am 14.-15.05.2025 in Augsburg und Online
Unsere Kommunalverwaltungen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und leisten tagtäglich wertvolle Arbeit: Die Herausforderungen, vor denen unsere Städte und Gemeinden stehen, wachsen stetig. Die Umsetzung rechtlicher Vorgaben, wie z.B. der Ausbau der Ganztagsbetreuung, die Transformation in eine digitale Verwaltung oder die demographische Entwicklung und der damit verbundene Fachkräftemangel sind nur einige Themen, die uns beschäftigen. Gleichzeitig nimmt der Kostendruck stark zu.
Seit vielen Jahren ist unsere Fachtagung Treffpunkt und Netzwerk für Geschäfts- und Amtsleiter und -leiterinnen. In diesen bewegten Zeiten sind Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen noch wichtiger und ein funktionierendes Netzwerk kann in vielen Praxisfragen weiterhelfen.
Und natürlich haben wir auch in diesem Jahr spannende Themen und Berichte ausgewählt.
Am ersten Tag stehen Themen aus dem Kommunal-, dem Arbeits- und Tarifrecht im Fokus. Ganz aktuell werden die unterschiedlichen Rechtsstellungen bei Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern diskutiert und auch der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bei Grundschulkindern bleibt ein Dauerbrenner. Zudem behandeln wir arbeitsrechtliche Fragen, etwa den Umgang mit schwierigen Beschäftigten und die Eingruppierung von „Quereinsteigern“ im öffentlichen Dienst.
Am zweiten Tag geht es um die Zukunft der Verwaltung und wir stellen die Frage: Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus? Wir starten mit den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Digitalisierung und geben Ihnen einen Über- und Ausblick zur digitalen Transformation. Ein Praxisbericht zeigt innovative Arbeitsansätze und in einem Fallbeispiel greifen wir das Szenario eines Cyberangriffs auf.
Werfen Sie gleich einen Blick in den ausführlichen Programmflyer und sichern Sie sich Ihren Teilnahmeplatz! Wir freuen uns auf Sie!
Kosten für die Präsenztagung
Tagungsgebühr für beide Tage 395,- € inkl. Unterlagen zum Download
Verpflegungspauschale in Höhe von 54,- € zzgl. der aktuell gültigen MwSt. pro Person/Tag.
Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr für beide Tage 395,- € inkl. Unterlagen zum Download
Hier geht´s zur Buchung der Präsenztagung
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Ansprechpartnerin:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de
Christa Parringer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 40
E-Mail: parringer@verwaltungs-management.de
Webinar am 19.05.2025 – 09:30 bis 16:00 Uhr
VERSCHOBEN auf den 01.12.2025
Die Bereitstellung kostengünstigen Wohnraums ist für die bayerischen Kommunen eine der drängendsten sozialpolitischen Aufgaben. Gleichzeitig ist die Wohnraumversorgung auch ein entscheidender Baustein einer nachhaltigen Stadt- und Ortsentwicklung.
Der Freistaat Bayern unterstützt die Kommunen bei diesen Aufgaben mit der staatlichen Wohnraumförderung und den Programmen der Städtebauförderung. Die Programme wurden im vergangenen Jahr laufend weiterentwickelt und bieten attraktive Konditionen für alle Projektträger. Von einer geschickten Kombination der Förderprogramme können Kommunen besonders profitieren.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der Wohnraum- und der Städtebauförderung in Bayern. Sie werden mit den Neuerungen des bayerischen „Wohnraum-Boosters“ und aktuellen Förderangeboten der Städtebauförderung vertraut gemacht. Sie lernen anhand konkreter Beispiele kennen, wie andere Gemeinden diese Förderinstrumente zu ihrem Vorteil eingesetzt haben. Zudem erfahren Sie, wie auch private Projektträger die staatlichen Fördermittel nutzen können.
Das Webinar vermittelt praxisnahes Wissen und wertvolle Hintergrundinformationen. Sie erhalten schnell umsetzbare Anregungen, wie Sie einfach an staatliche Unterstützung für Ihre kommunalen Projekte kommen.
