DIGITAL: Wohnraumförderprogramm und Städtebauförderung - Wie bringe ich mein kommunales Projekt zum Fliegen?

Webinar am 19.05.2025 – 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

VERSCHOBEN auf den 01.12.2025

 

Die Bereitstellung kostengünstigen Wohnraums ist für die bayerischen Kommunen eine der drängendsten sozialpolitischen Aufgaben. Gleichzeitig ist die Wohnraumversorgung auch ein entscheidender Baustein einer nachhaltigen Stadt- und Ortsentwicklung.

Der Freistaat Bayern unterstützt die Kommunen bei diesen Aufgaben mit der staatlichen Wohnraumförderung und den Programmen der Städtebauförderung. Die Programme wurden im vergangenen Jahr laufend weiterentwickelt und bieten attraktive Konditionen für alle Projektträger. Von einer geschickten Kombination der Förderprogramme können Kommunen besonders profitieren.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der Wohnraum- und der Städtebauförderung in Bayern. Sie werden mit den Neuerungen des bayerischen „Wohnraum-Boosters“ und aktuellen Förderangeboten der Städtebauförderung vertraut gemacht. Sie lernen anhand konkreter Beispiele kennen, wie andere Gemeinden diese Förderinstrumente zu ihrem Vorteil eingesetzt haben. Zudem erfahren Sie, wie auch private Projektträger die staatlichen Fördermittel nutzen können.

Das Webinar vermittelt praxisnahes Wissen und wertvolle Hintergrundinformationen. Sie erhalten schnell umsetzbare Anregungen, wie Sie einfach an staatliche Unterstützung für Ihre kommunalen Projekte kommen.

Referenten
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer Bay. Akademie für Verwaltungs-Management, Geschäftsführer des Bayerischen Gemeindetags a.D., Rechtsanwalt)
Matthias Amann (Architekt, Baudirektor, Referat 36, Städtebauförderung, Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Roman Dienersberger (Ltd. Ministerialrat, Referat 31-Wohnraumförderung und Sonderförderprogramme, Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)

Adressanten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter und leit. Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten
Seminargebühr 249 € inkl. Dokumentation

Ansprechpartnerin

DIGITAL: Neues Baurecht 2021, 2023 und 2025

Webinar am 04.06.2025 – 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

„Nach der Novelle ist vor der Novelle“ – dieser Grundsatz gilt auch im Baurecht, und nach den zahlreichen punktuellen Novellen in den Jahren 2021 und 2023 steht für das Jahr 2025
nochmals eine grundlegende BauGB-Novelle an. Zudem gilt es, die neuen bauordnungsrechtlichen Vorschriften umzusetzen.

Das Webinar soll dazu dienen, den Praktikerinnen und Praktikern vor Ort sowie allen Interessierten, einen Überblick über aktuelle Neuregelungen und Entscheidungen im Bauplanungsrecht zu geben.

Dabei werden diese Entscheidungen im Zusammenhang mit den bauplanungsrechtlichen Instrumenten erläutert:

Referenten
Dr. Helmut Parzefall (Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter und leit. Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten:
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation

Erfolgreich Durchstarten - Vorbereitung der Kommunen auf die Kommunalwahl 2026

am 30.06.2025 – 09:30 bis 17:00 Uhr in München

Dieses Seminar richtet sich an alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Bayerns, die sich auf die Kommunalwahl 2026 vorbereiten und ihre Gemeinden erfolgreich durch den Wahlprozess führen möchten.

Seminarinhalte:

  1. Strategien für die Kommunalwahl 2026
  • Konzept für die Umsetzung wichtiger Projekte
  • Nutzung von Social Media und modernen Kommunikationsmitteln
  • Gestaltung überzeugender Auftritte
  1. Rechtliche Rahmenbedingungen:
  • Wichtige Gesetze und Vorschriften rund um die Kommunalwahlen
  • Compliance im Wahlkampf
  1. Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit:
  • Methoden zur Steigerung der Bürgerbeteiligung
  • Effektive Öffentlichkeitsarbeit und Medienmanagement
  1. Krisenmanagement:
  • Umgang mit Krisen und negativen Ereignissen während des Wahlkampfs
  • Kommunikation und Schadensbegrenzung in Krisensituationen
  1. Erfolgreiche Amtsführung:
  • Nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik
  • Best Practices und Erfahrungen aus anderen Kommunen

Referenten
Prof. Markus Kaiser (Professor für Praktischen Journalismus mit Schwerpunkt: digitaler Journalismus, Medieninnovationen, Eventmanagement, Change Management an der Technischen Hochschule Nürnberg)
Dr. Jürgen Busse (Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Bay. Akademie, Direktor a.D. des Bay. Gemeindetags)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten
Seminargebühr 299 € zzgl. Verpflegungspauschale 59 + MwSt.

