Fördermittel-Potenzial erheben

Beratung zu möglichen Fördermitteln für Ihre Kommune

"Wir sind gerne Ihr Partner für effizient finanzierte Kommunalprojekte. Die Bayerische Akademie versteht die finanziellen Herausforderungen, vor denen Städte und Gemeinden stehen, wenn es beispielsweise um Stadtentwicklung, Schulbau, neue Kindergartenplätze oder die Energiewende geht. Trotz möglicherweise angespannter Haushaltssituation möchten wir sicherstellen, dass Ihre Gemeinde das volle Potenzial an Fördermitteln ausschöpft. Unsere Berater analysieren gründlich und ermitteln die optimalen Fördermöglichkeiten für Ihre individuellen Projekte. Mit unserer Hilfe können Sie nachhaltige Veränderungen vorantreiben und die Zukunft Ihrer Gemeinde mit dem effektiven Einsatz von Eigenmitteln aktiv gestalten. Dabei werden mögliche Fördermittel der Landes-, Bundes- und Europaebene untersucht und gemeinsam mit Ihnen erarbeitet, bei welchen Projekten Ihrer Gemeinde Förderanträge sinnvoll sind."

 

Gemeinsame Bund-Länder-Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung (FoBi)

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bietet Workshops zur nachhaltigen Beschaffung in Bayern an.
6 Termine stehen in Bayern zur Auswahl.

 

Bayern hat sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zur Nachhaltigkeit als Leitbild und Grundlage des politischen Handelns der Staatsregierung bekannt.

Gemeinsam mit dem Bund, der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung und anderen Bundesländern, hat Bayern die gemeinsame Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Beschaffungsstellen zu unterstützen und Nachhaltigkeit in der Beschaffung zum gelebten Alltag werden zu lassen. Durch gezielte Workshops im Rahmen der Fortbildungsinitiative soll das Motto „Nachhaltige Beschaffung ist das neue Normal“ auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene umgesetzt werden.

Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Vergabestellen und Bedarfsträger auf Landes- und Kommunalebene.

Ihr Ziel
Sie möchten Beschaffungen von Liefer- und Dienstleistungen noch nachhaltiger gestalten? Sie wünschen sich praxisorientierte Unterstützung bei der Formulierung von Nachhaltigkeitsaspekten in Ausschreibungsunterlagen? Sie sind daran interessiert, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Anwendungsbeispiele in der nachhaltigen Beschaffung zu erarbeiten? Wenn Sie diese Fragen bejahen und zudem bereits über Grundkenntnisse im Vergaberecht verfügen, sind Sie bei dieser Veranstaltung richtig!

Öffentlichen Auftraggebern kommt eine Vorbildfunktion zu, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Beschaffung von Leistungen zu berücksichtigen. Durch Ihre Teilnahme an dem Seminar und Ihre dadurch erlangten Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Beschaffung unterstützen Sie Bayern auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Verwaltung und tragen aktiv dazu bei, die Klimaschutzziele zu erreichen.

Schwerpunkt des Seminars
In diesem Seminar erläutern Ihnen die Referentinnen und Referenten nicht nur Hintergrundwissen zu Nachhaltigkeitsaspekten in der öffentlichen Ausschreibung. Der Schwerpunkt des Seminars liegt darauf, wie in der Praxis Nachhaltigkeitsaspekte in öffentlichen Ausschreibungen am besten umgesetzt werden können. Praxisorientierung und Ihre aktive Teilnahme stehen daher im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Fragen und Probleme zu diskutieren und sich gemeinsam mit den Expertinnen und Experten über Lösungen auszutauschen.

Inhalte
•  Rechtlicher Rahmen der nachhaltigen Beschaffung
•  Umsetzung der nachhaltigen Beschaffung im Vergabeprozess
•  Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
•  Markterkundung und Bedarfsermittlung
•  Eignungskriterien
•  Leistungsbestimmung und -beschreibung
•  Zuschlagskriterien
•  Ausführungsbedingungen

Bitte beachten Sie, dass das Seminar Liefer- und Dienstleistungen, jedoch keine Bauleistungen umfasst.