Referenten
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer Bay. Akademie für Verwaltungs-Management, Geschäftsführer des Bayerischen Gemeindetags a.D., Rechtsanwalt)
Matthias Amann (Architekt, Baudirektor, Referat 36, Städtebauförderung, Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Roman Dienersberger (Ltd. Ministerialrat, Referat 31-Wohnraumförderung und Sonderförderprogramme, Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Adressanten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter und leit. Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen
Kosten
Seminargebühr 249 € inkl. Dokumentation
Ansprechpartnerin
Christine Feller
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 32
E-Mail: feller@verwaltungs-management.de
am 21.-22.05.2025 in Amberg und online
Steht der Datenschutz der digitalen Transformation im Weg – oder schafft er die Grundlage für einen sicheren und verantwortungsvollen Technologieeinsatz?
Tatsächlich steht der Datenschutz oft im Verdacht, Innovationen auszubremsen. Dabei zeigt sich am Beispiel der Künstlichen Intelligenz (KI) sehr deutlich, wie wichtig es ist, sich intensiv mit den datenschutzrechtlichen Fragen zur KI zu beschäftigen. Wann werden personenbezogene Daten verarbeitet? Welche datenschutzrechtlichen Anforderungen werden an KI-Systeme gestellt und welche angemessenen Risikobewertungs- bzw. Risikominderungssysteme sind angemessen? Aufsichtsbehörden und Datenschutzexperten arbeiten intensiv an diesen Fragen und auch in unserem Tagungsprogramm werden wir diese Themen mit Ihnen diskutieren.
Ein weiteres wichtiges Thema sind Informationssicherheit und Datenschutz. Beide Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Dokumentations-, Kontroll- und Transparenzpflichten. Gibt es Berührungspunkte zwischen den beiden Disziplinen und lassen sich daraus Synergiepotentiale ableiten? Spannende Fragen, mit denen sich unser Referententeam auseinandergesetzt hat. Und natürlich werden wir auch konkrete Fragen aus der Datenschutzpraxis aufgreifen und auch die aktuelle Rechtsprechung kommt nicht zu kurz.
Die Bayerischen Datenschutztage 2025 bieten Datenschutzbeauftragten und Verantwortlichen der öffentlichen Verwaltung eine hervorragende Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und sich mit Fachkollegen auszutauschen.
Sie haben die Wahl, ob Sie persönlich zu unserer Veranstaltung anreisen oder ob Sie sich lieber vom Homeoffice aus zuschalten möchten.
Ob DIGITAL oder ANALOG – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr 395,– € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 54,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden
Kosten für die digitale Teilnahme
Tagungsgebühr für beide Tage 395,– € inkl. Unterlagen zum Download
Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de
Christa Parringer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 40
E-Mail: parringer@verwaltungs-management.de
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bietet Workshops zur nachhaltigen Beschaffung in Bayern an.
27.05.2025 in Regensburg, 05.06.2025 in Augsburg
Bayern hat sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zur Nachhaltigkeit als Leitbild und Grundlage des politischen Handelns der Staatsregierung bekannt.
Gemeinsam mit dem Bund, der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung und anderen Bundesländern, hat Bayern die gemeinsame Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Beschaffungsstellen zu unterstützen und Nachhaltigkeit in der Beschaffung zum gelebten Alltag werden zu lassen. Durch gezielte Workshops im Rahmen der Fortbildungsinitiative soll das Motto „Nachhaltige Beschaffung ist das neue Normal“ auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene umgesetzt werden.
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Vergabestellen und Bedarfsträger auf Landes- und Kommunalebene.
Ihr Ziel
Sie möchten Beschaffungen von Liefer- und Dienstleistungen noch nachhaltiger gestalten? Sie wünschen sich praxisorientierte Unterstützung bei der Formulierung von Nachhaltigkeitsaspekten in Ausschreibungsunterlagen? Sie sind daran interessiert, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Anwendungsbeispiele in der nachhaltigen Beschaffung zu erarbeiten? Wenn Sie diese Fragen bejahen und Interesse an nachhaltiger Beschaffung haben, sind Sie bei dieser Veranstaltung richtig!
