Haushaltskonsolidierung und Finanzplanung

Wenn es ums Geld geht – Fach- und Prozessbegleitung bei einem schwierigen Thema

Finanzielle Wohltaten zu verteilen ist einfach. Einschnitte und Sparmaßnahmen auszuarbeiten und durchzusetzen ist ein schwieriges und undankbares Geschäft. Gerechtigkeit und Ausgewogenheit wird immer aus der Perspektive der eigenen Betroffenheit beurteilt – bei anderen spart es sich immer am leichtesten.

Ob die Finanzplanung im Allgemeinen oder Konsolidierungsmaßnahmen im Speziellen akzeptiert werden, ist von ihrer inhaltlichen Ausgewogenheit und vom Verfahren – von den Kommunikationsprozessen – abhängig, mit deren Hilfe das Ergebnis erreicht wird. Mit unserer Fach- und Prozessexpertise begleiten wir Haushaltskonsolidierungen und Finanzplanungen mit einer unabhängigen und professionellen Sichtweise:

 

Gerne beraten Sie

Johannes Kestler
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 26
E-Mail: kestler@verwaltungs-management.de

Dr. Simon Pflanz
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 36
E-Mail: pflanz@verwaltungs-management.de

Ihr Weg zur effizienten Gebührenkalkulation

Ihre Gebühren sind nicht kostendeckend? Wir entlasten Ihre Kämmerei von kleinteiligen Kalkulationen

Ihre Verwaltung steht vor der Herausforderung, Gebühren kostendeckend berechnen zu müssen?

Wir bieten Ihnen dafür:

  1. Erfahrung und Expertise: Unser Team besteht aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung in der Verwaltung.
  2. Effizienz und Zeitersparnis: Unsere effiziente Vorgehensweise ermöglicht es uns, Gebühren schnell und präzise durchzukalkulieren.
  3. Maßgeschneiderte Lösungen: Wir passen unsere Beratung individuell an Ihre spezifischen Gegebenheiten an, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ihr Weg zu maßgeschneiderten Satzungen:

  1. Analyse und Planung: Unsere Expertinnen und Experten analysieren die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Kommune und entwickeln einen individuellen Plan für Ihre Anliegen.
  2. Kalkulation und Optimierung: Wir kalkulieren Ihre Gebühren sorgfältig, um sicherzustellen, dass Ihre wirtschaftlichen und inhaltlichen Belange berücksichtigt sind.
  3. Beratung und Umsetzung: Wir stehen Ihnen partnerschaftlich beratend zur Seite und unterstützen Sie bei der Umsetzung weiterer Schritte.

 

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Dr. Simon Pflanz
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Johannes Kestler
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Prozessoptimierung

Geschäfts- und Arbeitsprozesse überprüfen und verbessern

Jedes Produkt und jede Dienstleistung Ihrer Verwaltung ist das Ergebnis von Prozessen, in denen eine Vielzahl von Aktivitäten gebündelt wird. Diese Prozesse sind in der Regel gut eingespielt und verlaufen in bekannten Bahnen: Routineabläufe – jeder weiß, was er zu tun hat.

Sollen Verbesserungsmöglichkeiten in einer Verwaltung identifiziert werden, müssen Regel und Beharrlichkeit („Das haben wir immer schon so gemacht“) kritisch hinterfragt und systematisch auf den Prüfstand gestellt werden. Die Methode der Geschäftsprozessoptimierung (GPO) bietet Antworten auf die zentrale Frage „Werden die Leistungen auf dem richtigen Weg erstellt?“.

Eine Prozessoptimierung:

 

Die Optimierung der Geschäftsprozesse entfaltet ihren Nutzen nicht nur in der Zeit- und Kostenersparnis durch straffer gestaltete Abläufe, sondern stellt auch eine gleichbleibende Qualität in der Leistungserbringung sicher. Aus Sicht der Führungskraft wird die zielgerichtete Steuerung erleichtert und die Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitenden wesentlich vereinfacht.

