag geht es um die Zukunft der Verwaltung und wir stellen die Frage: Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus? Wir starten mit den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Digitalisierung und geben Ihnen einen Über- und Ausblick zur digitalen Transformation. Ein Praxisbericht zeigt innovative Arbeitsansätze und in einem Fallbeispiel greifen wir das Szenario eines Cyberangriffs auf.

Werfen Sie gleich einen Blick in den ausführlichen Programmflyer und sichern Sie sich Ihren Teilnahmeplatz! Wir freuen uns auf Sie!

Programmflyer

Kosten für die Präsenztagung
Tagungsgebühr für beide Tage 395,- € inkl. Unterlagen zum Download
Verpflegungspauschale in Höhe von 54,- € zzgl. der aktuell gültigen MwSt. pro Person/Tag.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr für beide Tage 395,- € inkl. Unterlagen zum Download

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HYBRID: Bayerische Datenschutz-Tage 2025

am 21.-22.05.2025 in Amberg und online

Steht der Datenschutz der digitalen Transformation im Weg – oder schafft er die Grundlage für einen sicheren und verantwortungsvollen Technologieeinsatz?

Tatsächlich steht der Datenschutz oft im Verdacht, Innovationen auszubremsen. Dabei zeigt sich am Beispiel der Künstlichen Intelligenz (KI) sehr deutlich, wie wichtig es ist, sich intensiv mit den datenschutzrechtlichen Fragen zur KI zu beschäftigen. Wann werden personenbezogene Daten verarbeitet? Welche datenschutzrechtlichen Anforderungen werden an KI-Systeme gestellt und welche angemessenen Risikobewertungs- bzw. Risikominderungssysteme sind angemessen? Aufsichtsbehörden und Datenschutzexperten arbeiten intensiv an diesen Fragen und auch in unserem Tagungsprogramm werden wir diese Themen mit Ihnen diskutieren.

Ein weiteres wichtiges Thema sind Informationssicherheit und Datenschutz. Beide Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Dokumentations-, Kontroll- und Transparenzpflichten. Gibt es Berührungspunkte zwischen den beiden Disziplinen und lassen sich daraus Synergiepotentiale ableiten? Spannende Fragen, mit denen sich unser Referententeam auseinandergesetzt hat. Und natürlich werden wir auch konkrete Fragen aus der Datenschutzpraxis aufgreifen und auch die aktuelle Rechtsprechung kommt nicht zu kurz.

Die Bayerischen Datenschutztage 2025 bieten Datenschutzbeauftragten und Verantwortlichen der öffentlichen Verwaltung eine hervorragende Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und sich mit Fachkollegen auszutauschen.

Sie haben die Wahl, ob Sie persönlich zu unserer Veranstaltung anreisen oder ob Sie sich lieber vom Homeoffice aus zuschalten möchten.
Ob DIGITAL oder ANALOG – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 395,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 54,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr für beide Tage 395,– € inkl. Unterlagen zum Download

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Ansprechpartnerinnen:

Gemeinsame Bund-Länder-Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung (FoBi)

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bietet Workshops zur nachhaltigen Beschaffung in Bayern an.
27.05.2025 in Regensburg, 05.06.2025 in Augsburg

 

Bayern hat sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zur Nachhaltigkeit als Leitbild und Grundlage des politischen Handelns der Staatsregierung bekannt.

Gemeinsam mit dem Bund, der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung und anderen Bundesländern, hat Bayern die gemeinsame Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Beschaffungsstellen zu unterstützen und Nachhaltigkeit in der Beschaffung zum gelebten Alltag werden zu lassen. Durch gezielte Workshops im Rahmen der Fortbildungsinitiative soll das Motto „Nachhaltige Beschaffung ist das neue Normal“ auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene umgesetzt werden.

Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Vergabestellen und Bedarfsträger auf Landes- und Kommunalebene.

Ihr Ziel
Sie möchten Beschaffungen von Liefer- und Dienstleistungen noch nachhaltiger gestalten? Sie wünschen sich praxisorientierte Unterstützung bei der Formulierung von Nachhaltigkeitsaspekten in Ausschreibungsunterlagen? Sie sind daran interessiert, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Anwendungsbeispiele in der nachhaltigen Beschaffung zu erarbeiten? Wenn Sie diese Fragen bejahen und Interesse an nachhaltiger Beschaffung haben, sind Sie bei dieser Veranstaltung richtig!