Öffentlichen Auftraggebern kommt eine Vorbildfunktion zu, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Beschaffung von Leistungen zu berücksichtigen. Durch Ihre Teilnahme an dem Seminar und Ihre dadurch erlangten Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Beschaffung unterstützen Sie Bayern auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Verwaltung und tragen aktiv dazu bei, die Klimaschutzziele zu erreichen.
Schwerpunkt des Seminars
Der Schwerpunkt des Seminars liegt darauf, wie in der Praxis Nachhaltigkeitsaspekte in öffentlichen Beschaffungen gerade vor dem Hintergrund der neuen bayerischen Wertgrenzen am besten umgesetzt werden können. Die Referentinnen und Referenten vermitteln dabei nicht nur Hintergrundwissen zu Nachhaltigkeitsaspekten in der öffentlichen Beschaffung. Praxisorientierung und Ihre aktive Teilnahme stehen im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Fragen und Probleme zu diskutieren und sich gemeinsam mit den Expertinnen und Experten über Lösungen auszutauschen.
Inhalte
• Rechtlicher Rahmen der nachhaltigen Beschaffung in Bayern
• Umsetzung der nachhaltigen Beschaffung im Beschaffungsprozess
• Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
• Markterkundung und Bedarfsermittlung
Bitte beachten Sie, dass das Seminar Liefer- und Dienstleistungen, jedoch keine Bauleistungen umfasst.
Kosten:
120,– € inkl. Verpflegung
Anmeldung
27.05.2025: Regensburg, Katholische Akademie
05.06.2025: Augsburg, Hotel am alten Park
Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de
Christa Parringer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 40
E-Mail: parringer@verwaltungs-management.de
am 03.-04.06.2025 in Augsburg
Die Anforderungen an Bauhofleitungen sind vielfältig: von der Einsatz- und Personalplanung über die Fahrzeugbeschaffung bis hin zur Vergabe von Aufträgen – stets unter Einhaltung rechtlicher Vorschriften. Gleichzeitig gewinnen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit für den modernen Baubetriebshof zunehmend an Bedeutung.
Unsere Fachtagung bietet Ihnen ein praxisnahes Programm mit aktuellen Fachthemen, rechtlichen Einblicken und wertvollen Praxisbeispielen. Erfahrene Referentinnen und Referenten vermitteln Ihnen fundiertes Wissen und praxiserprobte Lösungsansätze. Lernen Sie unter anderem, wie Sie den Arbeitsschutz optimal organisieren, erhalten Sie konkrete Tipps zur vergaberechtskonformen Beschaffung und gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit der Verkehrssicherungspflicht für Bäume. Zudem beleuchten wir die Themen Umsatzsteuer und Arbeitsrecht – mit Raum für Ihre individuellen Fragen.
Nutzen Sie die Veranstaltung als Plattform für den intensiven Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen. Profitieren Sie von Best-Practice-Beispielen, erweitern Sie Ihr Netzwerk und nehmen Sie praxisrelevante Impulse für Ihre tägliche Arbeit mit.
Kosten:
Tagungsgebühr für beide Tage 395,- € inkl. Unterlagen zum Download
Verpflegungspauschale in Höhe von 54,- € zzgl. der aktuell gültigen MwSt. pro Person/Tag.
Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de
Christa Parringer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 40
E-Mail: parringer@verwaltungs-management.de
Webinar am 04.06.2025 – 09:30 bis 16:00 Uhr
„Nach der Novelle ist vor der Novelle“ – dieser Grundsatz gilt auch im Baurecht, und nach den zahlreichen punktuellen Novellen in den Jahren 2021 und 2023 steht für das Jahr 2025
nochmals eine grundlegende BauGB-Novelle an. Zudem gilt es, die neuen bauordnungsrechtlichen Vorschriften umzusetzen.
Das Webinar soll dazu dienen, den Praktikerinnen und Praktikern vor Ort sowie allen Interessierten, einen Überblick über aktuelle Neuregelungen und Entscheidungen im Bauplanungsrecht zu geben.