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Rhetorik und Diskussionstraining für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

am 08.07.2025 - 09:00 bis 17:00 Uhr in Würzburg

Wenn Sie als Bürgermeisterin oder Bürgermeister bei unterschiedlichen Diskussions- und Redeanlässen überzeugen und positiv „rüberkommen“ wollen, brauchen Sie die richtigen Mittel der Sprache und ein stimmiges, souveränes Auftreten. In diesem Training verbessern Sie Ihre argumentativen und rhetorischen Fähigkeiten in Diskussionen nachhaltig.  Praxisnahe Redeübungen mit Feedback (u.a. Video-Feedback) und Anregungen für eine Verbesserung des individuellen Auftretens werden Sie voranbringen.

Inhalte:

Referent:
Alois Seitz (Trainer für Rhetorik und Kommunikation)

Teilnehmerzahl:
12 Personen

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten:
Seminargebühr 325 € + 59 € Verpflegungspauschale + MwSt.

DIGITAL: Planung und Umsetzung vom Bauprojekten in der Gemeinde - Das ABC des Vergaberechts

am 23.07.2025 – 09:30 bis 16:00 Uhr Stempel Digital

Für die Städte und Gemeinden ist es sinnvoll, Strategien zu erarbeiten, wie einzelne Projekte oder größere Gebiete städtebauliche entwickelt werden sollen.

In dem Webinar wird aufgezeigt, in welchen Schritten gemeinsam mit der Bürgerschaft und dem Gemeinderat im Vorfeld der Bauleitplanung diese erstellt werden können und welche Beschlüsse hierzu notwendig sind.

Dargestellt werden die unterschiedlichen städtebaulichen Instrumente, mit denen Bauvorhaben gemeinsam mit Bauherrn und Investoren kooperativ geplant und umgesetzt werden können. Die hierfür erforderlichen städtebaulichen Verträge sind ebenfalls Gegenstand des Webinars.

Ebenso beleuchten die Referenten die Ausschreibungspflichten und Gestaltungsspielräume bei kommunalen Grundstücksvergaben, insbesondere

  • Vergaberelevanz von Grundstücksveräußerungen mit Bauverpflichtung
  • Interessenbekundungsverfahren als „Ausschreibung light“ zur Vermeidung von EU-Beihilferechtlichen und kommunalrechtlichen Problemlagen (Unterwertverkauf, Vergabungsverbot, etc.).
  • Gestaltungsmöglichkeiten von Kaufverträgen (Bauverpflichtung, Rückübertragung etc.)
  • Fokus: Konzeptvergaben zur Veräußerung von kommunalen Grundstücken an den Investor mit dem besten städtebaulichen und architektonischen Konzept.

Es werden weiterhin die anstehende Verschärfung des Vergaberechts im Bereich der Architektenvergabe und die vergaberechtlichen Auswege erörtert. Die anstehende Streichung des § 3 Abs. 7 S. 2 VgV führt dazu, dass sämtliche Objekt- und Fachplanungsleistungen zu addieren sind und schon kleine kommunale Baumaßnahme, wie die Erweiterung einer Kita um zwei weitere Gruppen, der Bau eines Veranstaltungssaals etc., dazu führen, dass der Architekt, der HLS-, ELT-, Tragwerks- und Freianlagenplaner in fünf europaweit bekannt gemachten VgV-Verfahren auszuschreiben wären. Das Seminar erläutert vergaberechtlich belastbare Lösungsmöglichkeiten

  • Zulässigkeit und Grenzen einer Generalplanervergabe.
  • (Teil-)Funktionale Ausschreibungen (Planen + Bauen).
  • Das Investorenmodell (Planen + Bauen + Grundstück) für den Bau z.B. einer kommunalen Kita.
  • Die rechtssichere Vergabe von Planungsleistungen im VgV-Verfahren.

Es wird ausreichend Zeit für Diskussion geboten.

Referenten
Prof. Dr. Simon Bulla (Rechtsanwalt, Honorarprofessor für Öffentliches Recht an der Universität Augsburg)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und -leiter sowie leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern und alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation

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DIGITAL: Änderung der Bayerischen Bauordnung durch die Modernisierungsgesetze Bayern 2024 und Ortsgestaltungssatzungen nach Art. 81 BayBO

Webinar am 17.09.2025 – 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

Die BayBO steht im Fokus weiterer Gesetzesänderungen. Die Modernisierungsgesetze Bayern vom Dezember 2024 enthalten wesentliche Änderungen und weitere Vereinfachungen der BayBO. Dabei sind u.a. gravierende Änderungen im Stellplatzrecht und im kommunalen Satzungsrecht vorgesehen, die zum 01.10.2025 in Kraft treten werden. Weitere Änderungen gibt es im Genehmigungsverfahren im Recht der Sonderbauten sowie bei der Verfahrensfreiheit.