Flyer

Kosten:
120,– € inkl. Verpflegung

Termine und Buchung:
18. Juli 2024 in Regensburg
10. Oktober 2024 in Ansbach
17. Oktober 2024 in Würzburg
07. November 2024 in Augsburg
20. November 2024 in Furth
03. Dezember 2024 in München

Ansprechpartnerinnen:

DIGITAL: Vorsteuerpauschalierung verstehen und anwenden: Vereinfachungsregeln nach dem BMF-Schreiben vom 12.06.2024

Digitales Kurzseminar am 18.09.2024 – 08:30 bis 11:30 UhrStempel Digital

Die Neureglung des § 2b UStG führt dazu, dass Körperschaften des öffentlichen Rechts viel häufiger in den Anwendungsbereich der Umsatzsteuer kommen und in der Folge den Vorsteuerabzug geltend machen können. Die Regelungen des Rechts auf Vorsteuerabzug nach den §§ 15, 15a UStG sind jedoch sehr kompliziert. Die Finanzverwaltung hat reagiert und Vereinfachungsregeln ermöglicht. Sie erlaubt nun – je nach Größe der Kommune – Vereinfachungen beim Vorsteuerabzug.

In dem Webinar wird ausführlich erläutert, wann und wie der Vorsteuerabzug möglich ist und für wen sich die Vereinfachungen „lohnen“.

Themen sind:

  • Grundsätze beim Vorsteuerabzug
  • Vorsteuerberichtigung bei Änderung der Nutzungsverhältnisse
  • Neues BMF-Schreiben v. 12.06.2024
    • Mögliche Vereinfachungen
    • Folgewirkungen der Vereinfachung
    • Empfehlungen für die Umsetzung

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Referenten, Herrn Prof. Dr. Küffner, kurzfristig einen Termin vereinbaren konnten. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und informieren Sie sich praxisnah und kompakt zu allen wichtigen Fragestellungen.

Wir freuen uns darauf, Sie online bei dem Kurzseminar zu treffen.

Programmflyer

Referent
Prof. Dr. Thomas Küffner, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Fachanwalt für Steuerrecht, Kanzlei Dr. Küffner & Partner GmbH

Kosten
Seminargebühr 180,- € inkl. Unterlagen zum Download

Hier kommen Sie zur Buchung

DIGITAL: ABC des Baurechts

Kurz-Webinar am 18.09.2024 – 13:00 bis 16:00 UhrStempel Digital

Das Baurecht befindet sich in einem steten Wandel.
Die Rathauschefs und die Bauverwaltung sind stets gefordert, Lösungen für folgende Themen zu entwickeln:

Hinzu kommen die vielen Beschlüsse über die Zulässigkeit von Bauvorhaben im Innen- und im Außenbereich.

Das Kurz-Webinar wendet sich an Neueinsteiger und Rathauschefs/-innen sowie Fachkräfte in der Bauverwaltung, die ihr Wissen auffrischen wollen.

Gelegenheit zur Diskussion wird geboten.

Referent:
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter sowie leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern und alle Interessierten aus den Kommunen

Kosten:
150 € inkl. Dokumentation

Hier kommen Sie zur Buchung

HYBRID: 27. Gunzenhausener IuK-Tage

Fachtagung in Gunzenhausen und online

Gemeinsam mit:
Bayerischer Gemeindetag
Bayerischer Städtetag
Bayerischer Landkreistag
Bayerischer Bezirketag

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Gunzenhausen

 

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist angekommen: die Anwendungsbereiche sind vielfältig, die Möglichkeiten schier endlos, die Erwartungen hoch.

Bevor jedoch die KI Aufgaben übernehmen kann, müssen Abläufe digitalisiert und Prozesse automatisiert werden. Die Digitalisierung in den Verwaltungen läuft seit Jahren schleppend. Jetzt wurde das Thema in Bayern zur Chefsache erklärt und die Zukunftskommission #Digitales Bayern 5.0 soll für eine schnellere Umsetzung die Weichen stellen. Auch das Thema Microsoft 365 wird unter diesen Gesichtspunkten neu verhandelt.
Auf der Tagungsagenda steht auch das Thema resiliente Verwaltungs-IT. Die Cyberangriffe nehmen qualitativ und quantitativ zu. Was können wir tun, damit unsere Organisationen besser geschützt und nach einem Vorfall möglichst schnell wieder arbeitsfähig werden?