Öffentlichen Auftraggebern kommt eine Vorbildfunktion zu, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Beschaffung von Leistungen zu berücksichtigen. Durch Ihre Teilnahme an dem Seminar und Ihre dadurch erlangten Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Beschaffung unterstützen Sie Bayern auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Verwaltung und tragen aktiv dazu bei, die Klimaschutzziele zu erreichen.

Schwerpunkt des Seminars
Der Schwerpunkt des Seminars liegt darauf, wie in der Praxis Nachhaltigkeitsaspekte in öffentlichen Beschaffungen gerade vor dem Hintergrund der neuen bayerischen Wertgrenzen am besten umgesetzt werden können. Die Referentinnen und Referenten vermitteln dabei nicht nur Hintergrundwissen zu Nachhaltigkeitsaspekten in der öffentlichen Beschaffung. Praxisorientierung und Ihre aktive Teilnahme stehen im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Fragen und Probleme zu diskutieren und sich gemeinsam mit den Expertinnen und Experten über Lösungen auszutauschen.

Inhalte
•  Rechtlicher Rahmen der nachhaltigen Beschaffung in Bayern
•  Umsetzung der nachhaltigen Beschaffung im Beschaffungsprozess
•  Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
•  Markterkundung und Bedarfsermittlung

Bitte beachten Sie, dass das Seminar Liefer- und Dienstleistungen, jedoch keine Bauleistungen umfasst.

Flyer

Kosten:
120,– € inkl. Verpflegung

Anmeldung
27.05.2025: Regensburg, Katholische Akademie
05.06.2025: Augsburg, Hotel am alten Park

 

Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de

Fachtagung für kommunale Baubetriebshöfe

am 03.-04.06.2025 in Augsburg

Die Anforderungen an Bauhofleitungen sind vielfältig: von der Einsatz- und Personalplanung über die Fahrzeugbeschaffung bis hin zur Vergabe von Aufträgen – stets unter Einhaltung rechtlicher Vorschriften. Gleichzeitig gewinnen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit für den modernen Baubetriebshof zunehmend an Bedeutung.

Unsere Fachtagung bietet Ihnen ein praxisnahes Programm mit aktuellen Fachthemen, rechtlichen Einblicken und wertvollen Praxisbeispielen. Erfahrene Referentinnen und Referenten vermitteln Ihnen fundiertes Wissen und praxiserprobte Lösungsansätze. Lernen Sie unter anderem, wie Sie den Arbeitsschutz optimal organisieren, erhalten Sie konkrete Tipps zur vergaberechtskonformen Beschaffung und gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit der Verkehrssicherungspflicht für Bäume. Zudem beleuchten wir die Themen Umsatzsteuer und Arbeitsrecht – mit Raum für Ihre individuellen Fragen.

Nutzen Sie die Veranstaltung als Plattform für den intensiven Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen. Profitieren Sie von Best-Practice-Beispielen, erweitern Sie Ihr Netzwerk und nehmen Sie praxisrelevante Impulse für Ihre tägliche Arbeit mit.

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr für beide Tage 395,- € inkl. Unterlagen zum Download
Verpflegungspauschale in Höhe von 54,- € zzgl. der aktuell gültigen MwSt. pro Person/Tag.

Hier kommen Sie zur Buchung

 

DIGITAL: Praxistag ChatGPT für Assistenz und Sekretariat

am 24.06.2025 digital über BigBlueButtonStempel Digital

In immer mehr Bereichen unseres Alltags hält "Künstliche Intelligenz (KI)" Einzug. Sie ist einer der wichtigsten Trends in der Digitalisierung und wird unseren Arbeitsalltag stark verändern. Erlangen Sie grundlegende Kenntnisse über KI und den Einsatz von ChatGPT aus der Sicht eines Anwenders/einer Anwenderin im Sekretariat und in der Assistenz. Über zahlreiche praxisnahe Beispiele lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von ChatGPT & Co kennen und wie Sie diese KI-Chatbots für Ihre täglich anfallenden beruflichen Aufgaben in Sekretariat und Assistenz  anwenden können. Sie erfahren, was sich hinter OpenAI und ChatGPT verbirgt. Sie lernen die Oberfläche von ChatGPT kennen und wie Sie dieser KIChatbot in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.