Die Städte und Gemeinden sind für die Qualität ihrer Ortsbilder zuständig. Ohne Regelungen besteht oftmals die Gefahr, dass Missstände entstehen. Mit Ortsgestaltungssatzungen kann die Bewahrung und Weiterentwicklung des Ortsbildes umgesetzt und zugleich ein Bewusstsein in der Bevölkerung für qualitativ hochwertiges Bauen in der Gemeinde geweckt werden. Zudem werden die rechtlichen Vorgaben für die Stellplätze und die Kinderspielplätze kommunalisiert, dass die Gemeinden gefordert sind, hierzu eigene Regelungen aufzustellen.

In dem Webinar werden die geplanten Änderungen im Zusammenhang mit dem bestehenden Bauordnungsrecht vorgestellt. Ebenfalls werden die aktuellen Änderungen des Bauplanungsrechts aufgezeigt.

Referenten
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)
Stefan Kraus (Ltd. Ministerialrat, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)

Adressanten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter, leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation

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Ansprechpartnerin
Christine Feller
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 32
E-Mail: feller@verwaltungs-management.de

Die Hüte der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister - Als Führungskraft die Zukunft gestalten – Orientierungshilfe für Rathauschefs mit Blick auf 2026

am 08.10.2025 - 09:30 bis 17:00 Uhr in München

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben mindestens zwei Hüten auf:
Zum einen sind sie Gemeindepolitiker und Gestalter der Gemeindezukunft und zum anderen sind sie Verwaltungschefin und -chef der kommunalen Verwaltung. In beiden Rollen gilt es zukunftssichernd strategisch zu agieren, zu gestalten und Menschen in diesen Prozessen und Projekten mitzunehmen.

Gerade jetzt sind die Rathauschefs gefordert, zu überlegen, welche Projekte in Zeiten knapper Haushaltsmittel in Angriff genommen werden sollten und welche Strategien im Hinblick auf 2026 erforderlich sind. Und auch die Kommunalwahl 2026 ist hier ein relevanter Faktor. Die Belastungen sind hoch, sowohl intellektuell, zeitlich und psychisch. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sollten sich auch um die eigene körperliche, wie psychische Gesundheit kümmern.

Die Themen im Seminar sind dementsprechend:

  1. Organisation führen – Veränderungen gestalten:

Verwaltungsprozesse v.a. digital und effizient gestalten hat hohe Priorität. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind hier als Changemanager gefordert. Und auch bei Projekten der Gemeindeentwicklung sind die strategischen und rechtlichen Vorgaben für die Planung und Durchführung von Projekten, die Vorbereitung und Durchführung von Gemeinderatssitzungen und Bürgerveranstaltungen bedeutsam.

  1. Menschen führen

Als Rathauschefin oder -chef ist Personalführung zentral. Im Seminar konzentrieren wir uns darauf, wie die Menschen an den Veränderungsprozessen beteiligt werden können. Wie kann es gelingen, für so viel Sicherheit in unsicheren Zeiten zu sorgen, dass die Menschen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben?

Und auch der Blick auf die Beziehungen zu Bürgerinnen und Bürger lohnt sich. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gehen im Alltag mit hoher Vielfalt und zunehmender Polarität der Interessen und Haltungen um. Es ist nicht immer einfach hier im wertschätzenden Kontakt zu bleiben.

  1. Sich selber führen

Gerade weil die Belastungen so hoch und fordernd sind, darf dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden. Wie bleibe und werde ich resilient, wie kann ich die Energie halten und dafür sorgen, dass ich nicht aus der Bahn geworfen werde?

Welche Themen wir im Seminar wie intensiv bearbeiten, hängt wesentlich von den Interessen und Fragen der Teilnehmenden ab.

Die Referenten Herr Dr. Franz und Herr Dr. Busse diskutieren mit Ihnen Strategien und zeigen Lösungsoptionen auf.

Referenten
Dr. Jürgen Busse (Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Bay. Akademie, Direktor a.D. des Bay. Gemeindetags)
Dr. Martin Franz (Mediator und Trainer)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten
Seminargebühr 299 € + 59 € Verpflegungspauschale + MwSt.

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Ansprechpartnerin

Haftungsfragen und Rechte von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern

am 17.10.2025 - 09:30 bis 17:00 Uhr in München

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bewegen sich oft auf einem schmalen Grat zwischen Zivilrecht, Strafrecht und Disziplinarrecht. Die Konsequenzen daraus können Schadensersatzforderungen, Bußgelder, Geldstrafen oder Disziplinarverfahren sein. Für Staatsanwälte sind die Bürgermeister oft die erste Adresse, wenn etwas im kommunalen Verantwortungsbereich passiert. Beispielsweise bei Unfällen auf dem kommunalen Kinderspielplatz, bei einer fehlerhaften Bedienung der Kläranlage oder Zwischenfällen beim Aufstellen eines Maibaumes.

