Zwei Frauen mit Mikros, Handys und Notizblock
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Organisationsuntersuchung – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Analyse und Empfehlungen zum Umgang mit Presse und zur Nutzung von Medien

Effektiv die Aufgaben und Erfolge einer öffentlichen Verwaltung zu kommunizieren heißt, eine breite Öffentlichkeitsarbeit systematisch zu betreiben. Dafür müssen stabile Konzepte entwickelt, zielorientierte Prozesse gesteuert, unterschiedlichste Medienkanäle genutzt und sensible Kommunikationsbeziehungen gepflegt werden.

Wer in diesem Zusammenhang nur an die Presse denkt und dazu ein „bisschen“ im Internet anbietet, bleibt weit unter den Möglichkeiten. In unserer Kommunikationsgesellschaft geht es darum, die unterschiedlichsten Zielgruppen extern (z.B. die Bürgerschaft) und intern (z.B. die Mitarbeitenden) gleichermaßen effektiv und effizient anzusprechen. Dafür steht ein reichhaltiges Instrumentarium an vielseitigen und vernetzbaren Kommunikationsmethoden zur Verfügung.

Öffentliche Organisationen insgesamt, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Verwaltungsmitarbeitende, die regelmäßig in der Öffentlichkeit stehen, haben immer wieder einen großen Bedarf an aktueller und praktischer Unterstützung. Für sie gilt es, den richtigen Kommunikationsmix zusammenzustellen, diesen strategisch auszurichten und ebenso systematisch wie spontan zu betreiben. Unser Angebot umfasst drei Kernleistungen:

  • Bestandsaufnahme und Bewertung Ihrer aktuellen Kommunikationsmaßnahmen
  • Zielfindung für eine zukünftig verbesserte Kommunikationssituation und -strategie Ihrer Verwaltung und für einzelne Projekte
  • Neustart und Umsetzung eines verbesserten und angemessenen Konzepts mit den notwendigen Inhalten und verfügbaren Ressourcen

Unsere Fachexpertinnen und -experten sind erfahrene Pressereferentinnen und -referenten aus der öffentlichen Arbeit, vielseitige Kommunikationsberatende sowie Mediencoaches. Gemeinsam mit Ihnen wird der konkrete Bedarf und das passende Vorgehen besprochen. Nutzen Sie die Möglichkeit für ein unverbindliches Vorgespräch

 

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