Gemeinsam mit den bayerischen kommunalen Spitzenverbänden haben wir für Sie ein hochwertiges Programm erstellt. Sichern Sie sich gleich Ihren Teilnehmerplatz.

Wir freuen uns auf Sie – in Gunzenhausen oder via Online-Zuschaltung.

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 51,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr 380,- € inkl. Unterlagen zum Download

Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de

Die Hüte der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Zukunft gestalten mit dem Gemeinderat – Orientierungshilfe, nicht nur für neu gewählte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
am 25.09.2024 - 09:30 bis 17:00 Uhr in München

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind mit mindestens zwei Hüten unterwegs: als Gemeindepolitiker und Gestalter der Gemeindezukunft ebenso wie als Verwaltungschefin oder -chef der kommunalen Verwaltung. In beiden Rollen sind sie wesentlicher Gestalter von strategisch bedeutsamen und zukunftssichernden Projekten.
Gerade die Rathauschefinnen und -chefs sind jetzt gefordert, zu überlegen, welche Projekte in Zeiten knapper Haushaltsmittel noch bis zur Kommunalwahl 2026 in Angriff genommen werden sollten und welche Strategien im Hinblick auf 2026 erforderlich sind.

Im Rahmen des Seminars werden die strategischen und rechtlichen Vorgaben für die Planung und Durchführung von Projekten, die Vorbereitung und Durchführung von Gemeinderatssitzungen und Bürgerveranstaltungen dargestellt. Hierzu gehört auch die Behandlung von Bürgerbegehren.

Ein weiteres Thema des Seminars ist die Gestaltung von Veränderungsprozessen mit dem Gemeinderat und der Verwaltung (Changemanagement als Aufgabe der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters).

Die Referenten Herr Dr. Franz und Herr Dr. Busse diskutieren mit Ihnen Strategien und zeigen Lösungsoptionen auf.

Referenten:
Dr. Jürgen Busse (Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Bay. Akademie, Direktor a.D. des Bay. Gemeindetags)
Dr. Martin Franz (Mediator und Trainer)

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten:
Seminargebühr 299 € + 49 € Verpflegungspauschale + MwSt.

Fachtagung für kommunales Brückenmanagement

am 08.10.2024 in Holzhausen am Ammersee

Brücken verbinden und sind somit ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Infrastruktur.

Die Sicherheit von Brücken zu gewährleisten ist jedoch eine anspruchsvolle und kostenintensive Angelegenheit, insbesondere für kleine und mittlere Kommunen. Laut einer Untersuchung des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 2021 und einer Untersuchung des Landesrechnungshofs Niedersachsen aus dem Jahr 2023 gibt es bei den kommunalen Baulastträgern erhebliche Defizite bei der Durchführung der notwendigen Brückenprüfungen, die nach der rechtsverbindlich eingeführten DIN 1076 für Bauwerke öffentlich gewidmeter Straßen und Wegen vorzunehmen sind. Wenn Brücken nicht ordnungsgemäß nach dieser Norm geprüft werden, entfällt der Versicherungsschutz der Kommunen für Haftpflichtschäden. Die Referenten vermitteln Ihnen daher nicht nur die technischen Grundsätze, sondern auch die rechtlichen Anforderungen und Verantwortlichkeiten für die Prüfung und das Management von Brücken und Ingenieurbauwerken. Sie gehen auf die Verantwortung für die Stand- und Verkehrssicherheit ein und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Bewertung von Prüfberichten sowie zur Mittelbeschaffung und Bewirtschaftung. Erfahren

Sie von ausgewiesenen Experten, wie Sie die Brückenprüfung technisch sinnvoll und wirtschaftlich organisieren, ausschreiben und bewerten können!

Programmflyer

Kosten:
Tagungsgebühr 220,- €
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit einer Verpflegungspauschale pro Person in Höhe von 40,- € zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Hier kommen Sie zur Buchung

Ansprechpartnerinnen:

HYBRID: Personalmanagement – Führung im Fokus

15.-16.10.2024 in Amberg und online

Hätten Sie als Führungskraft auch gerne eine Bedienungsanleitung für Ihre Mitarbeitenden?