Produktblatt

Kosten:
Tagungsgebühr 200,- € inkl. Unterlagen zum Download

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Besteuerung der öffentlichen Hand II

am 25.-26.06.2025 in Bayreuth

Unsere Fachtagung zur Besteuerung der öffentlichen Hand bietet an zwei Tagen kompaktes Steuerwissen für die öffentliche Verwaltung.

Dabei erhalten Sie sowohl zum neuen Umsatzsteuerrecht als auch zu den Ertragsteuern einen sehr guten Überblick über die praxisrelevanten Steuerfragen und aktuellen Entwicklungen. Bitte beachten Sie, dass Grundkenntnisse im Steuerrecht vorausgesetzt werden.

Am ersten Tag zeigen wir Ihnen nach einer kurzen Einführung anhand ausgewählter Fallbeispiele die umsatzsteuerlichen Fragen und Lösungsmöglichkeiten. Wir werden die besonderen Herausforderungen beim Vorsteuerabzug besprechen und intensiv auf das BMF-Schreiben zu den Vorsteuererleichterungen eingehen. Erstmals haben wir auch die Änderungen im Jahressteuergesetz 2024 auf der Agenda und geben Praxishinweise zur eRechnung und zur Mitteilungsverordnung. Und zum Abschluss zeigen Ihnen unsere Praktiker aus der Kommunalverwaltung, wie der Umstieg auf den § 2b gelingen kann.

Am zweiten Tag dreht sich alles um die Ertragsteuern. Neben den Grundzügen der Körperschafts-, Ertrags- und Kapitalertragsteuer haben wir mehr Zeit eingeplant, um die kommunalrelevanten Fragestellungen ausführlicher zu diskutieren. Erstmals wird ein Betriebsprüfer über seine Erfahrungen berichten und uns Empfehlungen anbieten.

Melden Sie sich rechtzeitig an, nutzen Sie den Wissenstransfer und tauschen Sie sich im Kollegen- und Expertenkreis aus.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Terminen, zwei Orten und zwei Formaten!

Wir freuen uns auf Sie!

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr für beide Tage 395,– € inkl. Unterlagen zum Download
Eine eintägige Teilnahme an der Veranstaltung ist möglich: Tagungsgebühr pro Tag 210,- € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 59,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden

Hier geht´s zur Buchung

 

Ansprechpartnerinnen:

Fachtagung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - für Städte, Gemeinden und öffentliche Organisationen

am 01.-02.07.2025 in Würzburg

Die kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stellt sicher, dass Bürgerinnen und Bürger Zugang zu relevanten Informationen erhalten – verständlich, transparent und rechtzeitig. Gute Kommunikation fördert das Vertrauen in die Verwaltung und trägt auch zur demokratischen Teilhabe bei.

Wie das in der Praxis gelingen kann, zeigt unsere diesjährige Fachtagung zur kommunalen Öffentlichkeitsarbeit. Im Fokus stehen aktuelle Formen der Bürgerbeteiligung und ihre Bedeutung für eine moderne Verwaltung. Erfahren Sie, wie Beteiligungsverfahren sowohl für Kommunen als auch für Bürgerinnen und Bürger echten Mehrwert schaffen können – und welche Rolle Sie als Kommunikatoren und Kommunikatorinnen dabei einnehmen.

Lassen Sie sich inspirieren von Fachvorträgen und Praxisberichten. Nutzen Sie die interaktiven Foren, um Ihr Wissen zu vertiefen – sei es im Umgang mit KI in der Pressestelle oder beim Verfassen zielgruppengerechter Pressemitteilungen. An Tag zwei stehen Rechtssicherheit, digitale Barrierefreiheit und der konstruktive Umgang mit Fake News auf dem Programm.

Freuen Sie sich auf zwei praxisorientierte Tage voller Fachimpulse, Austausch und Inspiration für Ihre Arbeit.

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr 395,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 50,– € pro Tag und Person zzgl. aktuell geltender MwSt. gebucht werden.

Hier geht´s zur Buchung 

Veranstaltungshinweis: Wenn Sie Ihr Wissen im Bereich Medienrecht vertiefen wollen, könnte auch der digitale Praxistag „Medienrecht für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Urheber- und Persönlichkeitsrechte in der Praxis“ für Sie interessant sein.