Dabei werden diese Entscheidungen im Zusammenhang mit den bauplanungsrechtlichen Instrumenten erläutert:
Referenten
Dr. Helmut Parzefall (Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)
Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer, Bay. Akademie, Direktor a.D., Bay. Gemeindetag)
Adressaten
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Führungskräfte, Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter und leit. Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern, Architektinnen und Architekten sowie alle Interessierten aus den Kommunen
Kosten:
Webinargebühr 249 € inkl. Dokumentation
Ansprechpartnerin
Christine Feller
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 32
E-Mail: feller@verwaltungs-management.de
am 24.06.2025 digital über BigBlueButton
In immer mehr Bereichen unseres Alltags hält "Künstliche Intelligenz (KI)" Einzug. Sie ist einer der wichtigsten Trends in der Digitalisierung und wird unseren Arbeitsalltag stark verändern. Erlangen Sie grundlegende Kenntnisse über KI und den Einsatz von ChatGPT aus der Sicht eines Anwenders/einer Anwenderin im Sekretariat und in der Assistenz. Über zahlreiche praxisnahe Beispiele lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von ChatGPT & Co kennen und wie Sie diese KI-Chatbots für Ihre täglich anfallenden beruflichen Aufgaben in Sekretariat und Assistenz anwenden können. Sie erfahren, was sich hinter OpenAI und ChatGPT verbirgt. Sie lernen die Oberfläche von ChatGPT kennen und wie Sie dieser KIChatbot in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
Kosten:
Tagungsgebühr 200,- € inkl. Unterlagen zum Download
Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de
Christa Parringer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 40
E-Mail: parringer@verwaltungs-management.de
am 25.-26.06.2025 in Bayreuth
Unsere Fachtagung zur Besteuerung der öffentlichen Hand bietet an zwei Tagen kompaktes Steuerwissen für die öffentliche Verwaltung.
Dabei erhalten Sie sowohl zum neuen Umsatzsteuerrecht als auch zu den Ertragsteuern einen sehr guten Überblick über die praxisrelevanten Steuerfragen und aktuellen Entwicklungen. Bitte beachten Sie, dass Grundkenntnisse im Steuerrecht vorausgesetzt werden.
Am ersten Tag zeigen wir Ihnen nach einer kurzen Einführung anhand ausgewählter Fallbeispiele die umsatzsteuerlichen Fragen und Lösungsmöglichkeiten. Wir werden die besonderen Herausforderungen beim Vorsteuerabzug besprechen und intensiv auf das BMF-Schreiben zu den Vorsteuererleichterungen eingehen. Erstmals haben wir auch die Änderungen im Jahressteuergesetz 2024 auf der Agenda und geben Praxishinweise zur eRechnung und zur Mitteilungsverordnung. Und zum Abschluss zeigen Ihnen unsere Praktiker aus der Kommunalverwaltung, wie der Umstieg auf den § 2b gelingen kann.
Am zweiten Tag dreht sich alles um die Ertragsteuern. Neben den Grundzügen der Körperschafts-, Ertrags- und Kapitalertragsteuer haben wir mehr Zeit eingeplant, um die kommunalrelevanten Fragestellungen ausführlicher zu diskutieren. Erstmals wird ein Betriebsprüfer über seine Erfahrungen berichten und uns Empfehlungen anbieten.
Melden Sie sich rechtzeitig an, nutzen Sie den Wissenstransfer und tauschen Sie sich im Kollegen- und Expertenkreis aus.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Terminen, zwei Orten und zwei Formaten!
Wir freuen uns auf Sie!
Kosten für die Präsenzveranstaltung
Tagungsgebühr für beide Tage 395,– € inkl. Unterlagen zum Download
Eine eintägige Teilnahme an der Veranstaltung ist möglich: Tagungsgebühr pro Tag 210,- € inkl. Unterlagen zum Download
Die Fachtagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale von 59,- € pro Person/Tag zzgl. der aktuell geltenden MwSt. gebucht werden
Ansprechpartnerinnen:
Sabine Schmoranzer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 33
E-Mail: schmoranzer@verwaltungs-management.de
Christa Parringer
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 40
E-Mail: parringer@verwaltungs-management.de