Mangelnde Zeit zur Risikobewertung, ungenügende Dokumentation von Absprachen und unklare Aufgabenverteilungen sind dafür Ursache und gleichzeitig Alltag vieler Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.

Wie Risiken vermieden werden können und welche Rechte dem Bürgermeister/der Bürgermeisterin dafür zur Verfügung stehen, ist Inhalt des Seminars.

Zugleich werden die Rathauschefs über die aktuellen Änderungen im Kommunalrecht informiert.

Herr Dr. Helmut Graf, Leiter der Kommunalabteilung im StMI, und Herr Maximilian Sertl Referent für Personal, Organisation und Recht der Bürgermeister im Bayer. Gemeindetag werden in der Diskussion mit den Teilnehmenden die Haftungsthemen sowie aktuelle kommunalpolitische Themen erläutern.

Herr Dr. Jürgen Busse wird die Haftung bei Fehlern oder dem Entzug von Baurechten in der Bauleitplanung darstellen.

Referenten
Maximilian Sertl (Referent im Bay. Gemeindetag, Personal-Organisation, Recht der Bürgermeister)
Dr. Helmut Graf (Abteilungsleiter im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte und leitende Fachkräfte aus den Kommunen

Kosten
Seminargebühr 299 €, zzgl. Verpflegungspauschale 59 € + MwSt.

DIGITAL: Aktuelles Baurecht für Fortgeschrittene

 

 

Webinar am 22.10.2025 - 09:30 bis 16:00 UhrStempel Digital

Die neuen Regelungen zur Windenergie und Freiflächenphotovoltaik, die neuen Vorgaben im Bauplanungsrecht und die gestiegenen Anforderungen an das Gebot der gerechten Abwägung durch die Rechtsprechung stellen die Gemeinden oftmals bei der Bauleitplanung vor schwierige Fragen.

In der Veranstaltung wird ein Überblick über die neuen baurechtlichen Vorgaben durch das Gesetz zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung gegeben.
Dabei werden die wichtigsten neuen städtebaulichen Instrumente dargestellt, und es wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie eine Bauleitplanung effektiv durchgeführt werden kann.
Im unbeplanten Innenbereich stellt sich häufig die Frage, ob die Gemeindeentwicklung nach 34 BauGB zugelassen werden soll oder die städtebauliche Ordnung eine Bauleitplanung erfordert. Auch die Umsetzung der neuen Stellplatzregelungen wird erläutert.

Es werden auch die Möglichkeiten zur Diskussion gestellt, mit informellen Planungen eine Gemeindeentwicklung zu gestalten.
Auch das kooperative Vorgehen zwischen Gemeinde und Bauherrn z.B. durch vorhabenbezogene Bebauungspläne wird eingehend erläutert.

Referenten
Thomas Harant (Leiter des Referats Städtebau, Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und -leiter sowie leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten

Kosten
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation

Hier kommen Sie zur Buchung

Ansprechpartnerin

Erfolgreich Durchstarten - Vorbereitung der Kommunen auf die Kommunalwahl 2026

am 29.10.2025 – 09:30 bis 17:00 Uhr in München

Dieses Seminar richtet sich an alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Bayerns, die sich auf die Kommunalwahl 2026 vorbereiten und ihre Gemeinden erfolgreich durch den Wahlprozess führen möchten.

Seminarinhalte:

  1. Strategien für die Kommunalwahl 2026
  • Konzept für die Umsetzung wichtiger Projekte
  • Nutzung von Social Media und modernen Kommunikationsmitteln
  • Gestaltung überzeugender Auftritte
  1. Rechtliche Rahmenbedingungen:
  • Wichtige Gesetze und Vorschriften rund um die Kommunalwahlen
  • Compliance im Wahlkampf
  1. Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit:
  • Methoden zur Steigerung der Bürgerbeteiligung
  • Effektive Öffentlichkeitsarbeit und Medienmanagement
  1. Krisenmanagement:
  • Umgang mit Krisen und negativen Ereignissen während des Wahlkampfs
  • Kommunikation und Schadensbegrenzung in Krisensituationen
  1. Erfolgreiche Amtsführung:
  • Nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik
  • Best Practices und Erfahrungen aus anderen Kommunen

Referenten
Prof. Markus Kaiser (Professor für Praktischen Journalismus mit Schwerpunkt: digitaler Journalismus, Medieninnovationen, Eventmanagement, Change Management an der Technischen Hochschule Nürnberg)
Dr. Jürgen Busse (Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Bay. Akademie, Direktor a.D. des Bay. Gemeindetags)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten
Seminargebühr 299 € zzgl. Verpflegungspauschale 59 + MwSt.

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