Coaching für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Rathauschef oder Rathauschefin zu sein ist eine der schönsten Aufgaben, die es gibt. Und die Erfahrung zeigt, der Bürgermeister und die Bürgermeisterin werden in ihrer Amtszeit als Allrounder gebraucht. Es wird von ihnen erwartet, dass sie zu allen Fragen in ihrer Gemeinde kompetent Auskunft geben können. Zugleich sollen sie Vorbild für die Verwaltung sein, ein souveräner

Moderator / eine souveräne Moderatorin im Gemeinderat und der Ansprechpartner /die Ansprechpartnerin für die Bürgerschaft sieben Tage die Woche.

Belohnung für diese vielfältige Tätigkeit ist die Möglichkeit, die Gemeindeentwicklung maßgeblich umzusetzen und als Kümmerer für das Miteinander in der Gemeinde verantwortlich zu sein.

Es ist unerlässlich, sich hierauf gut vorzubereiten und es ist zwingend notwendig, entsprechende Fortbildungsangebote wahrzunehmen. So ist in einer neuen Wahlperiode gerade das erste Jahr entscheidend für das Miteinander im Gemeinderat und für den Stil, der bei der Mitarbeiterführung die künftigen Jahre bestimmen wird.

Die Bayerische Akademie leistet hierzu gerne Unterstützung.

Unsere Coachingangebote umfassen:

  • Standortbestimmung, Hilfe bei der Lösungssuche und Entscheidungsfindung
  • Erweiterung der persönlichen Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten
  • Umgang mit Konflikten und Krisensituationen
  • Gezieltes Training zum Erwerb von Spezialwissen und Kompetenzen
  • Gestaltung von Innovations-, Führungs- und Kommunikationskultur in der kommunalen Verwaltung
  • Richtiger Umgang mit der Bürgerschaft
  • Rhetorik und Medientraining, Stimm- und Präsenzcoaching

Unsere Coaches sind hervorragend und verfügen über ein breites Spektrum an Fachkompetenzen und Praxiserfahrungen.

Coaching ist ein professionelles Beratungsinstrument und ein Angebot für Bürgermeister/-innen, an die hohe Anforderungen gestellt werden. Es bietet Raum für eine gezielte Reflexion, um das eigene Handeln zu hinterfragen und neu auszurichten.

Stempel digital

 

 

 

 

 

Gerne beraten Sie
Jennifer Graf-Kairies
Telefon: (089) 21 26 74 79-11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Jürgen Busse
Telefon: (089) 21 26 74 79-15
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zurück zur Übersicht