 

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Dr. Simon Pflanz
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 36
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Johannes Kestler
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Digitalisierung

Ideen, Erfahrungen und Maßnahmen für die digitale Kommune

„Was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert“ – das gilt gegenwärtig für jeden Lebensbereich. Die Kommunen bekommen über den Kernbereich der Verwaltung hinaus die Folgen der Digitalisierung zu spüren. Die Erwartungen an die Städte und Gemeinden sind enorm – sie sollen bürgernah, kundenfreundlich und transparent sein, ohne dabei an Effizienz und Effektivität einzubüßen.

Eine gute digitale Strategie entwickelt umfassende und vernetzte Ansätze sowohl für die internen Verwaltungsabläufe als auch für Bürgerservices, Bürgerbeteiligung, Tourismusförderung, Wirtschaftsentwicklung etc. Je nach Ausgangssituation, Größe und Anspruch müssen eigene Konzepte, individuelle Projekte und passende Maßnahmen entwickelt werden.

Wir unterstützen Sie auf diesem Weg durch Weitergabe von Informationen und Erfahrungen, eine bedarfsorientierte Prozess- und Projektbegleitung und Innovations- und Entscheidungsverfahren.

Wir besprechen mit Ihnen, wie Sie das Thema grundsätzlich angehen können und sorgen dafür, dass Sie den Überblick über laufende Prozesse bewahren.

 

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Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de

Dr. Simon Pflanz
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Moderation

Wirkungsvolle Moderation für ergebnisorientierte Veranstaltungen

Klausuren und Sitzungen sind immer dann erfolgreich, wenn sich die Teilnehmenden nicht in Details verlieren, auf das Wesentliche kommen und gruppendynamische Prozesse beachtet werden.

Mit einer guten Moderation wird der Gesprächsprozess bewusst gelenkt, eine verlässliche Struktur angeboten und sensibel eingegriffen, wenn die Diskussion zu ausgedehnt oder turbulent wird. Alle Beteiligten sollen angemessen zu Wort kommen und trotz Meinungsverschiedenheiten respektvoll miteinander umgehen. Dabei bleibt die Moderatorin oder der Moderator neutral und bringt sich inhaltlich nicht bzw. nur sehr behutsam ein. Die Teilnehmenden bestimmen die Inhalte, die Moderation achtet auf den Prozess und das Ziel.

Mit einer wirkungsvollen Moderation fühlen sich die Teilnehmenden eingebunden, werden am Ergebnis beteiligt und lernen voneinander. Darüber hinaus zielt die Moderation darauf ab, ein konkretes Ergebnis herbeizuführen, das für alle ein Gewinn ist und gemeinsam getragen wird.

Engagieren Sie unsere erfahrenen Moderatorinnen und Moderatoren, die mit viel Fingerspitzengefühl, Durchsetzungsfähigkeit und vielseitigen Methoden arbeiten, um Folgendes zu erreichen:

 

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Petra Hitzginger
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 30
E-Mail: hitzginger@verwaltungs-management.de

Josef Maiwald
Telefon: (089) 21 26 74 79 - 50
E-Mail: maiwald@verwaltungs-management.de

Unterstützung für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger

Training on the Job für Führungskräfte in der Kämmerei

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und macht auch vor der Kämmerei nicht halt. In der Folge werden immer häufiger „Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger“ ohne klassische Verwaltungsausbildung in den Kommunen tätig. Die BVS bietet mit ihrem Seminarangebot umfangreiche Möglichkeiten für einen ersten Einstieg an. Doch was tun, wenn die Umsetzung vor Ort nicht wie erhofft funktioniert?