Besonders im Trend sind „Anleitungen“ zum Umgang mit der „Generation Z“. Solche Modelle sind hilfreich, um sich in einer komplexen Welt zurechtzufinden. Sie sollten aber nicht mit der Realität gleichgesetzt werden.
In seinem Vortrag wird der renommierte Wirtschaftspsychologe und Personaldiagnostikexperte Prof. Dr. Kanning wissenschaftlich fundiert Mythen der Personalarbeit aufdecken und einen kritischen Blick auf stereotype Einteilungen werfen.

Im Rahmen der Tagung werden verschiedene Methoden zur Gestaltung effektiver Zusammenarbeit dargestellt. Es werden aktuelle wissenschaftliche Aspekte und konkrete Impulse zu moderner Führung geteilt.
Erhalten Sie außerdem arbeitsrechtliche Hinweise zum Umgang mit Störungen im Arbeitsverhältnis und erhalten Sie Tipps, wie Sie konstruktiv mit schwierigen Situationen umgehen können.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Fach- und Führungskräften auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen.

Programmflyer

Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 57,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden.

Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr 380,– € inkl. Unterlagen zum Download

Hier geht’s zur Buchung der Präsenzveranstaltung
Hier geht’s zur Buchung der Online-Teilnahme

 

Ansprechpartnerinnen:

DIGITAL: Baurecht für Fortgeschrittene

Webinar am 16.10.2024 – 09:30 bis 16:00 Uhr Stempel Digital

Die neuen Regelungen zur Windenergie und Freiflächenphotovoltaik, die neuen Vorgaben im Bauplanungsrecht und die gestiegenen Anforderungen an das Gebot der gerechten Abwägung durch die Rechtsprechung stellen die Gemeinden oftmals bei der Bauleitplanung vor schwierige Fragen.

In der Veranstaltung wird ein Überblick über die aktuellen baurechtlichen Vorgaben für die Bauleitplanung gegeben. Dabei werden die wichtigsten städtebaulichen Instrumente von der Einbeziehungssatzung bis zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan dargestellt und es wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie eine Bauleitplanung effektiv durchgeführt werden kann.

Im unbeplanten Innenbereich stellt sich häufig die Frage, ob die Gemeindeentwicklung nach § 34 BauGB zugelassen werden soll oder die städtebauliche Ordnung eine Bauleitplanung erfordert.
Es werden auch die Möglichkeiten zur Diskussion gestellt, mit informellen Planungen eine Gemeindeentwicklung zu gestalten.
Auch das kooperative Vorgehen zwischen Gemeinde und Bauherrn z.B. durch vorhabenbezogene Bebauungspläne wird eingehend erläutert.

Referenten
Thomas Harant (Leiter des Referats Städtebau, Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und -leiter sowie leitende Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten

Kosten
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation

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Vorbereitung der bayerischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf die Kommunalwahl 2026

17.10.2024 – 09:30 bis 17:00 Uhr – München

Dieses Seminar richtet sich an alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Bayerns, die sich auf die Kommunalwahl 2026 vorbereiten und ihre Gemeinden erfolgreich durch den Wahlprozess führen möchten.

Seminarinhalte:

  1. Wahlkampfstrategien und -techniken:
  • Entwicklung effektiver Wahlkampfstrategien
  • Nutzung von Social Media und modernen Kommunikationsmitteln
  • Gestaltung überzeugender Auftritte
  1. Rechtliche Rahmenbedingungen:
  • Wichtige Gesetze und Vorschriften rund um die Kommunalwahlen
  • Compliance im Wahlkampf
  1. Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit:
  • Methoden zur Steigerung der Bürgerbeteiligung
  • Effektive Öffentlichkeitsarbeit und Medienmanagement
  1. Krisenmanagement:
  • Umgang mit Krisen und negativen Ereignissen während des Wahlkampfs
  • Kommunikation und Schadensbegrenzung in Krisensituationen
  1. Erfolgreiche Amtsführung:
  • Nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik
  • Best Practices und Erfahrungen aus anderen Kommunen

Referenten

Dr. Jürgen Busse (Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Bay. Akademie, Direktor a.D. des Bay. Gemeindetags)
Prof. Markus Kaiser (Professor für Praktischen Journalismus mit Schwerpunkt: digitaler Journalismus, Medieninnovationen, Eventmanagement, Change Management an der Technischen Hochschule Nürnberg)

Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Kosten
Seminargebühr 299 € zzgl. Verpflegungspauschale 49 + MwSt.

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