 

HYBRID: Bayerische Innovationstage 2025 – gemeinsam weiterkommen

vom 08.-09. Juli 2025 in Landshut und digital

Josef Niedermaier, Landrat, Leiter des Bayerischen Innovationsrings:

Die Landratsämter in Bayern stehen alle vor denselben Herausforderungen: Die demografische Entwicklung macht es zunehmend schwieriger, die notwendigen Fachkräfte zu gewinnen. Gleichzeitig schränken Ausgabensteigerungen (z.B. im Sozialbereich) die finanziellen Handlungsspielräume erheblich ein. Die Digitalisierung der Verwaltung gewinnt weiter an Bedeutung. Gerade die Kommunen nehmen die sich verändernden Anforderungen, Bedarfe und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger wie auch der mittelständischen Betriebe und Handwerker im direkten Kontakt unmittelbar wahr.

Der Innovationsring des Bayerischen Landkreistags hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Landratsämter bei der Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung zu unterstützen und den kollegialen Erfahrungsaustausch weiter zu stärken. Wir freuen uns, wenn unsere Arbeit auch für Gemeinden, Städte und Bezirke von Interesse ist. Denn die gute Nachricht ist: Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden!

Mit den Bayerischen Innovationstagen wollen wir Sie nach dem Motto „gemeinsam weiterkommen“ bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekten unterstützen und den kollegialen Erfahrungsaustausch weiter stärken. Gleich zu Beginn der Innovationstage beschäftigen wir uns mit dem Megathema der Künstlichen Intelligenz und freuen uns auf Dr. Markus Juppe, Vorstandsmitglied bei der Versicherungskammer Bayern.

Die anschließenden Innovationsforen
- zum digitalen Landratsamt (Einsatz von Microsoft 365, Pilotierung 
BayernKI, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen),
- zu Personal und Führung (aktuelle Themen des TVöD, Neuentwicklung des AKDB-Personalwesens, Change-Management),
- zur Digitalisierung in den Landkreisen (Landkreis-GIS, digitaler Energie-Zwilling, kommunales Energiemanagement) sowie
- zu digitalen Infrastrukturen für Freistaat und Kommunen (digitale Fördermanagementplattform, digitaler Förderfinder, OZG-Cloud)
laden zu einem intensiven Austausch ein.

Die Abendveranstaltung wird vom Bayerischen Digitalminister, Dr. Fabian Mehring, MdL, mit einem Grußwort eröffnet. Beim anschließenden Grillabend kann der Austausch in lockerer Atmosphäre weiter vertieft werden.

Am zweiten Veranstaltungstag stehen die Digitalisierung der Landratsämter und ein Austausch mit Ministerialdirigent Wolfgang Bauer, Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, zur Zukunftskommission #Digitales Bayern5.0 auf dem Programm. Zum Abschluss sind wir gespannt auf den Vortrag und die Diskussion mit dem Abt der Benediktinerabtei Metten, Athanasius Berggold OSB, zum Thema „Innovationen brauchen starke Innovatoren“.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr vor Ort oder digital 240,- € inkl. Unterlagen zum Download
Die Tagung vor Ort in Landshut kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 53 € pro Tag und Person zzgl. aktuell geltender MwSt. gebucht werden.

Buchung Präsenztagung in Landshut
Buchung digital

 

DIGITAL: Praxistag Outlook und OneNote Hacks für Assistenz und Sekretariat

am 10.07.2025 digital über BigBlueButtonStempel Digital

Bei diesem Praxistag erweitern Sie Ihr Office-Knowhow und stärken Ihre digitale Kompetenz. Im Mittelpunkt stehen effiziente Arbeitsweisen mit Outlook sowie die optimale Kombination von
Outlook und Microsoft OneNote. Sie profitieren von praxisnahem Input und konkreten Tipps.

Im ersten Teil des Praxistages liegt der Fokus auf effizientem Arbeiten mit Outlook. Anschließend erfahren Sie, wie Sie Outlook klug mit OneNote kombinieren können.

Produktblatt

Kosten:
Tagungsgebühr 220,- € inkl. Unterlagen zum Download

Hier kommen Sie zur Buchung

 

HYBRID: 28. Gunzenhausener IuK-Tage

am 30.09.-01.10.2025 in Gunzenhausen und online

Gemeinsam mit:
Bayerischer Gemeindetag
Bayerischer Städtetag
Bayerischer Landkreistag
Bayerischer Bezirketag

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Gunzenhausen

Der ausführliche Programmflyer mit den Programminhalten, Uhrzeiten und Kosten steht Ihnen ca. 8-10 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung

Hier geht´s zur Buchung der Präsenztagung
Hier geht´s zur Buchung der Online-Tagung

 

Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de