Bei „Training on the Job“ handelt es sich um eine unmittelbar berufsbezogene Fortbildungsmaßnahme, durch die Lösungsmöglichkeiten für konkrete Arbeitsplatzsituationen erarbeitet werden. Unsere Expertinnen und Experten geben dabei praktische Hilfestellungen bei der Umsetzung von relevanten
beruflichen Tätigkeiten.
Unsere Finanzprofis können als fachliche Sparringspartner u.a. folgende Leistungen übernehmen:

 

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Dr. Simon Pflanz
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Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Konzepte für Ihre Organisation

Der Fachkräftemangel wird sich weiter verstärken und zwingt auch öffentliche Arbeitgeber zum Umdenken. Kurzfristig können neue Wege im Recruiting helfen, offene Stellen zu besetzen. Auch die Personalauswahlverfahren im öffentlichen Dienst könnten von einer Optimierung und einer erhöhten Durchlässigkeit profitieren.

Mittel- und langfristig geht es darum, jeden einzelnen Beschäftigten an die eigene Organisation zu binden. Neben diversen internen Maßnahmen können Kommunen auch ihre Außendarstellung als Arbeitgeber gezielt gestalten.

Im Kontext einer Personalmarketing-Strategie muss die Kommune als Arbeitgeber zunächst festlegen, welche Attraktivitätsmerkmale sie nutzen möchte, um ihre Ziele der Mitarbeitergewinnung und -bindung zu erreichen.

Die Akademie berät und begleitet Sie bei der Konzeption und Umsetzung einer individuellen Arbeitgebermarke, die ein einprägsames Bild der Organisation – nach innen wie nach außen – vermitteln soll. Dafür ist es unerlässlich sich u.a. mit folgenden Fragestellungen auseinander zu setzen:

Kommunen, die sich diesen Herausforderungen stellen und auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden eingehen, werden langfristig als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen und können ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig stärken. Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen auf diesem Weg mit strategischem Blick und praktischem Erfahrungswissen unterstützend zur Seite.

 

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Josef Maiwald
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Leitbildentwicklung für die Verwaltung

Orientierung und Motivation für Führungskräfte und Mitarbeitende

Das Leitbild einer Verwaltung formuliert die Identität („Wer sind wir?“), ist Ausgangspunkt für die Leistungserbringung („Wem nutzen wir wie?“) und beschreibt die Art und Weise der Zusammenarbeit und Führung („Wie wollen wir zusammenarbeiten?“).

Die Entwicklung eines (neuen) Leitbildes geht einher mit der Modernisierung einer Verwaltung. Der konkrete Nutzen liegt neben der Zielrichtung des Leitbildes auch im Entstehungsprozess selbst. Alle Mitarbeitenden haben die besondere Chance gemeinsam Werte zu bestimmen, eigene Ideen einzubringen und konkrete Handlungsfelder für die Zukunft mit auszuwählen.

Ein Leitbildprozess ermöglicht Gespräche über bestehende Werte und Normen, die weit über den Arbeitsalltag hinaus die Sinnhaftigkeit der Zusammenarbeit begründen. Seine motivierende Wirkung kann der Entstehungsprozess über verschiedene Wege entwickeln:

 

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Josef Maiwald
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Organisationsentwicklung

Von Struktur- und Prozessanpassungen hin zu kulturellen Veränderungen handeln 

Sie möchten eine Anpassung Ihrer Strukturen und Prozesse im Nachgang an eine Organisationsuntersuchung vornehmen?
Oder planen Sie vielmehr einen grundlegenden kulturellen Wandel, in welchem Führungsfragen, Kommunikation und Miteinander-Lernen im Fokus stehen?

Organisationsentwicklungen sind so vielfältig wie die Kommunen selbst. Es empfiehlt sich daher, nach einer strukturierten Aufnahme der Ist-Situation im Zusammenspiel mit allen Beteiligten die Rahmenbedingungen und Ziele für die Weiterentwicklung der Verwaltung abzustimmen und daraus entsprechende Maßnahmen abzuleiten.

Die jeweils von der Akademie eingebrachten Leistungen können dabei Folgendes umfassen:

Organisationsentwicklungen sind zumeist langfristige Prozesse der Veränderung und Weiterentwicklung einer Organisation. Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg hin zu einer innovativen Verwaltung.

 

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Johannes Kestler
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